Schanklizenz ende der dreissiger Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermanw
    Benutzer
    • 09.07.2012
    • 11

    Schanklizenz ende der dreissiger Jahren

    November 1937 hat es in Niederbardenberg (NRW) eine Schiesserei gegeben bei der ein bislang unbekannter Gastwirt einen Kunden tödlich verletzt hat. Der Gastwirt ist nach der Tat verhaftet. Niederbardenberg hatte damals, laut Information des Heimatvereins Bardenberg, 7 Gaststtätten.

    Ich gehe davon aus (weiss er aber nicht), daß dem Gastwirt nach der Verurteilung die Schanklizenz entnommen ist. (Ich habe übrigens noch keinen Bericht über eine Verurteilung gefunden.) Dann würde jemand in Niederbardenberg, so anfang bis mitte 1938, einen Antrag gestellt haben für eine neue Lizenz um das Gasthaus weiter zu führen. Das wäre dann ein guter Indiz in welche Gaststätte die Schiesserei war.

    Bei dieser Frage konnte mir bis jetzt weder der Heimatvarein Bardenberg, noch der Geschichtsverein Eschweiler behilflich sein.

    Stimmt meine Annahme und wenn ja, wo wurde dann so einen Antrag gestellt? Bei der Gaukammer? Weiss vielleicht jemand wo mann das nachfragen könnte? Bei die IHK in Aachen? Oder bei das Stadtarchiv Würselen?
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Hermannw,

    in der Regel beschäftigen sich Heimatvereine mit solch nahen negativen Vorkommnissen nicht. Es leben ja noch Nachkommen oder andere Verwandte, die es zu schützen gilt.
    Ich selbst habe um diesen Zeitraum recherchiert.
    Bei meiner Recherche habe ich eine große Verschiebung zu Gunsten der Fantasie bemerkt. Und es wurde in dem Ort nach Kräften gemauert.
    Letztendlich war alles ganz anders, viel schlimmer.
    Bist Du Dir mit dem Datum ganz sicher? Dann würde ich als erstes in den Zeitungen von damals nachschauen. Bei einem Monat ist das ein leichtes Unterfangen.
    Ich habe damals ganz in der Stille recherchiert. Der Gedanke mit dem Heimatverein ist mir garnicht gekommen. Dann hätte ich die Sache wahrscheinlich gleich abblasen können.
    Ein Hans Dampf in allen Gassen hat mir geholfen und mich mit der ältesten Person aus dem Ort bekannt gemacht. Dann hatte ich endlich einen Namen und die Sache wurde quasi zum Selbstläufer.
    An einen Bericht über eine Verurteilung wirst Du auch so einfach nicht rankommen. So diese Akte den Krieg überstanden hat, liegt sie wohlverwahrt in einem Archiv und ist nicht für jeden zugänglich, denn dahinter verbirgt sich ein menschliches Schicksal bzw. viele Schicksale, wenn man die Befragung der Zeugen oder der sonstwie Beteiligten mitrechnet.
    Nun wünsche ich Dir Erfolg bei Deiner weiteren Recherche.

    Gruß
    Bruni

    Kommentar

    • Hermanw
      Benutzer
      • 09.07.2012
      • 11

      #3
      Danke für deine Antwort, Bruni!

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Heimatverein Bardenberg und dem Geschichtsverein Eschweiler, sehr freundliche und hilfsbereite Leuten. Die haben mich auch mit einem der ältesten Einwohner Bardenbergs bekannt gemacht, doch leider konnte der sich nichts erinnern.

      Das datum ist sicher: in der Nacht vom 11. zum 12. November 1937. Ich habe in einer Niederländischen Zeitung ein Ausführlicher Bericht über den Vorfall gefunden. Das Opfer war übrigens ein Niederländer und mir bekannt.

      Ich habe bis jetzt in die Stadtbibliothek Aachen im Zeitungsarchiv recherchiert, da fehlte 1937. In Eschweiler habe ich den Bote an der Inde durchgesehen (da fehlte leider den 13. November) und den Westdeutschen Beobachter. Beide bis Anfang Dezember, keine Artikel gefunden.

      Ich habe eine Anfrage bei der Staatsanwaltschaft Aachen gemacht, aber sowohl bei der Kapitalabteilung wie auch bei der Polizei war nichts vorhanden.

      Gruß
      Herman

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo Herman,

        vielleicht kommen hier noch Ratschläge im Forum.
        Das ist zu hoffen.
        Einen Namen brauchst Du auf alle Fälle, sonst geht nichts.
        Vielleicht gibt es noch andere ältere Leute im Ort.
        Dieses an nichts erinnern kenne ich... Warum auch immer das so ist.
        Die Leute in den Heimatvereinen sind schon gut. Diese Erfahrung habe
        ich auch gemacht.
        Aber ein Totschlag oder ein Mord ist eine sensible Sache...
        Vielleicht findest Du noch etwas in einer alten Zeitung. Solche Sachen
        standen ja oft auch überregional drin.
        Gibt es eine Haftanstalt in der Nähe, wo er in Untersuchungshaft
        gewesen sein könnte? Da könnte sich jetzt eine Gedenkstätte
        drin befinden. Vielleicht kommst Du dort mit dem Namen des Niederländers weiter.
        In den Gedenkstätten arbeiten auch Historiker.
        Die sind der Schlüssel zum Archiv.

        Gruß
        Bruni

        Kommentar

        • Hermanw
          Benutzer
          • 09.07.2012
          • 11

          #5
          Hallo Bruni

          Das ist ein interessanter Tipp, das mit der Haftanstalt. Das wußte ich noch nicht, ich werde das nachgehen!

          Gruß
          Herman

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Hello,

            kennst Du diese Seite: http://kranten.kb.nl ?
            Oder hast gar dort den Zeitungsartikel gefunden?

            Falls nicht kannst Du dort noch mal Deine Suchworte eingeben und nach Artikeln in niederländischen Tageszeitungen suchen. Da die Suche per automatischer Texterkennung bei weitem nicht 100%ig funktioniert kann man auch gezielt nach Ausgaben aus jener Woche suchen.

            Lieber Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • Hermanw
              Benutzer
              • 09.07.2012
              • 11

              #7
              Danke Kai, ja die Königliche Bibliothek ist mir bekannt. Da habe ich die erste Spur gefunden, später dann im Heerlener Archiv den ausführlichen Bericht den ich schon erwähnte.

              Viele Grüße

              Herman

              Kommentar

              Lädt...
              X