Ahnenforschung in Schlesien / Teschen / Lüben / Köberwitz / Katscher / Polkwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke E.
    • Heute

    Ahnenforschung in Schlesien / Teschen / Lüben / Köberwitz / Katscher / Polkwitz

    Hallo zusammen,
    versuche mich gerade am Familien-Stammbaum. Habe aus dem Nachlass meines Vaters sogenannte Arier-Nachweise.
    Famile Kotas- Göhr aus Teschen
    Älteste Datierung: Johann Karl Winkler geb. 12.12.1796 in Lüben , Tuchfabrikant, verheiratet mit Johanna Louise Ernsetine Groeger geb. 17. 02. 1801 Lüben.
    Weitere Namen in der Ahnenreihe sind: Seidel, Nietsch, Breuer, Frentzel, Polaske, Kaizar, Karel, Jaschke, Konetschny, Grunewald, Scheuern, König, Prochorz, Supik. Kontaktiert mich gern, falls jemand weitere Infos dazu gebrauchen kann!
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    #2
    Hallo Elke,

    ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich forsche auch in Schlesien. Anknüpfungspunkte sehe ich im Moment keine

    In den Gleiwitzer Taufbüchern finden sich in der ersten Hälfte des 19. Jh auch viele Tuchmacher. Ich suche allerdings unter den Bauern.

    Mein Großvater hatte sich beim Erstellen seiner Ahnetafel mit einem Datum etwas vertan. Er hatte das Geburtsdatum der Großtante statt der Großmutter notiert. Es ist ein guter Einstieg ins Kirchenbuchlesen die geerbten Daten zu verifizieren.
    Vielleicht hast Du Glück und findest die Bücher, die Du brauchst hier:



    Desweitern findest Du viel "Spezial-Wissen" und nette Forscher hier: Schlesien Genealogie

    Viel Erfolg
    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

    Kommentar

    • elke-deininger
      Benutzer
      • 29.09.2012
      • 58

      #3
      Grüß Dich Elke, seit kurzem suche ich nach meiner Familie aus Neu Teschen.
      Vielleicht kannst Du mir sagen bei welchem Staatsarchiv ich suchen muß.
      LG Elke

      Kommentar

      • Teschen
        Neuer Benutzer
        • 23.06.2015
        • 1

        #4
        Hallo Elke, mein Vater stammt aus Teschen. Habe aber keine Hinweise über seine Abstammung - hat aber einen der von dir gesuchten Nachnamen. Vieleicht können wir uns austauschen.
        Lieben Gruß

        Kommentar

        • Alfred Trötzmüller
          Benutzer
          • 26.11.2015
          • 33

          #5
          Weiß jemand, in welchem Archiv sich römisch-katholische Kirchenbücher aus Teschen aus der Zeit um 1850 befinden?

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von Alfred Trötzmüller Beitrag anzeigen
            Weiß jemand, in welchem Archiv sich römisch-katholische Kirchenbücher aus Teschen aus der Zeit um 1850 befinden?
            Hallo Alfred,
            das katholische Cieszyn (Teschen) gehört heute zum Diözese Bielsko-Żywiec, wobei das erst 1992 gegründet wurde. Davor war es ab 1925 Teil der Erzdiözese Kattowitz, bzw. unter den Habsburger gehörte es zur Erzdiözese Breslau.

            Die Kirchenbücher können im Archiv der Erzdiözese Kattowitz sein, oder noch vor Ort. Online sind sie nicht.
            In Frage kommen gem. (Liste) für 1850 schon mehrere Pfarren.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Alfred Trötzmüller
              Benutzer
              • 26.11.2015
              • 33

              #7
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              das katholische Cieszyn (Teschen) gehört heute zum Diözese Bielsko-Żywiec, wobei das erst 1992 gegründet wurde. Davor war es ab 1925 Teil der Erzdiözese Kattowitz, bzw. unter den Habsburger gehörte es zur Erzdiözese Breslau.
              Die Kirchenbücher können im Archiv der Erzdiözese Kattowitz sein, oder noch vor Ort. Online sind sie nicht.
              In Frage kommen gem. (Liste) für 1850 schon mehrere Pfarren.
              Nach einem Hinweis in der Facebook-Gruppe "Schesien - Genealogie" habe ich auf polnisch per E-Mail bei der Pfarre Maria Magdalena in Cieszyn (Teschen) angefragt und gegen eine Spende den gesuchten Taufbucheintrag per E-Mail erhalten.
              Zuletzt geändert von Alfred Trötzmüller; 26.10.2016, 00:32.

              Kommentar

              Lädt...
              X