Nebeneintrag-Bedeutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Nebeneintrag-Bedeutung?

    Hallo,

    ich habe eine Familie bei meinen Vorfahren wo 4 uneheliche Kinder sind.
    Das 3. ist definitiv vom Vater. Das 4. nicht da Vater schon verstorben.
    Nun habe ich mir die Geburtsurkunde vom 1. schicken lassen. Die andere geht noch nicht. Da steht ein Nebeneintrag:

    durch eine in beglaubigter Abschrift hierher mitgeteilter Verfügung des Mecklenburg-Strelitzschen Staatsministeriums zu Neustrelitz vom 27.05.1930 ist dem nebenbezeichneten Kinde der FN "Wulff" beigelegt.

    Die Geburt war 1899. Bedeutet es jetzt das der Wulff der Vater ist? Oder wie seht ihr das? Ich habe ja schon die Vermutung gehabt das sie alle von einem Vater sind. Jedenfalls bis auf das letzte. Das geht rein rechnerisch schon nicht.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Bianca,

    schau doch mal, ob Du nicht eine Kopie der Verfügung bekommen kannst, Du kannst ja recht genaue Angaben machen, wann sie zu finden ist.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Christine,

      ich habe die Urkunde erst heute bekommen und weiß noch nicht genau wo ich die Unterlagen in Neustrelitz finden kann.

      Übrigens es gab auch noch 5 eheliche Kinder. Meine Vorfahrin ist ehelich.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Bianca!

        Hat die Mutter den Herrn Wulff geheiratet?
        Wenn ein vor der Ehe geborenes Kind diesen Namen bekommen hat, muss das nicht bedeuten, dass Herr Wulff der Vater war. Oft haben nur die Kinder anlässlich der Verehelichung der Mutter alle den Familiennamen des Ehemannes bekommen.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Ich schreibs mal auf: Sorry es sind nur 3 uneheliche

          Draeseke Wilhelm * 1899 (unehelich)
          Draeseke Franz * 1901 (unehelich)

          Heirat: 1902 Wulff-Draeseke

          Wulff Martha * 1902
          Wulff Karl * 1904
          Wulff Anna * 1906
          Wulff Lisbeth 1909
          Wulff Erna * 1912

          Wulff Emma * 1917 (unehelich, da der Vater 1913 verstarb).

          Also kann er 1930 bei der Verfügung nicht dabei gewesen sein. Ich stehe echt auf der Leitung.

          Es gibt eine Geschichte. Der Vater Carl Wulff hat im Feb. 1913 seinen Sohn vom Bahnhof (kam aus Hamburg) abgeholt, und sich durch den langen Fußweg eine Lungenentzündung geholt an der er verstarb. Als Sohn kommen nur die beiden ersten Jungs in Frage. Ich vermute der 2. da er auch in Hamburg getauft wurde. So ganz habe ich die Zusammenhänge aber noch nicht zusammen.
          Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 04.06.2012, 16:41.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #6
            @ Christine:

            Habe mal ne Anfrage ans Stadtarchiv geschickt. Mal schauen ob ich da was bekommen kann.
            Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 04.06.2012, 17:06.
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28375

              #7
              Hallo Bianca,

              wenn es dort nicht liegt, können sie Dir ja vielleicht sagen, wo die Akten aufbewahrt wurden.

              Evtl. wurde 1930 auch nur eine Abschrift (vielleicht wegen Heirat???) einer bereits älteren Verfügung übermittelt. Falls also 1930 nichts zu finden ist, würde ich mal kurz nach der Hochzeit suchen. Ich finde immer wieder Einträge vorehelich geborener Kinder, die nachträglich legalisiert wurden und dann auch den Namen des Vaters bekamen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Hallo Christine,

                ich bin im Moment ein wenig ohne Überblick. Ich warte mal ab was die in Neustrelitz haben, sie sind eigentlich relativ schnell mit den Antworten. Bis heute weiß ich nicht mal ob er überhaupt verheiratet war.

                Jede Antwort die ich über diese Familie bekomme, wirft wiederum mind. 2 neue Fragen auf. Das geht schon seit Jahren so.
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                Lädt...
                X