Steinhaus (Steinburg) aus Hunteburg / Münster | Tipps für Osnabrücker Land gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Steinhaus (Steinburg) aus Hunteburg / Münster | Tipps für Osnabrücker Land gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osnabrücker Land, Hunteburg und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, Gedbas, www.osfa.de, www.os-gen.de, Google


    Hallo zusammen,

    heute erhielt ich eine Sterbeurkunde aus Dülmen im Münsterland und die Spur führt nach Hunteburg.

    Wer kann mir Tipps für die Suche in dieser Region geben (in welchem Archiv finde ich z. B. die Kirchenbücher) bzw. wer weiß etwas zu folgender Person?

    Maria Carolina *Elisabeth* Steinhaus (Steinburg)
    geb. im Mai 1839 in Hunteburg

    Die Eheschließung mit Heinrich Brüggemann fand sehr wahrscheinlich am 04.07.1865 in Münster (St. Ludger) statt. Der Heiratseintrag liegt mir noch nicht vor.

    Viele Grüße

    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Zimba,

    die Kirche in Münster heißt definitiv St. Ludgeri! Sie liegt in der Innenstadt. Du findest sie laut Google an der Beelertstiege 3, - das wird das Pastorat sein - das Kirchengebäude selbst liegt zwischen Ludgeristraße und Königstraße, Ecke Marienplatz (Ich stamme aus Münster).

    Hunteburg könntest du unter Damme, Bramsche oder Steinfeld finden. Gib mal in Google "genealogie hunteburg archive" ein, da sind mehrere Links, die dich interessieren könnten.

    Unter den Stichworten "genealogie st. ludgeri münster brüggemann" findest du ebenfalls eine Reihe von privaten Genealogien und Links. Vielleicht ist da ja was Passendes dabei.

    Liebe Grüße

    Franzine123
    Zuletzt geändert von Franzine123; 28.05.2012, 23:18.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Franzine,

      vielen Dank für Deine Hilfe! Ich googel zwar immer fleißig, aber vielleicht nicht immer mit dem richtigen Stichwort. Immerhin habe ich nun eine Familienforscherin aus Hunteburg gefunden. Ich hoffe, ich kann einen Kontakt herstellen.

      Über Familie Brüggemann bin ich ansonsten gut informiert. Sie stammen aus Lüdinghausen (Elvert) und betrieben eine Mühle auf Burg Kakesbeck.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo Zimba,

        das richtige Suchwort zu finden, ist oft nicht einfach. Manchmal sind die Stichworte so einfach, dass wir diese als letzte eingeben würden, manchmal so speziell, dass man schon Vorwissen benötigt.

        Liebe Grüße

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Einwohner Hunteburg 1796

          Ergänzung einiger Fundstücke:

          http://www.osfa.de/de/downloads/osfa_82-83.pdf ab Seite 38

          Steinhaus Ludwig und Friedrich verzeichnet auf dem "adlichen Gut" (Rittersitz) Streithorst.

          Rückgang der Einwohnerzahl von 1793 bis 1796 - von 2007 auf 1935.
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X