Verlustenliste 1.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasper1961
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 468

    Verlustenliste 1.Weltkrieg

    Liebe Mitforscher,
    bei der Metasuche in Genealogy bin ich auf einen neuen Eintrag gestoßen.
    Verlustenliste 1.Weltkrieg: Josef Boslar Jülich-Barmen 6.Kompanie 29.10 1915 in Gefangenschaft.Eintrag auf Seite 9703.
    Wo kann ich denn mehr über die Person erfahren?Was heißt denn 6.Kompanie?
    In meiner Familienchronik (Boslar aus Barmen) könnte nur eine Person in Frage kommen geb.08.11.1860.
    Ist das überhaupt möglich?

    Gruß jasper !!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Jasper,

    um die Einheit zu erfahren, musst du ein paar Seiten zurückblättern. Josef Boslar war als Unteroffizier zu diesem Zeitpunkt in der 6. Kompagnie des Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 68

    siehe auch hier für das 2. Halbjahr 1915: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_68/...15_2._Halbjahr

    Hier etwas zum RIR 68:


    bzw. zur 16. Reserve-Division:

    eNotes.com has study guides, lesson plans, quizzes with a vibrant community of knowledgeable teachers and students to help you with almost any subject.



    Gruß,
    jacq
    Zuletzt geändert von jacq; 18.07.2012, 13:58.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • jasper1961
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 468

      #3
      Verlustenliste 1915

      Vielen Dank für die Informationen.
      Ist es denn auch vom Alter her möglich das es sich um den am 08.11.1860 in Barmen geborenen Josef Boslar handelt ?

      Gruß aus Heinsberg
      jasper !!

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo Jasper,

        hier mehr Informationen:


        "Grundsätzlich war jeder Deutsche vom vollendeten 17. bis zum vollendeten 45. Lebensjahr wehrpflichtig."

        Ich glaube nicht, dass es sich um die gleiche Person handelt.

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • jasper1961
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 468

          #5
          Verlustenliste 1.Weltkrieg

          Hallo Simone
          Vielen Dank für die Info!
          Gruß jasper

          Kommentar

          • jasper1961
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2011
            • 468

            #6
            Staatsarchiv 1.Weltkrieg

            Liebe Mitforscher,

            an welche Stelle kann ich mich wenden um vieleicht noch zusätzliche Infos (Geburtsdatum) zu bekommen.Gibt es da ein Archiv?
            Josef Boslar, Unteroffizier der 6. Kompagnie des Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 68. in Gefangenschaft 29.10 1915.

            Gruß jasper

            Kommentar

            • jasper1961
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 468

              #7
              Verlustenliste

              Liebe Mitforscher,
              Josef Boslar, in Gefangenschaft 29.10 1915.
              Es wurde in Jülich Barmen nur ein Josef Boslar geboren ,wie schon gesagt am 08.11.1860.(Mit großer wahrscheinlichkeit nicht der gesuchte??)
              Habe im Stadtarchiv keinen Geburtseintrag Josef Boslar im Zeitraum 1860-1897 finden können.Und jetzt???

              Kommentar

              • geneos
                Neuer Benutzer
                • 08.05.2012
                • 3

                #8
                Hallo jasper,

                versuche es doch mal mit einer Anfrage bei der Deutschen Dienststelle WAST www.dd-wast.de oder beim Bundesarchiv-Militärarchiv Abt.Krankenbuchlager www.bundesarchiv.de. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen ob diene gesuchte Person im 1.WK war und wo er in dieser Zeit stationiert wurde.

                Gruß geneos

                Kommentar

                Lädt...
                X