Deutsche Soldaten / Papst Pius IX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bat6469
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2010
    • 154

    Deutsche Soldaten / Papst Pius IX

    Hallo,s
    ich suche Infos zu preußischen bzw. badischen Soldaten die zwischen 1869 und 1871 zum Schutz von Papst PIUS IX im Vatikan/Kirchenstaat nach Italien abkommandiert waren.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Stefan
  • Aniona
    Benutzer
    • 26.03.2013
    • 20

    #2
    Familienmanuskript

    Hallo Stefan,

    vor kurzem ist mir ein wahrhafter Familienschatz in die Hände gefallen und nun sehe ich passenderweise Deine Nachricht hier:

    Mein Kölner Ururgroßvater (1828-1911) hat sein ereignisreiches Leben aufgeschrieben und ich habe dieses Manuskript von 1900 nun von meiner Großcousine ausgeliehen, um es zu transkribieren.

    Die Familienlegende besagte, daß er beim Papst in der Schweizergarde war. Ein Thema, das mir bis dahin immer recht abenteuerlich vorkam. Beim ersten Durchblättern und schwierigen Entziffern habe ich im Manuskript nun nähere Informationen dazu gefunden:

    Mein Ururgroßvater schildert die Unterredung mit einem "römischen Werber" namens Wüst und daß bei "Seiner Heiligkeit Pius des IX noch Leute aller kultivierten Länder angenommen" würden. Und weiter: "Auf diese Weise war ich von heute an Sergeant der Grenadiere des 2ten Regimento estero seiner Heiligkeit Pio nono "

    Vom Zeitraum her müßte es irgendwann nach Mai 1857 sein, leider sind die Datumsangaben im Manuskript sehr spärlich.

    Hast Du inzwischen mehr Informationen zu diesem Thema sammeln können?

    Viele Grüße
    Anja

    Kommentar

    Lädt...
    X