Sterbefälle, Heiraten in Elbing von 1825 bis 1857

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 123

    Sterbefälle, Heiraten in Elbing von 1825 bis 1857

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825 bis 1857
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Für alle die, die in Elbing suchen, habe ich auf meiner Homepage die Auswertungen der "Elbinger Anzeigen" hinsichtlich Sterbefälle, Heiraten u.ä. eingestellt. Bisher habe ich die Jahrgänge 1825, 1826, 1828, 1845 und 1846 ausgewertet.
    Monatlich wurden hier die Personen genannt, die in den einzelnen Kirchenbezirken gestorben sind bzw. geheiratet haben. Die Zuordnung zu den Kirchenbezirken nach Monat und Jahr macht die Suche in den jeweiligen Kirchenbüchern einfacher.
    Vereinzelt wurden Entbindungs- und Verlobungsanzeigen aufgeführt.
    In den Kategorien Ereignisse und Besonderheiten findet man Verlobungen, Einzelheiten zu den Stadtverordnetenwahlen, an wen Brandentschädigungen gezahlt wurden, eine Auflistung der Dienstmägde und deren Herrschaften usw.

    Die anderen Jahrgänge sind in Arbeit und werden nach und nach eingestellt.

    Ich bin bereits fündig geworden und habe einige "Hennwalds" gefunden.

    Also einfach mal nachsehen unter www.hennwald.de.to und dann unter "Elbinger Anzeigen".

    Gruß Ulrike
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

    www.hennwald.de.to
  • Sylvia Andersson
    Benutzer
    • 07.03.2011
    • 15

    #2
    Elbinger Anzeigen

    Guten Tag Ulrike!
    Ich habe Deine Zusammenstellung der Elbinger Anzeigen auf Deiner Homepage gelesen. Ich bin begeistert und ich habe die Namen meiner Ahnen dort gefunden, ob es meine Richtung väterlicherseits ist, weiss ich noch nicht aber irgendeinen Zusammenhang gibt es sicherlich. Ich bewundere Dich für die Forscherarbeit und bin Dir unbeschreiblich dankbar dafür, dass uns anderen Forschern Deine Ergebnisse zur Verfügung stellst. Du machst mir und sicherlich vielen anderen Mut, nicht aufzugeben.

    Meine "toten" Punkte machen mir viel zu schaffen. Ich warte mit grosser Ungeduld auf Deine weiteren Auswertungen. Am 16. 2. 1850 ist mein Urgrossvater August Packeiser in Mehlsack geboren und seine Frau, meine Urgrossmutter Christine Tolkemitt um 1858 in Gross Steinort/Kreis Elbing.
    Vielleicht werde ich mehr in den Elbinger Anzeigen finden. Nochmals ein recht herzliches Dankeschön für Deine Hilfeleistung.

    Meine Elbinger Familiennamen sind: Packeiser/Packheiser, Tolkemitt, Ruhnau, Günther, Krause, Neumann

    Kommentar

    • Ulrike_Hennwald
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2008
      • 123

      #3
      Das freut mich sehr!!! Ich weiß, wie glücklich man über jeden Fund ist.

      Ich werde die weiteren Ergebnisse der nächsten Jahre veröffentlichen, eines nach dem anderen.

      Viele Grüße von Ulrike
      Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
      Hennwald regional übergreifend
      Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
      Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
      Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
      Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

      www.hennwald.de.to

      Kommentar

      • ude6
        Benutzer
        • 06.01.2012
        • 17

        #4
        Hallo Ulrike,
        vielen Dank für Deine Arbeit!
        Auch ich habe einige neue Informationen zu meinen "Barwich"s gefunden.

        Gibt es die Anzeigen irgendwo online einzusehen? Mich würden evtl weitere enthaltene informationen interessieren, oder sind in Deinen Tabellen jeweils alle Informationen enthalten?

        Vielen Dank!
        Andreas

        Kommentar

        • Ulrike_Hennwald
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2008
          • 123

          #5
          Hallo Andreas,

          die Anzeigen sind in der polnischen digitalen Bibliothek Elbing

          Elbląska Biblioteka Cyfrowa to... Tu uzupełnij opis do metadanych strony głównej, widoczny np. przy udostępnianiu na Facebooku


          einsehbar.

          Sie sind hier nach Jahrgänge geordnet, wobei manchmal ein Jahrgang komplett in einer Datei digitalisiert wurde, andere einzeln pro Ausgabe. Ich habe mich auf die personenbezogenen Daten konzentriert, d.h. Heirat, Sterbefall, eventuell Geburt (wenn eine extra Anzeige geschaltet wurde). Ich würde sagen, dass die Tabellen schon ziemlich genau sind.

          Aber schau doch selber einmal in die Anzeigen.

          Viele Grüße von Ulrike
          Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
          Hennwald regional übergreifend
          Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
          Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
          Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
          Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

          www.hennwald.de.to

          Kommentar

          • ude6
            Benutzer
            • 06.01.2012
            • 17

            #6
            Hallo,
            vielen Dank für die Antwort und auch nochmals für die Arbeit!

            Gruss
            Andreas

            Kommentar

            • Ulrike_Hennwald
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2008
              • 123

              #7
              Das Jahr 1829 der "Elbinger Anzeigen" ist online.

              Außerdem eine Auswertung der "Altpreußischen Zeitung", der Jahrgänge 1898 bis 1902. Das ist eine Zusammenstellung aller Personen der Stadt Elbing, die mit ihren Personenstandsfällen in der "Altpreußischen Zeitung" aufgeführt wurden.
              Diese Zusammenstellung wurde von "Komary" für meine Homepage zur Verfügung gestellt und ist sehr umfangreich. Sie enthält tatsächlich 561!!! Seiten.
              Sie ist bereits nach Namen sortiert. Anhand der in den Tabellen enthaltenen Informationen können die entsprechenden Ausgaben der "Altpreußischen Zeitung" herausgefiltert werden, die wiederum in der Elbinger digitalen Bibliothek original einsehbar sind.

              Also es lohnt sich auf jeden Fall, hier reinzuschauen. Hier werdet Ihr garantiert fündig!!!

              Viele Grüße von Ulrike
              Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
              Hennwald regional übergreifend
              Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
              Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
              Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
              Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

              www.hennwald.de.to

              Kommentar

              • Ulrike_Hennwald
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2008
                • 123

                #8
                Hallo an alle,
                auf meiner Homepage www.hennwald.de.to findet Ihr nun die Auswertungen folgender Jahrgänge der "Elbinger Anzeigen" nach Sterbefällen, Geburten und Ereignisse sortiert:

                1825, 1826, 1828, 1829, 1830, 1831, 1832, 1833, 1834, 1835, 1836, 1837, 1838,1839, 1840, 1842, 1844, 1845, 1846

                1847 ist auch fertig und geht morgen online.

                Außerdem arbeite ich gerade an einer Sortierung der Namen der Sterbefälle in Elbing im o.g. Zeitraum von A-Z. Sobald ich auch mit den restlichen Jahrgängen fertig bin, werdet Ihr dies nutzen können.

                Viele Grüße und weiterhin viel Erfol!!
                Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                Hennwald regional übergreifend
                Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                www.hennwald.de.to

                Kommentar

                Lädt...
                X