Straßenumbenennung bei Eingemeindung von Dorstfeld nach Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    Straßenumbenennung bei Eingemeindung von Dorstfeld nach Dortmund

    Hallo liebes Forum, bei der Eingemeindung von Dorstfeld nach Dortmund zum 10. Juni 1914 sind offensichtlich einige Straßen umbenannt worden. Mir liegt eine Taufurkunde vor, bei der die Eltern in der Roonstraße in Dorstfeld wohnen. Auch heute gibt es eine Roonstraße, aber in Dortmund-Körne, was bereits am 1. April 1905 nach Dortmund eingemeindet wurde. Ich nehme nun an, dass Straßen umbenannt wurden, damit kein Name in Dortmund doppelt ist. Hat jemand eine Idee, wie die Roonstraße heute heißen könnte? Oder ist das Stadtarchiv in solchen Fragen firm?

    Viele Grüße
    DaBroMfld
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    #2
    Roonstraße in Dorstfeld

    Leider kann ich nur in meiner Literatur suchen, wenn ich den heutigen Straßennamen kenne. Das alphabetische Verzeichnis des Tiebauamtes steht bei uns in unserer Bibliothek.

    Das Buch von Reinhard Wolters "Die Dortmunder Straßennamen und ihre Bedeutung", Stand 1998 gibt auch nichts her außer "Roostraße, Albrecht Graf von Roon, 1803 bis 1879, Feldmarschall".
    Deswegen emphehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit "Heimatgeschichte Dorstfeld, Karl-Heinz Frese, Am Rode 30, 44149 Dortmund"

    Zusätzlich habe ich eine Karte von Alt-Dortmund um 1924 durchsucht. Dabei fällt auf, das nördlich des Bahnhofs Dorstfeld einige Straße nach den Siegen und Generälen des Krieges 1871 benannt wurden. Spicherner Straße und Wörtstraße bezeugen dieses. Deswegen mutmaße ich, dass die "Roonstraße" in Dorstfeld auch in diesem Gebiet gelegen hat.

    mfg
    Wilhelm

    Kommentar

    • DaBroMfld
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2012
      • 123

      #3
      Für Dortmund-Oespel gibt es sogar im Internet eine Auflistung: http://www.dortmund-oespel.de/oespel-daten.htm Falls mal jemand danach sucht... ;-).
      Habe auch die Adressbücher der Stadt Dortmund durchgeschaut, damit könnte ich es vielleicht auf wenige Straßennamen begrenzen. Da muss ich meinen Papierkrams aber erst etwas sortieren.
      Gruß
      DaBroMfld

      Kommentar

      • DaBroMfld
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2012
        • 123

        #4
        Hallo Vorfahren, ich habe die Vermutung, dass die heutige "Helmutstraße" in Dortmund die "Roonstraße" war. Wenn du das nachschlagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

        Gruß
        DaBroMfld

        Kommentar

        • Vorfahren
          • 17.03.2008
          • 174

          #5
          neee
          Nicht ganz - aber nahebei

          Helmutstraße = der Vorname; vor der Eingemeindung Moltkestaße, (dessen Vorname helmuth, also mit "h" hinten)

          Aber eine Straße weiter....

          Roonstraße 11-37 ist heute die Wörthstraße
          Roonstraße 1-7 und 2 ist heute die Schmettowstr 2-12

          Laut Anruf bei Heimatgeschichte Dorstfeld, Karl-Heinz Frese, Am Rode 30, 44149 Dortmund

          mfg
          Wilhelm

          Kommentar

          Lädt...
          X