Suche nach Rosendahl, Scherfen, Cluthe - aus der Umgebung von Mülheim an der Ruhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asschwarz
    Benutzer
    • 17.05.2012
    • 15

    Suche nach Rosendahl, Scherfen, Cluthe - aus der Umgebung von Mülheim an der Ruhr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1834
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ???
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Mailingliste bei Genealogy.net

    Ich habe eine Maria Catharina Rosendahl (* um 1804, + nach 1861), Tochter von Hermann Rosendahl und Elisabeth Scherfen. Diese Maria Catharina heiratete am 6.2.1834 in Saarn den Stephan Barbian (* wahrscheinlich um 1809, + 1.4.1846).
    Der Vater Hermann Rosendahl (~ 4.9.1762, + 27.8.1805) heiratete die Elisabeth 17.11.1789 in Saarn. Mir sind neben der Maria Catharina noch 2 Söhne bekannt, Wilhelm und Johannes - und noch eine Totgeburt. Es mag weitere Kinder geben, von denen ich bislang noch nichts weiss. Falls nicht, dann wäre dieser Zweig ausgestorben, denn die beiden Söhne überlebten nicht lang.
    Die Eltern des Hermann glaube ich auch zu kennen - ich habe allerdings nur Hinweise dazu, weil ich sonst keine passenden Hermanns aus dieser Gegend gefunden hatte. Es gab da einen Wilhelm Rosendahl (+ 23.5.1805), der mit einer Anna Maria Cluthe (+ 10.5.1800, an einer Stelle wird sie auch Bluthe genannt) verheiratet (oo 10.5.1750 - offenbar hat sie ihr 50ter Hochzeitstag zu sehr, nämlich endgültig, mitgenommen - oder die Daten sind falsch) war. von diesen beiden habe ich die Namen von 9 Kindern (geb zwischen 1751 und 1774) - neben Hermann waren das weitere 6 Söhne und zwei Töchter.
    Bis auf 3 habe ich von allen Kindern Doppelnamen, die allesamt mit Johannes anfangen, nämlich Johannes Wilhelmus, Joh. Antonius, Joh. Petrus, Joh. Adolphis; nur Hermann ist als einziger lediglich Hermann(us) - da liegt die Vermutung nahe, dass auch er Johannes Hermannus hieß (die beiden anderen sind nur als Johannes bekannt - entweder fehlen die Rufnamen, oder sie sind beide schnell gestorben - ggf direkt nach der Geburt). Lediglich von Hermann und von einer der beiden Töchter habe ich ein Todesdatum (letztere starb mit 13).
    Ich weiss nichts von der vorangehenden Generation. Ebenso weiss ich etwas von Lebensdaten oder Herkunft der Elisabeth Scherfen, nur, dass sie nach dem Tod des Hermann recht schnell wieder heiratete (am 16.9.1806 einen Johannes Greve).

    Noch eins: dass Maria Catharina Rosendahl nach 1861 gestorben sein muss, weiss ich aus den Daten der Volkszählung von 1861 - denn da wird sie als Witwe genannt.

    Ih suche nach Anhaltspunkten, mit denen ich hier weiter kommen kann, also Infos zu Eltern, Herkunft, Lebendaten der Leute, die noch fehlen, aber auch bislang unbekannte Nachkommen.

    MfG

    Andreas
Lädt...
X