Suche Archiv in Luxemburg von 1762-1764

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stammbaumforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2012
    • 142

    Suche Archiv in Luxemburg von 1762-1764

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1762-1764
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luxemburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    mein Vorfahre Leopold Enders/Endersch wurde zwischen 1762 und 1764 in Luxemburg geboren. Mein Probelm ist, dass Luxemburg dann in das Großherzogtum Luxemburg und die Provinz Luxemburg aufgeteilt wurde.
    Wo kann ich jetzt das Archiv der damaligen Kirchenbücher von 1762-1764 finden?
    Weiß jemand, ob die sie vielleicht in der Hauptstadt Luxemburg geblieben sind, oder sich in dem Archiv jetzt von Belgien befinden etc.?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Stammbaumforscher,

    du könntest es mal auf dieser Seite versuchen: http://www.geneaknowhow.net/digi/bronnen.html . Ganz unten findest du auf dieser niederländischer Seite Belgien und Luxemburg. Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Stammbaumforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 23.04.2012
      • 142

      #3
      Hallo Freddy,
      vielen Dank für die Information. Da werde ich mich gleich mal suchen.
      Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee?
      Vielen Dank!
      Lg Charly

      Kommentar

      • alphonse wagner
        Benutzer
        • 24.05.2012
        • 9

        #4
        Hallo Stammbaumforscher

        Die Archive für das Grossherzogtum Luxemburg sind alle in Stadt Luxemburg einsehbar per Mikrofilme inklusive der Kirchenbücher


        Die Daten zur province du Luxembourg sind im Königlichen Archiv in Arlon einsehbar inklusive der zugehörigen Kirchenbücher

        Was hast du den an Infos zu deiner Suche in Luxemburg? Vielleicht kann ich dir weiter helfen, da ich Luxemburgerforscher bin und dort lebe.

        Gruss
        Alphonse

        Kommentar

        • Stammbaumforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2012
          • 142

          #5
          Hallo Alphonse,

          vielen Dank für die Info und dein Angebot!
          Folgende Daten zu dem Leopold Enders(Endersch) habe ich bisher gefunden:
          Er ist am 06.03.1847 im Alter von 84 Jahre in Teplitz (Böhmen ) gestorben.
          Laut Sterbeeintrag ist er: „ gebürtig aus der Stadt Luxenburg in Belgien .
          Da auf andere Stelle „nur“ auf Luxemburg verwiesen wurde, ist es ziemlich sicher das die Stadt Luxemburg gemeint ist. Auch da sein Vater: Severin Enders Soldat im K.k. Bender Infanterie Regiment in Luxemburg war( 41. Infanterie Regiment ) Von Ihm habe ich leider keine weiteren Daten.
          Seine Mutter war geborene Katharina Marschner aus Rumburg ( Böhmen )
          Vielleicht ergeben sich ja irgendwelche Anhaltspunkte...

          Vlg aus Leipzig-Charly

          Kommentar

          Lädt...
          X