Fam Lutterodt und Martin Luther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jade
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 104

    Fam Lutterodt und Martin Luther

    Hallo zusammen,

    ich habe die Familie Kutterodt/ Lutteroth in meinem Stammbaum .
    Nun habe ich zuvällig diesen Artikel gefunden. Der könnte ziemlich interessant sein.
    Kann mir jemand sagen, wo ich den bekommen kann ?

    Ein Ablassbrief für den Studenten Matthias Lutterodt vom 1. Juli 1502 und die Versippung der Familie Lutteroth mit der Familie des Reformators Dr. Martin Luther
    Lutteroth, Ascan Wilhelm. (1908 - 1909) - In: Familiengeschichtliche Blätter Bd. 3 (1908/09) S. 56-58

    Gefunden habe ich den Eintrag hier.


    Kennt jemand von euch die Seite ?

    Liebe Grüße, jade
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #2
    Hallo Jade,
    das Buch bekommst du über die Fernleihe .
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Martin Luther

      Hallo Jade,

      in diesem Thema werden die Vor- und Nachfahren des Dr. Martin Luther ausführlich behandelt:



      Hier findest Du auch viele Linktipps!

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Jade
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2011
        • 104

        #4
        Hallo Russenmädchen, hallo Andi,

        vielen lieben Dank für eure Hilfe.

        Dann mache ich mich mal gleich an die Arbeit.

        Liebe Grüße, jade

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #5
          Lutteroth

          Hallo Jade,

          wo genau ist Dein Anschluss an die Familie Lutteroth?

          Ich habe auch Lutteroth in meiner Familie. Mein Anschluss ist das Ahnenpaar:

          Schmidt, Georg Christoph, Raschfabrikant, Kauf- und Handelsmann, * Mühlhausen in Thüringen 19.12.1659, + Langensalza 28.11.1711

          oo Langensalza 25.02.1690

          Aurbach, Catharina Juliane, * Langensalza 08.02.1671, + Langensalza 21.01.1729

          Deren Tochter: Schmidt, Martha Maria, * Langensalza 31.07.1701 heiratete am 03.09.1721 in Langensalza Leisching, Andreas Christian (führt dann zu mir).

          Die erste Tochter: Schmidt, Christiane Maria, * Langensalza 22.08.1691 heiratete am 07.11.1707 in Mühlhausen Lutteroth, Christian * Harkerode 23.06.1675 + Leipzig 26.10.1720

          Die Kinder der dritten Tochter Schmidt, Katharina Viktoria, * Langensalza 02.05.1695, heirateten ebenfalls Lutteroth:

          Hagenbruch, Maria Sophie, * Langensalza 17.11.1728, + Mühlhausen 26.03.1773 oo 08.07.1751 Lutteroth, Ascan Wilhelm, * Mühlhausen 25.05.1720, + Mühlhausen 23.03.1775

          Wegen weiterer Verzweigungen kann ich auf Anfrage gerne nachschauen. Es gibt auch umfangreiche Literatur dazu, unter anderem im Deutschen Geschlechterbuch.

          Hagenbruch, Johann Gottlieb, * Langensalza 25.06.1738, + Mühlhausen 09.10.1795 oo 03.07.1766 Lutteroth, Christiane Eleonore Henriette, * Mühlhausen 21.06.1739, + Mühlhausen 03.04.1813

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Jade,
            habe gleich mal im Luther-Nachkommenbuch (1525-1960) vom Starke-Verlag, Limburg, nachgeschaut. Leider ist dort die Familie Lutterodt nicht erwähnt; da will aber nichts heißen, an welcher Stelle hast Du denn die Lutterodt-Verbindung zu Luther?
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar


            • #7
              Hallo ,

              Lutteroth in Deutsches Geschlechterbuch Band 18 , Seite 141 - 242 , Luther Seite 159.

              Online hier :

              http://www.archive.org/search.php?qu...schlechterbuch

              Kommentar

              • Jade
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2011
                • 104

                #8
                Hallo zusammen,
                vielen lieben Dank für eure Antworten.
                Den anschluß habe ich ja leider noch nicht, suche aber aufgrund des oben genannten Artikel danach.
                Zunächst hab ich ihn mal per Fernleihe bestellt. Mal sehen was sich daraus ergibt.
                Hallo Rolo,
                die früheste Lutteroth , die bei mir auftaucht ist
                Luetteroth, Christina Eleonore, * Muhlhausen, Sachsen, 21.12.1773, + Muhlhausen, Sachsen, 20. 05.1855
                oo mit
                Müller, Johann August Jun., evangelisch, Kommerzienrat, Leinenfabrikant, Handelsherr,, * Grossbodungen, Sachsen 05.12.1765, + Grossbodungen, Sachsen 26.11.1827
                Die Tochter Müller, Wilhelmine Maria, evangelisch, * Grossbodungen, Sachsen 24.06.1817 führt dann zu mir. Im weitern Verlauf habe ich auch Auerbach und Schmidt Christina Maria , Langensalza in meinen Daten.

