Bräuchte Hilfe beim Abkürzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    Bräuchte Hilfe beim Abkürzungen

    Hallo an alle,

    ich bräuchte Hilfe die markierte Abkürzungen vollständig zu machen, damit mir das Text irgendwie ein Sinn bekommt... Wenn irgendwo etwas verkehrt ergänzt wäre, bitte um korrigieren. 'Original' des Textes findet sich hier.

    am 1. September 1864 zu Folge des Gen.[eral] Artill[erie] Erlasses N[ummer] 3142 von 19. August 1864 als ausge-
    musterter Zögling der Artill-Schulkompagnie zu Olmützá 3 tl H[aupt]G[rundsbuch] auf 8 Linien u[nd] 1 Res[erve]
    Jahre als Vormeister vice Corporal fürs 3. Artill[erie] Regiment assentirt

    Persons-Beschreibung
    H.[aupt] G.[rundsbuch] mit 3fr im September 1864 aufg(enommen)


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28328

    #2
    Hier noch die zugehörige Lesehilfe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=74420

    Hier lese ich eher:
    musterter Zögling der Artill-Schulkompagnie zu Olmütz á 3 fl H[aupt]G[rundsbuch] auf 8 Linien u[nd] 1 Res[erve]


    P.S.
    fl könnte für foliant stehen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Leute,

      leider kann ich zu den Abkürzungen nichts beisteuern, allerdings bedeutet
      HG = HAUPTGRUNDBUCHBLATT , das war die Personalakte des Soldaten die beim Regiment oder dem vergleichbaren Truppenteil war. Dagegen war das UNTERABTEILUNGS-GRUNDBUCHBLATT bei der Kompanie,Batterie u.ä. gelagert.

      Gruß Michael

      Noch eine Anmerkung: der Original-Vordrucktext im Grundbuchblatt lautet : am..........nach der Losreihe auf drei Jahre in der Linie, sieben Jahre in der Reserve und zwei Jahre in der Landwehr, zum ........(assentiert und eingeteilt)
      Zuletzt geändert von Farang; 21.08.2012, 21:24.
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #4
        Hallo Xtine, hallo Farang,

        danke schön...

        ich kann nur noch mit dem 3 fr und 3 fl nichts anfangen, die Antwort liegt wahrscheinlich im HG...
        (Dachte, es könnte das Gehalt sein, 3 Florin oder 3 Forint, aber habe keine Ahnung, was damals als Soldat in diesem Rang verdient wurde... und die Frage ist - wenn es das Gehalt wäre -, warum einmal FL und einmal FR?)

        Schöne Grüße:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
          .... kann nur noch mit dem 3 fr und 3 fl nichts anfangen, die Antwort liegt wahrscheinlich im HG...
          (Dachte, es könnte das Gehalt sein, 3 Florin oder 3 Forint, aber habe keine Ahnung, was damals als Soldat in diesem Rang verdient wurde... und die Frage ist - wenn es das Gehalt wäre -, warum einmal FL und einmal FR?)
          Ich glaube das Rätsel liegt eher bei der Losreihe...

          Ein Korporal bekam 1864 bei der k.u.k Armee eine tägliche Löhnung von 10 Kreuzer

          Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Farang; 23.08.2012, 09:38.
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          Lädt...
          X