Hilfe benötigt bei Ort: Bezdan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan83
    Neuer Benutzer
    • 15.08.2012
    • 2

    Hilfe benötigt bei Ort: Bezdan

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich würde sehr gerne mehr über meinen Opa herausbekommen (vor allem wo und wie er gelebt hat).

    Aktuell liegen mir nur folgende Daten vor:

    Anton Dorer
    geboren am 11.05.1901 in Bezdan (jetzt in Serbien)

    Er wurde vertrieben und ist in Deutschland / Forchheim gelandet, wo er auch seine neue Familie gegründet hat.

    Leider weiß ich nicht wo er genau gelebt hat... Geboren ist er ja in Bezdan. Gibt es von damals noch Grundbücher oder ähnliches wo ersichtlich ist ob er auch wirklich in Bezdan gelebt hat? Falls ja, wie kann man diese einsehen?

    Für die Bemühungen schonmal Danke!

    Grüße
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    #2
    Hallo Jan,

    leider kann ich Dir direkt zu Deinem Opa nichts sagen, aber die Mormonen haben die Kirchenbucheinträge von Bezdan bis 1895 bereits durchgearbeitet und ins Internet gestellt und Du kannst zumindest die dort lebenden Dorer-Familien bis 1895 erforschen - vermutlich sind dort Deine Urgroßeltern dabei:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich habe das Familienbuch von Kolut (1760-1895), das etwa 5 km von Bezdan entfernt liegt. Dort gibt es auch Dorer, einige davon sind nach Bezdan gezogen. Wenn du an diesen Infos interessiert bist, könnte ich sie Dir mailen - wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse geben magst.

    Grüße,

    Nuanua

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo Jan,

      im Archiv von Kalocsa (http://archivum.asztrik.hu/) sind die Kirchenbücher Bezdan von 1826 - 1922 digitalisiert und online einsehbar. Leider ist dazu eine Anmeldung erforderlich, ich kann Dir aber auf Wunsch einige Einträge heraussuchen.

      Laut Taufregister sind die Eltern Deines Grossvaters Dorer Istvan (Stefan) und Pfeifenroth Salome, wohnhaft Bezdan, uj utcza (neue Straße ?) 919.

      Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Der Themenersteller betrachtet seine Anfrage als gelöst und möchte keine weiteren Antworten mehr.
        Da die Infos aber für andere hilfreich sein könnten, wurde der
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X