Mainzer und Rheinhessische Auswanderer in New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietz-Lenssen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 112

    Mainzer und Rheinhessische Auswanderer in New York

    Gründungsmitglieder des
    „Mainzer Carneval-Verein in New York“

    (Sie sollen, so verschiedene zeitgenössische Quellen, alle aus Mainz stammen)

    Adam Diehl
    Philip(p) Wassung
    Georg Krug
    Franz Perabo
    Christian Lichtenecker
    Bernhard Hein
    Peter Wassung
    Joseph Heinrich
    Carl Henrich
    Georg Krüger
    Theodor Turban

    Über die genannten Personen ist nicht viel bekannt. Diversen Anzeigen in den frühen Vereinspublikationen ist zu entnehmen, dass Franz Perabo „Uhrmacher & Juwelier“ und Bernhard Hein ein „Wein-Importeur“ war. Im Zensus von 1880 tauchen einige Namen mehrfach auf (so finden wir mindestens drei Adam Diehls im fraglichen Zeitraum in New York und New Rochelle) – andere fehlen. Diese Personen hatten 1880 New York entweder schon wieder verlassen oder waren verstorben.

    Der Vergleich der Zensus-Daten mit den Rheinhessischen Kirchenbüchern lässt nur über die beiden Wassung-Brüder Philipp (* 1830) und Peter (* 1834) nähere Angaben zu. Sie waren Söhne des Mathias Wassung und der Susanne Alsenz und wurden in Ober-Ingelheim geboren. Philipp war 1880 mit einer Anna verheiratet, hatte 3 Töchter und lebte als „Cigar-Maker“ in Manhattan. Sein jüngerer Bruder Peter lebte ebenfalls dort. Er und seine Frau Katarina hatten drei Söhne und eine Tochter. Peter war „Saloon-Keeper“. Mit in seinem Haushalt lebte die 76-jährige Mutter. Der Vater war zu diesem Zeitpunkt wohl schon verstorben. Kurz nach den Zensus-Erhebungen muss auch seine Frau verstorben sein, denn er heiratete bereits im nächsten Jahr erneut: eine Matilda Piper Hartwick.
    Zu Perabo verrät uns der Zensus nur, dass er 1816 in Hessen-Darmstadt geboren wurde und 1880 alleine mit seiner Frau Margaret in Manhattan wohnte.
    -----------
    Weiterführende Literatur:

    Ich habe zu dem Thema "MCV in New York" auch einen Artikel für die "MAINZ Vierteljahreshefte" geschrieben
    Narrhallmarsch in der Neuen Welt. Der "Mainzer Carneval-Verein in New York". (in: MVJH 1/2007, S. 4.ff)
    der unter dem gleichen Titel auch in dem Band
    Aufbruch nach Amerika. 1709 - 2009. 300 Jahre Massenauswanderung aus Rheinland-Pfalz. (Schriften des Theodor-Zink-Museums. Bd. 17) Herausgegeben vom Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern.2009.
    erschienen ist.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    1870 ist Francis ( Franz ) Perabo , Beruf Juwelier, auch schon mit Margaret in NY verzeichnet, aus Herkunft Mainz haben die Amis Maine gelesen!!! 1900 taucht eine Margaret Perabo, 85, in einem Altersheim in Manhattan ( Isabella Neimath ) auf. Interessant auch: Can speak English: No .

    Date of Naturalization 15.6.1858 ( Franz )

    1860 auch im census ( gelesener FN prabo ) Frances ( watch maker ) und Margaret, mit im Haushalt ein 16-jähriger Albert FN Karlisch oder so ( von ancestry : Krlish.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 08.06.2012, 11:40.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Ich kann hier keine Frage bzw. Anfrage erkennen. Sollte es jedoch darum gehen, weitere Informationen zu den genannten Personen zu finden, wäre es es von Vorteil, wenn man zu jeder einzelnen Person alles mitteilen würde, was bereits bekannt ist, vor allem ungefähre Geburtsdaten wären eine große Hilfe für eine Suche, und die müssten ja aus den KB bekannt sein.

      So eine Sammelanfrage ist sehr unübersichtlich, und es ist mühsam, sich das bereits bekannte verschiedener Personen hier herauszupicken.

      Ich hab mal auf gut Glück versucht, die Spuren des Christian Lichtenecker zu verfolgen. Hier meine bisherigen Ergebnisse:

      1860: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MCH2-BZ8 (Auch das müsste er sein, auch wenn Baden als Herkunft angegeben ist)
      1880: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZ6Q-5L7
      1900: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MSKP-JN1
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Tochter Christina: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZXQ-8S5 (heiratete am 01. März 1870)
      Der Ehemann ist vermutlich am 24. Aug. 1881 verstorben. Christina hat am 06. Okt 1883 Franz Drinenberg geheiratet.
      1905: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/SPNG-GTL
      1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M5WJ-YJD
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      Lädt...
      X