Auswanderer Jakob Stocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    Auswanderer Jakob Stocker

    liebe Mitforscher
    Kann mir jemand helfen ?
    Ich habe nur wenige Daten : Jakob Stocker, * ~ 1823, wo unbekannt.
    unehelicher Sohn der ledigen Johanna Hermann aus Friolzheim (Württemberg), emigriert 1848 nach Amerika.
    hinterlässt jedoch 2 uneheliche Kinder, Sophie Friederike * 1845 und Caroline * 1842 die hier in Pflegschaft genommen wurden.
    Hat Jakob Stocker drüben eine neue Familie gegründet ?
    Hat er eventuell seine unehelichen Kinder nachkommen lassen ?
    Bin sehr gespannt ob es irgend welche Hinweise gibt und bedanke mich im Voraus für Eure evtl. Nachrichten.
    Gruß didirich
  • Ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 197

    #2
    Stocker USA

    Hallo Didirich
    Ich haber beim Stöbern in ancestry eine Caroline Stocker geb. 1842 in Baden, gest.
    1902 in Peoria Ilinois in einem Family-Tree (Owens Family Tree) gefunden. Dort sind
    als Eltern Henry Stocker (1803-1860) und Christina (1801-1882) angegeben.
    Sie war mit einem Peter Singer (1832-1890) veheiratet und hatte die Kinder:
    Lena Singer * 1862; William W. Singer * 1863 und Emma C. Singer * 1868.
    Sie wohnte 1880 in Peoria, Illinois USA.
    Ein Jakob Stocker geb. 1823 in Schwitzerland (keine Elternangaben).1858 in New York angekommen. Nach einem Fam.Tree ist eine Catharine als seine Ehefrau angegeben mit der
    er 3 Kinder: Jacob Stocker * 1849, Catharine Stocker * 1851 und Mollie Stocker * 1854
    hatte. 1868 heiratete dieser (II.oo) eine Sophia Boerlinger.
    Mehr und genaueres habe ich nicht gefunden.
    Im Übrigen gibt es eine ganze Reihe Stocker in den USA
    Gruss Ferdinand

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo didirich,

      ich finde weder eine passende Aus-/Einwanderung noch sonst etwas, das passen könnte, bis auf diesen Eintrag: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MC7Z-76S
      Leider finde ich diese Person in späteren VZ nicht mehr.
      Hießen denn die unehelichen Töchter auch Stocker oder hatten sie den FN der Mutter?

      Der hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M86Q-N7Z soll im Elsass geboren sein.
      Hier noch einer: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZ5F-4HV
      Zuletzt geändert von animei; 04.07.2012, 16:36.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Ferdinand und Animei
        Danke für eure Hilfe
        Ich habe nur die wenigen Daten aus der Nachlassregelung beim Versterben der Mutter +1850 (Johanna Hermann) des Jakob Stocker.
        Nachdem ich nochmals die Urkunde studiert habe wird auch die Mutter der 2 unehelichen Kinder des Jakob Stockers erwähnt. Sie heißt Regina Christiana Schopf aus Neuenbürg (Baden). Welchen Nachnamen diese Kinder hatten ist nicht erwähnt !
        Als Aufenthaltsort des ausgewanderten Jakob Stocker wird Housthen ? im Staat Pennsilvania genannt !
        Vieleicht bringt dieser Hinweis noch etwas ?
        Nochmals Danke didirich

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Didirich,

          der Hinweis auf Pennsylvania ist ja schon mal nicht schlecht.
          Vielleicht könnte es dann der sein: https://www.familysearch.org/search/...3Apennsylvania
          Das wäre er auch: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=51974343
          1900 und 1910 seine Frau als Witwe: https://www.familysearch.org/search/...3Apennsylvania

          Aber ob es der Gesuchte ist?
          Zuletzt geändert von animei; 04.07.2012, 19:16.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Es gibt ein Houston in der Nähe von Pittsburgh, ist aber doch ein Stück von Philadelphia entfernt.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • didirich
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2011
              • 1344

              #7
              Hallo Animei
              Mein Jakob Stocker ist errechnet 1823 geboren !
              meinst du das es auch eine Abweichung von ca. 3 Jahren geben könnte ?
              Von Beruf war er gelernter "Nagelschmied".
              Damit konnte man in Amerika sicher nicht viel anfangen ?
              Gruß didirich

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Na ja, "errechnet" ist die eine Sache, die andere, dass die Angaben in den VZ auch selten genau sind. Der Gefundene war allerdings "Tailor" das passt wohl nicht ganz zum Nagelschmied.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                Lädt...
                X