Johann Adam Scherer aus Lummerschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Johann Adam Scherer aus Lummerschied

    Hi,
    nach dem neuen FB Heusweiler Nr. 4388 war Johann Adam Scherer mit Anna Katharina Schmitt verheiratet, das Paar hatte von 1732 bis 1741 5 gemeinsame Kinder, alle in Lummerschied geboren .
    Johann Adam Scherer sei der Sohn von Peter Scherer und Maria Katharina Müller vom Greinhof/Lebach.
    Das Geburtsdatum von Johann Adam (01.08.1732) ist offensichtlich falsch, denn er hat wohl kaum vor seiner Geburt eine Tochter gezeugt.
    Ein Heiratsdatum gibt FB Heusweiler nicht an.

    Nach KB Hl. Dreifaltigkeit Lebach Nr. 550 haben Peter Scherer und Maria Katharina Müller einen Sohn Johann Adam get. 01.08.1710 , dieser soll jedoch am 05.02.1732 in Lebach Johanna Deboth Witwe von Peter Konn von Sotzweiler ( Hl. Dreifaltigkeit Nr. 543 ) geheiratet haben .
    Das Heiratsdatum würde selbst nach strengen Moralvorstellungen perfekt zum Geburtsdatum der ältesten Tochter in Lummerschied passen, nicht jedoch die Mutter .

    Kennt jemand die Lösung ?
    Die Heirat Peter Konn - Johanna Deboth konnte ich bisher nicht finden. Sie könnte in Tholey stattgefunden haben, aber das FB Tholey gibt es ja noch nicht.

    mfG
    Willi W.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Willi,
    nach bem "alten" FB Heusweiler (1996 Sauer) ist er am 1.8.1710 Greinhof Lebach geboren, oo um 1732.

    In anderen Unterlagen steht er so:
    Scherer, Johann Adam (rk)
    Geboren am 01.08.1710 in Greinhof. Beruf: Ackerer. Gestorben um 1781 in Sotzweiler.
    Verbindung: Kirchl.Heirat am 05.02.1732 in Lebach.
    THEOBALD, Johanna (rk) Eltern: T., Matthias u. Kuhn, Barbara
    Geboren um 1705 Gestorben vor 1749 in Sotzweiler.Verbindung: Kirchl.Heirat am 01.06.1749 in Tholey.
    Wolter, Catharina (rk) Eltern: W., Johann u. N., Margaretha
    Geboren am 20.10.1715 in Elmeren.

    Gruß Jogy
    Zuletzt geändert von Jogy; 12.06.2012, 20:29.

    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi Jogy,
      ich habe schon vermutet, dass das falsche Geburtsjahr im FB Heusweiler schlicht ein unbemerkter Übertragungsfehler ist. Sauer und Klein gehen vermutlich auf die gleichen Quellen zurück.
      Deboth als Fehlinterpretation von Diebold = Theobald ist akzeptabel. So könnte sich der erste Ehemann der Johanna, Peter Konn, denn auch als Peter Kuhn herausstellen , möglicherweise aus der Verwandtschaft von Johanna's Mutter.
      Die erste Heirat der Johanna könnte also wirklich in Tholey stattgefunden haben.
      Als Facit bleibt dann : Der Lummerschieder Johann Adam Scherer kann nicht der Sotzweiler Johann Adam sein. Bigamie war auch damals nicht üblich.
      Die erstaunliche Duplizität mancher Daten ein Zufall ?

      Ich werde mal Klein anmailen. Er war bisher für Fragen immer sehr aufgeschlossen .

      mfG
      Willi W.

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo Willi,
        hier ist die 1. Heirat der Johanna:


        KUHN
        Johann Peter, Ackerer, Sotzweiler
        * um 1700 Hasborn, rk + vor 1732 Sotzweiler
        vh 13.11.1724 Tholey
        THEOBALD


        Johanna, Sotzweiler, T.v. T. Matthias und KUHN Barbara
        * um 1705, rk + vor 1749 Sotzweiler
        1. Catharina * um 1727 Sotzweiler

        vh 1747 SCHÄFER Matthias
        2. Ottilia * um 1730 Sotzweiler

        I.vh 1754 ZIMMER Severin II.vh 1762 NAUMANN Johann

        und hier auch noch Scherer/Müller
        Scherer, Peter Eltern: S., Johann Peter u. Schäfer, Anna Catharina
        Geboren um 1684 Rümmelbach-Lebach. Gestorben 16.03.1755 Greinhof-D.
        Verbindung: oo?
        Müller, Maria Catharina Eltern: M., Adam u. NN, Susanna
        Geboren um 1685 Greinhof-D.

        allerdings keine Kinder.
        Gruß Jogy


        Zuletzt geändert von Jogy; 13.06.2012, 11:29.

        Kommentar

        • wiwack
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2010
          • 361

          #5
          Hi Jogy,
          du bist ein wahrer Schatz, gibt es ein FB im Saar-Mosel-Raum, zu dem du keinen Zugang hast, also zum wiederholten Mal DANKE .
          Die Scherer-Müller Kinder stehen im KB Hl. Dreifaltigkeit / Lebach , falls sonst noch jemand mitliest.
          Vielleicht stellt sich ja irgendwann raus, welcher Johann Adam nun deren Sohn ist. Vorerst nehme ich mal an, dass es der Sotzweiler ist .

          mfG
          Willi W.

