Ortssuche Vogelseifen Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2011
    • 1234

    Ortssuche Vogelseifen Mähren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren Raum Römerstadt/Rymarov
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bei der Durchsicht von Matrikeln, die das Landesarchiv in Opava in das Netz stellte erhielt ich im Raum Braunseifen, Olbersdorf, Lobnig, Tillendorf, Weigelsdorf, Herzogsdorf einen Hinweis auf einen Ort Vogelseifen. In den Orten Alt und Neu Vogelseifen konnte ich die gesuchte Familie nicht finden. Mir stellt sich nun die Frage, gab es in dieser Gegend evtl. ein weiteres Vogelwiesen, das inzwischen vielleicht untergegangen oder in einen anderen Ort aufgegangen ist.

    vielen Dank für Eure Hilfe
    Siegfried
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    #2
    Hallo Siegfried,

    hast Du schon in den historischen Topographien gersucht?



    Das wäre meine nächste Idee

    Einen schönen Abend
    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Wenn es um die Region Römerstadt geht, ist garantiert Rudná pod Pradědem gemeint.

      Welche Namen suchst Du in der Pfarre Stará Rudná? Wie schauen die "Hinweise" aus?

      Peter

      Kommentar

      • Baitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2011
        • 1234

        #4
        Ort Vogelwiesen

        Hallo Freunde,

        vielen Dank für die Mühe. Ihr habt mir bestätigt, ich war auf der richtigen Spur. Nur habe ich bei der Suche die Jahreszahlen verhauen . Nachdem ich nun nochmals in aller Ruhe geschaut habe, wurde ich auch fündig.

        Ausgangspunkt meiner Suche war eine Familie Hein aus dem Ort Braunseifen. Über die FN Weinelt/Herzogsdorf und Schönwalder/Olbersdorf stieß ich bei einem Geburtseintrag in Olbersdorf auf eine Magdalena geb. Küfflin aus Vogelseifen.

        Im KB von Vogelseifen fand ich nun:
        Am 9. Juli 1792 werden in Alt Vogelseifen getraut
        Johannes Schönwälder, Anbauer aus Olbersdorf, 24 Jahre, katholisch, ledige und
        Magdalena Küffelinn, des verstorbenen Johann Christoph Küffel, Anbauers hinterb. Tochter aus Altvog., 20 Jahre, katholisch, ledig

        Weitere FN aus dieser Gegend sind:
        Kaulich - Braunseifen
        Scholz - Tillendorf
        Se(e)liger - Lobnig und Tillendorf
        Tost - Lobnig

        Wenn ich mir eine genauere Übersicht verschafft habe, werde ich die Daten ins Forum einstellen.

        Nochmals vielen Dank
        Siegfried

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo Siegfried,
          meiner Meinung nach gab es in Altvogelseifen Familien mit Namen Küssel, nicht Küffel.

          Viele Grüß, Peter

          Edit: Vielleicht doch Küffel, denn um 1670 lautete der Name eindeutig Kieffel, während die Indexersteller eher Küssel schrieben.
          Zuletzt geändert von PeterS; 10.05.2012, 12:37.

          Kommentar

          • Baitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2011
            • 1234

            #6
            FN Küffel/Küppel/Küssel

            Hallo Peter,

            ich habe den Taufeintrag der Magdalena vom 31.10.1770 gefunden. Auch hier ist der Name m. E. eindeutig Küffel, die Indexersteller machten daraus Küppel. Was soll es, schauen wir uns halt jede Seite einzeln an.

            Einen schönen Abend wünscht
            Siegfried

            Kommentar

            Lädt...
            X