                Liebe Grüße, jade

                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1699

                  #9
                  Hallo jade,

                  hier kommst du auf deine Lutteroths, so wie itau geschrieben hat.
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • Jade
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2011
                    • 104

                    #10
                    Hallo russenmädchen,
                    auch dir vielen Dank für die Hilfe.
                    Ich habe den Zusammenhang herausgefunden. Und zwar wie folgt.

                    Lutterodt, Matthias I , der Ältere, * Nordhausen, Thüringen 1483, + Wernigerode 08.05.1552( ein direkter Vorfahre von mir )
                    seine Tochter Margaretha war oo mit Martin Reinecke Sohn des Hans Reinecke Schulgenosse und Freund des Reformators Martin Luther , dessen Schwester mit Jacob Luther verheiratet war.
                    Jacob Luther, der Bruder des Reformators ward als angeheirateter Oheim ihres Ehemannes Vormund ihrer Kinder , von denen Ursula mit ihrem Onkel Matthias II ( Sohn von Matthias I ) Lutteroth verheiratet war.
                    Also für mich angeheiratete Nebenlinie. Trotzdem sehr interessant.

                    Liebe Grüße, jade

                    Kommentar

                    • Jade
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2011
                      • 104

                      #11
                      Anscheinend gab es noch eine weitere Verbindung ,
                      man siehe hier. Mal sehehn, ob ich diese Margarethe bei den Lutterodts finden Kann.

                      Willkommen bei der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle und Betreiberin aller Domains mit der Länderendung .de im Internet.


                      Liebe Grüße, jade

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        #12
                        Hallo Jade,

                        ich weiß nicht, ob ich Dir in irgendeinem Thread schon 'mal mitteilte, daß es in Mühlhausen einen wirklich riesigen dicken "Wälzer" der Lutteroths von Thüringen gibt, Vor- u. Nachfahren. Es gibt regelmäßig alle paar Jahre große Treffen der Nachfahren. Das Buch befindet sich im Stadtarchiv von M. Wenn eine Verbindung zu M. Luther besteht, dann wirst Du es dort sicherlich erfahren.

                        Juanita

                        Kommentar

                        • Jade
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.11.2011
                          • 104

                          #13
                          Hallo Juanita,

                          vielen Dank für deinen Hinweis. Warst du schon mal in Mühlhausen und hast dort im Stadtarchiv geforscht ?
                          Mühlhausen ist zu weit weg, da komme ich nicht mal so eben hin.
                          Mal sehen, was die Damen und Herren vom Stadtarchiv mir dazu erzählen.

                          Liebe Grüße, jade

                          Kommentar

                          • karlfriedrich

                            #14
                            Mal ein kleiner, gutgemeinter Tipp von mir: Ich habe mir hier bei ahnenforschung.net die CD "Frankfurter Blätter für Familiengeschichte" bestellt. Darauf sind die Jahrgänge 1908 bis 1914 enthalten. Zu finden sind unter anderem viele Daten und eine umfangreiche Stammfolge der Familie Lutteroth, die um 1230 in Nordhausen beginnt und zum Mühlhauser und Frankfurter Zweig reicht. Mit dieser Familie habe ich in Mühlhausen gemeinsame Vorfahren und bin daher auch immer an neuen Informationen interessiert. Ich habe schon eine große Ahnen- und Familienliste rund um die Lutteroths erstellt und kann den Kauf der CD nur empfehlen, weil noch weitere Angehörige enthalten sind. Z.B. steckt in einem Zweig noch Lukas Cranach, der wiederum ein Vorfahr Goethes war. Diese Ahnenlisten sind ebenfalls auf der CD.

                            Ein Nachtrag: Der Stammbaum des Frankfurter Kaufmanns Samuel Passavant ist auch dabei. Er war Nachkomme von Hugenotten und gehört ebenfalls zum Familienbereich rund um die Lutteroths.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 20:25.

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1424

                              #15
                              Lutteroth

                              Hallo Jade,

                              ich war seit Monaten nicht mehr in diesem Thread. Hast Du etwas über Lutteroth vom Stadtarchiv Mühlhausen erfahren?
                              Ich war früher auch schon dort u. habe einmal in dem dicken "Wälzer" geblättert. Die Angestellten sind sehr zuvorkommend u. freundlich.

                              Juanita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X