Adoptionsvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ditthardt
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2010
    • 634

    Adoptionsvertrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Amtsgericht Bublitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Hallo.

    Der Großvater meiner Frau wurde 1929 in Berlin-Charlottenburg unehelich geboren und lebte dann bis zur Vertreibung bei seinen Pflegeeltern im Kreis Köslin. Laut den mir vorliegenden Unterlagen wurde aber noch 1944 ein Adoptionsvertrag zwischen dem Großvater und seinen Pflegeeltern beim Amtsgericht Bublitz geschlossen, von dem ich mir Auskunft über die leibliche Mutter wenn nicht sogar beide Elternteile des Adoptierten erhoffe. Ich habe bisher aber noch keine Erfahrungen zu Archiven in Pommern gesammelt. Kann mir daher jemand sagen, in welchem Archiv sich die Unterlagen befinden müssten, so sie nicht vernichtet wurden?
    Gruß, B a s t i a n
    ___________________________
    Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
    Margonin (Posen): Draheim
    Raum Kolmar (Posen): Saegert
    Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
    Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
    Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 230

    #2
    Hallo Bastian,

    von Archiven in Pommern habe ich auch keine Ahnung. Aber so ein Adoptionsantrag muss von einem Notar beurkundet worden sein (zumindest heute so, kann mir vorstellen, dass das 1944 bereits vorgeschrieben war). Der Antrag ist dann an das zuständige Amtsgericht (= Wohnsitz Anzunehmender) gegangen. Das ist schon einmal ein Anhaltspunkt. Außerdem ist das Original vom Notar nach dem Erlöschen der Amtsstelle auch vom nächsten Amtsgericht zu verwahren. Das wäre die nächste Anlaufstelle.

    Viel Glück,

    Gruß Annika
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zunächst einmal dürfte sich aus der v o l l s t ä n d i g e n Kopie des Geburtseintrages von 1929 die Mutter, vielleicht sogar der Vater, ergeben.
      Soweit Unterlagen des Amtsgericht Bublitz, Kreis Köslin, den Krieg überstanden haben, befinden sich diese im Staatsarchiv Köslin.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X