Pfälzerkolonie in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christel Captijn-Müller
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2006
    • 16

    Pfälzerkolonie in Sachsen-Anhalt

    Liebe Mitforscher,

    Gab es in Sachsen-Anhalt einmal eine Pfälzerkolonie?

    Und wenn ja, wann und wo?

    Danke im Voraus.
    Gruss
    Christel Captijn-Müller
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Pfälzerkolonie in Sachsen-Anhalt

    Hallo Christel, ob es eine Pfälzerkolonie gab, weiß ich nicht, vielleicht wohnten viele Pfälzer, die zum arbeiten nach Sachsen-Anhalt gekommen waren in einer Straße/ Ort zusammen? Ich weiß nur aus einem Bericht über die Entwicklung und den Aufbau der Chemischen Industrie in Leuna/ Buna/ Schkopau im Anfang des 20. Jhdts (nach 1920?), dass auch Pfälzer zugewandert sind, weil die Arbeitslosigkeit in ihrer Heimat besonders groß war und in der neuen Gegend viele AK gebraucht wurden. Sie nannten sich wohl selbst: Pälzer, so habe ich es gelesen. Daraus entwickelte sich der abgeleitete und in Halle und Umgebung gebrauchte Ausdruck: Leuna - Pelzer. So nannte man viele Jahre die in Leuna arbeitenden Menschen.Für die vielen neuen Arbeiter wurden auch extra Siedlungen gebaut, da ist es schon möglich, dass man sie so (Pfälzerkolonie) bezeichnete.

    Kommentar

    • Christel Captijn-Müller
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2006
      • 16

      #3
      RE: Pfälzerkolonie in Sachsen-Anhalt

      Nun, das ist ja schon etwas.
      Danke schön

      Christel Captijn-Müller

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #4
        RE: Pfälzerkolonie in Sachsen-Anhalt

        Hallo Christel

        In dem folgenden Link wirst du einiges über die in Sachsen - Anhalt zugewanderten Pfälzer finden.
        Sicherlich sind dabei die Städte Magdeburg, Burg, Hottendorf und Halle von Interesse.




        Viele freundliche Grüße

        Detlef

        P.S. Viele Pfälzer sind auch in Brandenburg, Mecklenburg und Pommern zugewandert.
        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Christel Captijn-Müller
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2006
          • 16

          #5
          RE: Pfälzerkolonie in Sachsen-Anhalt

          Hallo Detlef,

          Darin ist sogar sehr viel zu finden. Wie gut dass Geschichte geschrieben wird.
          Ebenfalls schönen Dank

          Christel Captijn-Müller

          Kommentar

          Lädt...
          X