Von Ostpreußen nach Düsseldorf um die Jahrhundertwende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    Von Ostpreußen nach Düsseldorf um die Jahrhundertwende

    Hallo zusammen,

    ich bekam gestern Post aus dem Stadtarchiv Düsseldorf mit einer Überraschung für mich. Meine Urgroßeltern kamen ca 1890
    von Ostpreußen nach Düsseldorf. Ich stelle sie euch mal vor:



    10: Bernhard Erdmann *09.08.1855 in Klotainen/ Kreis Heilsberg

    (Kath) + ??? in Düsseldorf ? nach 1906

    11: Karoline, Auguste Ladda *16.02.1868 in Johannisburg

    (Evang) +10.05.1941 Düsseldorf

    OO 11. 08.1892 in Düsseldorf

    Ein Kind geboren (meine Oma Helene) 1906 in Düsseldorf.

    20: Valentin Erdmann
    wohnhaft in Klotainen
    21: Magdalena Schißnowski
    wohnhaft in Klotainen

    22: Ludwig Ladda
    wohnhaft in Johannisburg
    23: Auguste Goronzi
    wohnhaft in Johannisburg

    Es wäre für mich interessant zu wissen, warum sie die Heimat verlassen haben. Ich vermute wegen der Arbeit im Rheinland ?

    Viele Grüße sendet Petra
    Zuletzt geändert von PetraW; 19.04.2012, 23:31.
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Petra,
    Überschrift ohne Beitrag????????

    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      @Petra: ja, meist war Arbeit im Ruhrgebiet/Westfalen/Rheinland der Grund für den Wegzug vieler Ostpreussen so ab ca.späte 1880er-Jahre. Das Ganze zog sich bis in die 1930er-Jahre. Meist waren es die Bergwerke und Stahlhütten,die zehntausende Arbeitskräfte brauchten. Und wieder andere sind nach Übersee ausgewandert. Frage: dass dein Urgrossvater Erdmann katholisch war,ist sicher? Weiss man,ob er Brüder hatte,die in Opr. geblieben sind? Der FN und die Gegend sehen mir interessant aus... Grüsse aus Oberbayern, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 507

        #4
        Hallo Layobay,

        in der Heiratsurkunde steht, das mein Urgroßvater katholisch war.

        Jetzt muß ich noch herrausfinden wo weitere Aufzeichnungen von der kleinen Ortschaft Klotainen/ Heilsberg zu finden sind.

        Die Akten von Johannisburg sind meines Wissens im Staatsarchiv Leipzig.

        Interessant wär noch für mich ob sie bei der Volkszählung 1890 in Düsseldorf schon mit aufgeführt sind.

        Über Geschwister ist mir bis jetzt noch nichts bekannt...

        Die Urgroßeltern sind bei der Geburt von meiner Oma ( 1906) 51 und 38 Jahre alt gewesen.

        Über Familienzuwachs freue ich mich immer

        Viele Grüße sendet Petra
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

        http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          #5
          Hallo liebe Leser

          Am Wochenende waren wir im Deutschordensschloß in Ellingen/Bayern.
          Dort ist seit 30 Jahren ( Feier am 5.05.) das Kulturzentrum Ostpreußen beheimatet. Das einzige in der Art in Bayern.

          Für uns waren das nur ca 60 Km zu fahren...ein Katzensprung.

          Es ist mir ein Erinnerungsteller aus dem Jahre 1915 aufgefallen von dem Hilfsausschuß Düsseldorf für den Kreis Heilsberg.

          Muß da noch im www. recherchieren...
          Es könnte ja sein das etliche Bewohner aus dem Kreis Heilsberg damals nach Düsseldorf kamen. Unter anderem ja auch mein Urgroßvater Bernhard Erdmann.

          Viele Grüße sendet Petra
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Petra,
            es sind sehr viele aus Westpreußen und Ostpreußen in den Westen gezogen. In Preußen war es damals so , dass die Bergwerke , Stahlwerke usw keine ausländischen Arbeitskräfte anwerben durften, so holten sie sich Arbeitskräfte aus dem Osten , die dann häufig in ihrer neuen Heimat in eigenen Siedlungen wohnten und von den Einheimischen als Polen bezeichnet wurden... ( z. B. auch Hannover Misburg)..

            Liebe Grüße
            Jutta
            Zuletzt geändert von JuHo54; 23.04.2012, 13:52. Grund: Schreibfehler
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 507

              #7
              Hallo Jutta,

              die Information ist sehr interessant für mich.

              An das gewisse Wort ... habe ich auch gedacht. Da haben meine Urgroßeltern wohl eine schlimme Zeit mitgemacht.

              Heute habe ich beim Düsseldorfer Archiv die Sterbeurkunde meiner Uroma per Mail angefordert.

              Viele Grüße sendet Petra
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #8
                Hallo liebe Leser

                Aus dem Staatsarchiv Düsseldorf bekam ich einen Auszug von der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter.

                Auguste Karoline Erdmann geb. Ladda
                *16.02.1868 Johannisburg +10.05.1941 Düsseldorf

                Sie starb im Krankenhaus an einem Magen-Carcinom,Coronarsklerose,starrer Thorax und Lungenemphyem.

                ich hatte gehofft das das Sterbedatums meines Urgroßvaters Bernhard Erdmann mit darauf steht...das war leider nicht der Fall.
                Interessant ist das auf der Heiratsurkunde der Urgroßvater noch Fabrikarbeiter war und zuletzt als Oberschmelzer geführt wurde.

                Werde als nächsten Schritte die Meldekarte in Düsseldorf beantragen und doch nach dem nichtvorhandenen Sterbeeintrag( laut Archiv) suchen lassen.

                Liebe Grüße sendet Petra
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                Lädt...
                X