Hofgärtner Hermann Claussen nobilitiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Hofgärtner Hermann Claussen nobilitiert?

    Hallo liebe Experten,

    bei der Forschung zu Hermann Claussen, 1843 als Hofgärtner in Brühl genannt, stoße ich auf ich eine Ungereimtheit. Seine Tochter Clementine Marie nennt sich von Claussen.

    Wurde Hermann Claussen nobilitiert? Ich finde nichts und hoffe auf Hilfe.
    Hermann Claussen

    Vielen Dank und viele Grüße
    Xylander
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Xylander, vielleicht wurde er ja tatsächlich nobilitiert. Wenn er ein angesehener Gartengestalter war, dessen Werke sogar den König erfreuten, warum nicht? Wenn dann später eine Tochter geboren wurde, könnte sie dann auch adelig gewesen sein. Ein Experte wie Herr v. Roy könnte bestimmt sogar in seinen vielen Büchern feststellen, ob eine Adelung stattgefunden hat... woher hast du das denn mit der Tochter? LG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Ostpreussin,
      danke! aus dem Stammbuch (nichtamtliche Eintragungen) und der Familienüberlieferung eines anderen Zweiges, den ich mit erforsche. Diesen Quellen möchte ich nicht ungeprüft folgen.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        in der Deutschen Garten-Zeitung 1886 wird jedenfalls noch von einem Herrn Claussen gesprochen.

        1899 im Verzeichnis der königlichen Gärtner-Lehranstalt auch noch.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 29.06.2012, 19:30.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Thomas,
          vielen Dank! Dann hat sich das ja ganz fix erledigt. Oder gäbe es eine Möglichkeit wie posthume Nobilitierung oder Irrtum der Quellen? Sieht mir aber überhaupt nicht so aus.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Xylander,

            ich habe jetzt mal meine ganzen Nachschlagewerke durchgewühlt. Es gab zwar ein ostpreußisches Adelsgeschlecht Clausen/Claussen aber das würde nicht passen. Zudem gab es noch eine Nobilitierung eines Clausen im Mecklenburg aber auch schon früher und die führten das Adelsprädikat von Clausenheim. Passt also auch nicht. Es wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn ein Hofgärtner nobilitiert worden wäre, selbst wenn er sich verdient gemacht hat, aber der Kunst und dem Handwerk wurde in der Beziehung Stände eher nicht so gehuldigt. Zu der Zeit gab es sogar sehr wohlbetuchte aufstrebende Industrieellen-Familien, denen es nicht vermocht war, in den Adelsstand aufzusteigen . Und wenn dann tatsächlich mal wegen hervorragender Leistungen geadelt wurde, dann meist im doch sehr reifen Alter als Anerkennung der langjährigen Dienste oder wie man heute sagt, für das Lebenswerk. Das hätte die Tochter dann ganz sicher nicht mehr betroffen.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Hina,
              vielen Dank fürs Nachschauen und die klare Auskunft und Begründung.

              Überhaupt ein großes Dankeschön nochmal an alle, die geholfen haben.
              Jetzt habe ich zwar kein "von", aber einen guten Ausgangspunkt für die weitere Forschung, zB. in Freystadt/Schlesien, wo der Vater von Hermann Claussen, ebenfalls Hermann, Salineninspektor war.

              Und als Dreingabe eine kleine Anekdote:
              Clementine Marie "von" Claussen war in Brühl die Co-Schwiegermutter von Franziska "von" Weyerhorst. Die wurde hier ja bereits entadelt. Wer eventuell von den beiden mit wem gleichziehen wollte, das lasse ich ruhen.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Und als Dreingabe eine kleine Anekdote:
                Clementine Marie "von" Claussen war in Brühl die Co-Schwiegermutter von Franziska "von" Weyerhorst. Die wurde hier ja bereits entadelt. Wer eventuell von den beiden mit wem gleichziehen wollte, das lasse ich ruhen.
                Das könnte natürlich des Pudels Kern sein .
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Hofgaertner wurden i.d.Regel nicht geadelt, das galt selbst fuer so beruehmte Leute wie Lennè. Auf der anderen Seite gab/gibt es Hofgaertnersippen, wie
                  Sello in Berlin, die z.T. in den Adel einheirateten.

                  Viele Gruesse
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo Hina, hallo Johannes,
                    danke! Ja, es war sicherlich das lokale und familiäre Mikroklima in Brühl, das Adelswünsche sprießen ließ.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X