Informationen zu St. Peter gotische Kappelle in Mies/Stribro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nussbaum
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 95

    Informationen zu St. Peter gotische Kappelle in Mies/Stribro

    Ich suche Informationen zu der von außen wieder renovierten Kapelle an der Straße nach Unola. Im Internet ist außer dass es sie gibt und ein paar schöne Bilder nichts über sie herauszufinden. Weiß jemand mehr?
    Liebe Grüße
    Angelika
  • DeutschLehrer

    #2
    Aus dem tschechischen Internet:
    Die Kapelle (Das Kirchlein), erbaut um 1300, gehörte einst zum untergegangenen Dorf Doubrava und nannte sich zum heiligen Petrus.
    Von 2005 bis 2007 wurde sie für 2,3 Mill. Kronen rekonstruiert und die Eingänge zum Schutz vor Vandalismus zugemauert.


    Gruß DL
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Hallo,

      Info aus dem Buch: Die Gemeinden des Landkreises Mies.

      "Petruskirchlein
      Auf dem kleinen Friedhof, von dem es umgeben ist, wurden die Toten der Dörfer Wuttau, Wranowa und Swina bestattet. Das wegen seiner merkwürdigen Bauart interessante Kirchlein war einstmals die Pfarrkirche des Dorfes Doubrawa, das im Jahre 1421 von den Hussiten zerstört wurde. "

      Ich fahr jedes Jahr mal hin um mir den Fortschritt der Renovierungen anzuschauen. Von den Grabsteinen ist leider nichts mehr zu sehen, nur noch ein paar verwitterte Stein liegen dort. Die Friedhofsmauer ist stark verfallen. Von der Häuschen (da soll mal ein Eremit gelebt haben), dass da früher mal an der Mauer stand, ist gar nichts mehr zu sehen. Innen kann man leider nicht rein, hatte aber eines Tages doch die Gelegenheit, als Handwerker dort waren und die Tür offen stand, einen Blick reinzuwerfen. Man sieht da sehr alte, stark verwitterte Malereien. Hoffentlich werden die gut restauriert. Bin schon sehr gespannt darauf.
      Ich müßte auch noch eine alte Beschreibung der Kircheninnenraumes irgendwo haben. Leider habe ich sie jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Werde mal meine Mutter fragen; sie ist in Mies aufgewachsen.

      PS:
      Folgendes habe ich jetzt noch gefunden:
      Aus einem Artikel im Heimatbrief „Wacht an der Miesa“ von 1955 S. 514: „Kirchen und Kapellen im Kreis Mies von Johann Tuma“
      Petruskirche: einstige Pfarrkirche im Jahre 1421 von den Hussiten zerstörten Dorfe Doubrawa, hat drei Stilarten! Eine gotische Türeinfassung aus der 2. Häfte des 14. Jhrh. (1350 – 1400), das Kirchlein stammt aus dem 9. Jhrh.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gaby; 06.05.2012, 22:18.
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • nussbaum
        Benutzer
        • 31.07.2009
        • 95

        #4
        Danke für die Hilfe

        Hallo Deutschlehrer, hallo Gaby,
        vielen Dank. Die tschechische Angabe habe ich mir in etwa auch so übersetzt.
        Gaby, Sie sind ein Schatz und haben mir schon viel geholfen.
        Es ist immer wieder schön, von Ihnen zu lesen.
        Gruß Angelika
        Liebe Grüße
        Angelika

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3948

          #5
          Hallo Angelika,

          den Artikel aus einem Heimatbrief aus dem Jahr 1978 über das Petruskirchlein hab ich jetzt gefunden. Allerdings ist er fast 3 Seiten lang, das ist mir zu viel zum Abschreiben.
          Ich hab ihm in meinen Profil unter Alben abgespeichert. Da kannst du ihn dir mal anschauen.
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Auf der Seite Depositum fände man in tschechischer Sprache eine Beschreibung der Kirche samt Bildern und Plänen aus dem Jahre 1908:
            Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4 und Seite 5


            Grüße, Peter

            Kommentar

            • nussbaum
              Benutzer
              • 31.07.2009
              • 95

              #7
              Vielen Dank

              nochmals an alle. Ihr habt mir wieder sehr geholfen.
              Angelika
              Liebe Grüße
              Angelika

              Kommentar

              Lädt...
              X