Rekonstruktionsversuch des im 2. WK vernichteten Kirchenbuchs (1630-Okt. 1734) von 36329 Romrod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Rekonstruktionsversuch des im 2. WK vernichteten Kirchenbuchs (1630-Okt. 1734) von 36329 Romrod

    Hallo Ahnen- und Familienforscher,

    das älteste Kirchenbuch des Evangelischen Pfarramts in 36329 Romrod (mit Filialen Liederbach und Nieder-Breidenbach), welches von 1630 bis Oktober 1734 reichte, befand sich 1944 zur Verfilmung im Archiv der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau in Darmstadt, wo es beim alliierten Bombenangriff in der Nacht vom 11. auf den 12. September 1944 mit vielen anderen Kirchenbüchern ein Raub der Flammen wurde.
    Zwecks versuchter Teil-Rekonstruktion bin ich nun auf der Suche nach gesicherten Daten für die betroffenen Orte Romrod, Liederbach und Nieder-Breidenbach aus eben diesem Zeitraum 1630 bis Oktober 1734.
    Wessen Vater, Großvater, Onkel, usw. hat vor dem 2. Weltkrieg womöglich Familien aus dem Kirchspiel Romrod erforscht und würde mir die Ergebnisse zur Verfügung stellen?

    Viele Grüße
    Jens

    Danke und Gruß
    Jens
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    #2
    Hallo Ahnen- und Familienforscher,

    hiermit schiebe ich meinen Beitrag noch einmal nach oben im Hessen-Forum.
    Ich würde mich über jeden Baustein sehr freuen.

    Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens

    Kommentar

    • Annegret
      Benutzer
      • 22.01.2013
      • 6

      #3
      Ploch aus Romrod und Niederbreidenbach
      Hallo,
      aus Romrod habe ich folgende Daten: Ploch Melchior, Bürgermeister, 1596-01.04.1675 verheiratet 1619 mit Dorothea Schreiber 1695-Oktober 1635
      Sohn: Jost Ploch, BM, 1620-10.10.1703 veheiratet 20.05.1641 mit Elisabeth Boos 1620-1664
      Sohn. Johann Melchior Ploch, Löher (=Lohgerber), geb. 04.05.1660 in Romrod, gest. 15.09.1737 in Alsfeld, verh. 03.05.1686 in Alsfeld mit Maria Leussler 10.10.1666-29.07.1737 Alsfeld
      In Niederbreidenbach ist Elisabeth Martin 1663 geb. und am 11.09.1747 in Alsfeld gestorben, verheiratet 1682 mit Johann Elias Koch, Senator und Bäcker, 24.09.1655 Alsfeld - 01.12.1729 Alsfeld. Vater von Elisabeth Martin ist Andreas Martin aus Niederbreidenbach und Mutter Elisabeth Flauauss.
      Viele Grüße
      Annegret

      Kommentar

      • trompetenmuckl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2010
        • 763

        #4
        Hallo Annegret,

        vielen Dank für die Informationen.
        Die Ploch habe ich auch unter meinen Vorfahren und da ließen sich bislang auch etliche Details finden.
        Die Info's zu Nieder-Breidenbach waren mir bislang auch neu.

        Nochmals Danke.
        Viele Grüße
        Jens
        Danke und Gruß
        Jens

        Kommentar

        • Eschbäjer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 159

          #5
          Hallo Jens,

          habe verschiedenes für den betroffenen Zeitraum gefunden, melde Dich mal bei mir mit einer PN.

          Viele Grüße
          Eschbäjer
          Zuletzt geändert von Eschbäjer; 26.02.2013, 20:44. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar

          Lädt...
          X