Wie kann ich weiter vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Wie kann ich weiter vorgehen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ca. 1850
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja



    Ich würde gerne mal bei meinen Urururgroßeltern väterlicherseits weiter forschen. Da trete ich momentan leider auf der Stelle.

    Leider wurde mir auch mitgeteilt, das für den Zeitraum, um den es geht, keine Meldekarten in Wuppertaler Archiv usw. vorhanden sind. Es geht ja schon zurück Richtung Kirchenbücher.

    Die gesuchten Personen sind:

    Die Eltern von Emma Busche sind:

    Peter Caspar Busche (Beruf: Bandwirker)
    Caroline Busche, geb. Dunkel

    beide zuletzt wohnhaft in Barmen (Wuppertal)

    Leider ist es mir aufgrund der Entfernung nicht möglich, selber mal eben hinzufahren. Bei familysearch war ich leider auch nicht erfolgreich gewesen. Vielleicht kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Mehr als die Namen und den letzten Wohnort hab ich leider nicht.

    Gruß Barbara
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Barbara,
    wenn Dir jemand helfen soll, wäre es hilfreich, wenn Du außer den Namen und der Angabe ca. 1850 mehr Infos geben würdest.
    Was war ca. 1850 die Geburt der Eheleute, die Heirat oder die Geburt der Tochter?

    Viele Grüße
    Petra
    (die auch in Wuppertal forscht)

    Kommentar

    • Georges
      Benutzer
      • 23.08.2010
      • 12

      #3
      Hallo Barbara,
      versuch es mal bei gedbas.genealogy.net.Beim Anklicken der Namen gibt`s
      weitere Daten.
      Gruß Georges

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 585

        #4
        Hallo Barbara,
        ein wenig gibt familysearch doch her. Zumindest siehst du, dass Johann Peter Busche und Caroline Dunkel in Gennebreck zwischen 1845 und 1852 vier Kinder geboren wurden, die sie diese in Herzkamp taufen ließen:
        Karoline (*25 Dec 1845), Ida (*20 Oct 1847), Carl(*21 Nov 1849) und Johanna Wilhelmine (*14 Jan 1852).
        Beide Orte liegen nördlich von Barmen und gehören heute zu Sprockhövel.
        Für die Kirchenbücher musst du dich nach Bielefeld (Ev. LK) bzw. Detmold (Personenstandsarchiv) wenden (nach Ortssuche bei familysearch).
        Gruß
        Ramanujan

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Ramanujan,
          Barbara fragte aber nach den Eltern Peter Caspar Busche oo Caroline Dunkel. Der Johann Peter könnte dann ein Bruder oder Cousin von Peter Caspar gewesen sein.
          Herzkamp ist übrigens ein Ortsteil von Gennebreck, heute Sprockhövel-Gennebreck. In Herzkamp steht die Kirche, wurde aber erst einige Zeit nach Abtrennung der Kirchengemeinde von Schwelm gebaut. Die KB sind die von ganz Gennebreck, werden aber oft als Herzkamper Kirchenbücher bezeichnet.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 585

            #6
            Hallo Xylander,
            da war mir schon klar, aber ich vermute doch, dass Johann Peter und Peter Caspar dieselbe Person sind, da in beiden Fällen (in annähernd gleichem Zeitraum) die Mutter der Kinder Caroline Dunkel war, auch von Emma (*8.8.1856 lt. gedbas).
            Es werden ja häufig nicht alle Vornamen verwendet und die können auch schon mal wechseln bei den Geburtseinträgen der Kinder. Familysearch sollte ja auch nur ein erster Anhaltspunkt sei. In den Kirchenbücher steht ja oft mehr drin (Taufpaten etc.)
            Gruß,
            Ramanujan

            Kommentar

            • Lauer1974

              #7
              Hallo,

              danke für die zahlreichen Angaben. Leider hab ich außer den o. g. Informationen leider keine weiteren Angaben zu den gesuchten Personen. Aber ich werde mal Eure Infos durcharbeiten und dann mal schauen, wie weit ich komme.

              Der Ort Gennebreck sagt mir jetzt auf Anhieb ja rein gar nix. Danke auch für den Tipp mit der Kirchengemeinde. Ich weiß ja auch nicht genau, ob die gesuchten Personen direkt aus Barmen stammen. Leider wie gesagt, Meldekarten für den Zeitraum gibt es keine. Das hab ich schon erfragt. Mich wundert es nur ein wenig, dass die Caroline Dunkel nur mit einem Vornamen angegeben worden ist, ich meine für die damalige Zeit doch sicher eine Seltenheit oder? Jedenfalls werde ich Eure Informationen der Reihe nach abarbeiten und mich dann wieder melden. Mit dem Bruder wußte ich auch noch nicht. Da häng ich mich auch noch dran, aber immer der Reihe nach.

              Viele Grüße sagt

              Barbara

              Kommentar

              • Nik
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2012
                • 354

                #8
                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                Mit dem Bruder wußte ich auch noch nicht. Da häng ich mich auch noch dran
                Hallo Lauer,

                das ist doch nur eine Vermutung, es könnte auch so sein, wie Ramanujan schreibt, dass Johann Peter und Peter Caspar identisch sind.

                Viele Grüße
                Nik

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Ramanujan und Nik,
                  ja das war unvollständig. Natürlich kann es sich auch um ein und denselben Vater handeln. Auffällig nur, dass nach einer Reihe von Kindern des Johann Peter auf einmal eines des Peter Caspar auftaucht, nicht mehr in Herzkamp, sondern in Barmen.

                  Hallo Barbara,
                  wie Ramanujan schrieb, ist Gennebreck nördlicher Nachbar von Barmen. Da gab es über Jahrhunderte Wirtschafts- und Familienbeziehungen.

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Joanna

                    #10
                    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                    Mich wundert es nur ein wenig, dass die Caroline Dunkel nur mit einem Vornamen angegeben worden ist, ich meine für die damalige Zeit doch sicher eine Seltenheit oder?
                    Hallo Barbara,

                    warum eine Seltenheit? Väterlicherseits habe ich zwischen 1746 - 1939 generell nur einen Vornamen.

                    Aber Du weißt es doch gar nicht. Wenn Du nicht den Geburts- oder Taufeintrag vorliegen hast, ist doch nicht sicher, ob nicht andere Vornamen vergessen wurden zu notieren.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X