          Kommentar

          • Kurt Theis
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2008
            • 473

            #6
            Hallo Willi,

            Jogy hat Dir schon die richtigen Verhältnisse mitgeteilt. Ich möchte aber nur wisssen, woher
            er das Heiratsdatum 1724 in Tholey hat. Denn vor 04.1747 sind in Tholey keine Heiratsdaten zu finden. Nur in einem muss ich ihn ergänzen. Johann Adam Scherer heiratet in 2. Ehe am 10.01.1749 in Tholey Katharina Wolter aus Bliesen -Elmern (R. Jung: Fab. Bliesen Nr. 1393) und wandert mit seiner Familie nach Ungarn aus. Dort stirbt katharina Wolter am 06.11.1792 in Hatzfeld. Übrigens hatte er aus seinen beiden Ehe 17
            Kinder.

            Beste Grüße

            Kurt Theis

            Kommentar

            • itau

              #7
              Hallo .


              Scherer Hans Adam ,
              soll nach Norbert WALLE - Kutzhof - Lummerschied - Numborn . Von den Anfängen bis zur Französischen Revulution .
              aus der Numborner Familie Scherer stammen.
              1749 und 1753 als Gemeindsmann von Lummerschied genannt und war nur kurze Zeit im Ort.
              In der Zugviehliste von 1755 für die Gemeinde Lummerschied genannt : 4 Pferde , 2 Ochsen .
              Seine Vogtei wurde vor 1758 von Biesel Peter ( Schwiegersohn ) übernommen..
              ....................................

              Buch Lummerschied : Kinder

              Scherer Maria Catharina * 09.11.1732 ( oo BIESEL Peter )
              E.: Johann Adam Sch. und Catharina von Nommerscht
              Paten : Caspar RODENBUSCH von Wiesbach , Maria Catharina Scherer von Rümmelbach

              Scherer Nikolaus * 12.7.1735
              E. Johann Adam Sch. und Catharina von Nimmerschid( Lummerschied )
              Paten : Nikolaus Scherer und Anna Barbara Schmitt

              Scherer Anna Maria * 18.6.1737 + 3.9.1793 Uchtelfangen ( oo Jakob GÄSSNER )
              E.: Johann Adam Sch. und Catharina von Nommerschd
              Paten : Johann Wagner von Uchtelfangen und Anna Maria Schmitt von Kirchhof

              Scherer Johannes * 20.8.1739
              E.: Johann Adam Sch. und Catharina von Lommerschd
              Paten : Johannes Schmitt von Lommerschd , Susanna Miller von Greihoff


              Scherer Peter * 6.9.1741
              E. Johann Adam Sch. und Anna Catharina von Lommerschied
              Paten : Peter HOFFMANN , Maria GROß
              ..........................................



              Buch Creutzwald :
              Scherer Jean , 25 jahre alt ,* um 1746 , 7 Jahre Einwohner in Rümmelbach ,
              Sohn von ( hier Jakob genannt ) Scherer (+ ) und Catharine Schmit ( + ), von Lummerschied
              oo 5.2.1771 Creutzwald
              Festor Marguerite
              Zeuge : sein Schwager Peter BIRCKLE ( = Biesel Peter ) von Lummerschied
               
              Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 21:46.

              Kommentar

              • InfernalGenesis
                Erfahrener Benutzer
                • 09.05.2012
                • 111

                #8
                Hallo..

                ..und sorry, dass ich quereinsteige:

                hast du irgendwo eine Auflistung der Nachkommen des Scherer-Clans, Willi?

                Viele Grüße,

                Stephan
                Meine Familie bei Gedbas
                Mein Stammbaum bei GeneaNet

                Kommentar

                • wiwack
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2010
                  • 361

                  #9
                  Hi,
                  danke Irene und Kurt.
                  Es bleibt halt die Frage, wer die Eltern des Lummerschieder Johann Adam Scherer waren. Numborn ( für alle meine Verwandten, die bis heute dort leben, immer nur Nummere mit zwei kurzen e ) ist ein ziemlich kleiner Ort, die Verbindungen zu den umliegenden Orten Richtung Heusweiler und auch nach Wiesbach, Uchtelfangen, Illingen sind vielfältig. Der Scherer könnte durchaus auch aus Lebach und Umgebung stammen.
                  Die Familie Scherer-Festor steht auch im FB Lauterbach , dort wird Johann Scherer "Soldat ohne festen Wohnsitz" genannt.
                  In Lauterbach lebte ungefähr zur gleichen Zeit auch die Müller-Familie Scherer, aus Sellerbach stammend, über die Zapp abstammend von den Freiherren v. Winterscheidt aus Kirschhof, gleich "neben" Numborn .

                  @infernalGenesis.
                  Die Frage kann ich so nicht beantworten. Scherer gibt es zu Hauf, jedes Dorf hatte wohl seinen Scherer, die keineswegs verwandt sein mußten. Unter meinen Vorfahren gibt es diverse Scherer. Einer meiner Scherer-Vorfahren ist der Onkel des Johann Adam vom Greinhof. Von ihm kenne ich Nachkommen bis zum heutigen Tag.
                  Ein Vetter aus Knorscheid des Johann Adam heirate nach Numborn, die Annahme dass Johann Adam vom Greinhof stammt ist also durchaus plausibel, scheint mir aber nicht belegt.

                  mfG
                  Willi W.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X