WASt - lohnt sich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    WASt - lohnt sich das?

    Hallo an die Spezialisten hier im militärischen Bereich.
    Ich weiß, ihr habt pausenlos solche Fragen, ich stelle sie dennoch und möchte zum Grund etwas ausholen:

    Bisher habe ich dem militärischen Werdegang meines Großvaters (1921-2008) wenig Bedeutung beigemessen. Er hat etliche Fotos aus der Zeit in ein Album eingeklebt und mit einigen Kommentaren versehen.

    Daraus kann ich entnehmen, wann er gemustert wurde, daß er zur Grundausbildung in Posen war, bis Jan 41 die Kampfflieger-Schule Thorn besuchte, bis Mai 41 war er in Nantes, danach ging es in die Bordschützenschule nach Rahmel in Westpreußen und zum Schluß in die Langstreckenschule Wesendorf.

    1942 bekam er als Gefreiter das Abzeichen für Fliegerschützen,
    1943 als Unteroffizier die Frontflugspange für Kampfflieger in Bronze,
    1943 das EK 2. Klasse,
    1943 das EK 1. Klasse,
    1944 die Frontflugspange für Kampfflieger in Silber

    Es gibt Fotos vom Flug auf Stalingrad, Suche nach Geleitzügen im Nordatlantik, Fotos aus Trondheim, Spitzbergen und Grönland.
    Ca 1944 war er mit einem Knöchelbruch im Lazarett und am 31.07.1945 wurde er entlassen.

    Die Frage ist also: was könnte mir die WASt mitteilen, was ich aus den oben genannten Notizen und Verleihungsurkunden nicht auch entnehmen kann? Lohnt sich da eine Anfrage bei der WAst überhaupt?

    Ich habe ein Foto angehängt, da ist links mein Opa, rechts sein Vater drauf zu sehen. Laut Notiz im Fotoalbum muß das in Thorn gewesen sein.

    Über den militärischen Werdegang meines Urgroßvaters (1899-1982) weiß ich so gut wie nichts. Da er Jahrgang 1899 war, bezweifel ich ehrlich gesagt, daß er überhaupt noch sehr aktiv war, obwohl mein Vater behauptet, er hätte in beiden Kriegen gedient.

    Kann vielleicht jemand etwas über die Uniformen sagen?

    Grüße aus OWL
    Anja
    Angehängte Dateien
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Anja,

    zunächst eine persönliche Anmerkung. Mein Vater war Jahrgang 1921, mein Großvater Jahrgang 1898.
    Zu beiden hatte ich eine Anfrage an die WASt gestellt. Mein Großvater wurde Mitte 1939 wieder reaktiviert [Von 1917 bis Febr. 1919 WK1], nahm am Polenfeldzug teil, aus der Wehrmacht entlassen Juli 1940. Sechs Monate später wurde sein Sohn eingezogen.

    Zu den Uniformen, links Luftwaffe, am Kragenspiegel ein Flieger, das war auch gleich der Dienstrang "Flieger" [Vergleich Heer: Schütze]. Der Urgroßvater trägt eine Heeresuniform, Rang Obergefreiter, zwei Winkel am linken Ärmel. Eine Ordensspange ist erkennbar, vermutlich aus dem WK1.

    Zu deiner Frage. Es ist eine Ermessensentscheidung, da du über deinen Großvater bereits jede Menge Daten vorliegen hast. Die Einheiten sind aus den Verleihungsurkunden deines Großvaters ablesbar. Demnach dürfte die Auskunft der WASt nur noch rudimentäre Daten liefern. Ich würde es dennoch tun.

    Bei deinem Urgroßvater könnte die Auskunft evtl. umfangreicher sein. Aber, wenn ich die Auskunft meines Großvaters ansehe, da war im Ergebnis nicht allzu viel. Während des Polenfeldzuges bei der Nachschubeinheit einer Division, ab Nov. 1939 Landesschützenbataillon, Bewachung von Kriegsgefangenen in Süddeutschland.

    Wie bereits gesagt, ich würde eine Auskunftsanfrage starten. Kosten ~20 bis 25€ pro Anfrage. Selten, aber möglich liegen noch Unterlagen bei der WASt die du auf diesem Wege erhalten kannst.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Vielen Dank Jürgen,

      dann werde ich es mal bei beiden versuchen.

      Grüße vom Wiehengebirge
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X