Osteroth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    Osteroth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Mitsuchende,

    findet sich veilleicht jemand der mir bei der Suche nach den Sterbedaten von zwei in Hannover gemeldeten Personen helfen kann? Otto Osteroth *27.01.1872 in Gr.Winnigstedt und seine Ehefrau Marie geb.Möller *18.01.1871 in Tripkau. Beide haben in H.gelebt, Otto war Gastwirt.

    Würde mich freuen,wenn jemand sich die Zeit nehmen würde, um mir zu helfen.

    Hanna
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Hanne,

    wollte das nicht Barbara im Archiv für Dich nachsehen?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Hallo Hanna,
      mir fehlten auch die Sterbedaten meiner Urgroßeltern aus Hannover. Der Mann vor Sept. 1911 gestorben, die Frau danach. Ich hatte das Archiv des Fachbereichs Recht und Ordnung in Hannover angeschrieben. Die Antwort kam schnell. Die Sterbedaten habe ich. Aber nur die Daten, keine Kopien der Sterbeurkunden, keine Meldekarten oder sonst was. Jetzt muss ich 29 Euro bezahlen. Ob ich die Unterlagen nach der Bezahlung bekomme, steht nicht in dem Schreiben. Jedenfalls wären 29 Euro nur für die Daten sehr teuer.
      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • hruschke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2010
        • 103

        #4
        osteroth

        Ich werde gleich heute eine mail hinschicken und versuchen den Todestag ermitteln zu lassen. Vielen Dank für den Tip!

        Kommentar

        • Lauer1974

          #5
          Hallo Hanna,

          die von Dir angegeben Daten sind natürlich nicht im Archiv zu finden, sondern normalerweise im Kirchenbuchamt, da diese ja vor 1874 liegen. Da geb ich Roswitha Recht, das da nur eine Zeile vom Schreiben kommt und sonst weiter keine anderen Auskünfte wie ich normalerweise auch eine Meldekarte kenne und 29 Euro für eine Zeile find ich auch etwas happig.

          Roswitha: Da wird auch nix mehr nachkommen, das kam bei mir auch nicht, wo ich mal hingeschrieben hatte. Nur wenn der Herr Jung nix findet, kommt ein telefonischer Rückruf, wie das bei meinen Urgroßeltern der Fall war, somit Geld gespart.

          Viele Grüße

          Barbara

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Guten Abend und Hallo,
            Moin Hanna,
            Dein Otto Osterroth heißt August Friedrich Otto Osteroth.
            In der Familienbank Schoeppenstedt findest Du ihn. Wäre gut wenn Frau Ohlhoff weiterführende Daten von Dir erhält. Die würde sich freuen.

            Das ist er doch? Wenn ich falsch bin, dann bitte entschuldigung.
            <>Ich würde die Friedhofämter in Hannover anrufen, die haben einiges, wenn Du eingrenzen kannst wo er verstorben ist.
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              die von Dir angegeben Daten sind natürlich nicht im Archiv zu finden, sondern normalerweise im Kirchenbuchamt, da diese ja vor 1874 liegen.
              Hallo Barbara,
              ich würde behaupten, zwei Personen die 1871 + 1872 geboren wurden und verheiratet waren sind ganz sicher deutlich nach 1874 verstorben. Deshalb sind die Daten nicht beim Kirchenbuchamt zu bekommen.

              Hallo Hanna,
              Du könntest im Stadtarchiv in Hannover eine Kopie der Einträge bestellen. Ich fürchte nur, wenn Du weder den Stadtteil noch den Zeitraum eingrenzen kannst, wird es nicht ganz billig. Es hat früher für etliche Stadtteile eigene Standesämter gegeben, so daß die Mitarbeiter evtl verschiedene Namensregister durchsehen müssen.

              Ich würde Dir trotzdem empfehlen einmal im Stadtarchiv anzurufen und die Mitarbeiter dort zu fragen, wie die Einträge am schnellsten zu finden sind und mit welchem Zeitaufwand man rechnen müsste. Vielleicht gibt es ja für alle hannoverschen Standesämter einen gemeinsamen Namensindex.
              Hier steht noch etwas zu den Kosten.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Lauer1974

                #8
                Eine ungefähre Angabe bräuchte man ja schon, denn sonst sitzt man stundenlang in den Büchern und findet trotzdem nix und es stimmt, Hannover wurde in mehrere Bezirke aufgeteilt es gibt das Standesamt seinerzeit vor den 70er Jahren von I - IV und Linden ist IV und ist auch noch extra. Ebenso gilt das gleiche für Hainholz. Wenn man in den I - IV nicht fündig wird, hat man auch nicht mehr viel Auswahl. Ich bin daran auch schon mehrmals gescheietert, wenn ich einen Eintrag nicht sofort finden konnte. Im Moment hänge ich da bei einer Heirat die laut familysearch ja richtig sein muss, find die aber pertu nicht in den Registern. Da muss ich mir auch erstmal Gedanken drüber machen, wie man weiter vorgehen könnte.

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • hruschke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2010
                  • 103

                  #9
                  osteroth

                  Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                  Guten Abend und Hallo,
                  Moin Hanna,
                  Dein Otto Osterroth heißt August Friedrich Otto Osteroth.
                  In der Familienbank Schoeppenstedt findest Du ihn. Wäre gut wenn Frau Ohlhoff weiterführende Daten von Dir erhält. Die würde sich freuen.

                  Das ist er doch? Wenn ich falsch bin, dann bitte entschuldigung.
                  <>Ich würde die Friedhofämter in Hannover anrufen, die haben einiges, wenn Du eingrenzen kannst wo er verstorben ist.
                  Gruß Paul Otto
                  Moin, moin,
                  ja das ist unser Otto! Wie erreiche ich die Frau Ohlhoff? Ich habe noch alle weiteren Angaben zu ihm, ausser Adresse und Todestag. Vielen Dank für die gute Information, ein Schrittchen weiter. Gruss, Hanna.

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #10
                    Moin Hanna,
                    Link anklicken, rechts steht Kontakt und fertig.
                    Gruß PaulOtto

                    Kommentar

                    • hruschke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2010
                      • 103

                      #11
                      osteroth

                      Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                      Moin Hanna,
                      Link anklicken, rechts steht Kontakt und fertig.
                      Gruß PaulOtto
                      wie will ich bloss was finden, wenn ich so schlecht gucken kann, danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X