Truppenfoto vorm Niederwalddenkmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Truppenfoto vorm Niederwalddenkmal

    Hallo liebe Forenmitglieder.

    Betreff meines Beitrags ist das angehängte Truppenfoto vor dem Niederwalddenkmal bei Rüdesheim aus dem ersten Weltkrieg. Aus dem Fundzusammenhang des Fotos würde ich schließen, dass mein Urgroßvater Christoph Otten mit darauf abgebildet ist (meine Vermutung: Er ist der Herr im schwarzen Rahmen).
    Meinen anderen Dokumenten nach war er in Beverloo (Belgien) stationiert, bevor er in den Nahen Osten versetzt wurde (Pascha II).

    Die Fragen für mich sind nun, ob Truppenausflüge dieser Art üblich waren und ob es sich bei der Gruppe auf dem Foto tatsächlich um eine eigene Einheit handelt. Vielleicht handelt es sich nämlich auch um die Patientenschaft eines Lazaretts, immerhin sieht man auf dem Foto zwei Verwundete und sogar eine Krankenschwester (rote Rahmen). Allerdings ist im Soldbuch meines Urgroßvaters nur das Reserve-Lazarett Bremerhaven vermerkt, also relativ weit von Rüdesheim entfernt.
    Desweiteren stelle ich mal einfach die obligatorische Frage nach der Einheit, falls das überhaupt erkennbar ist. Denn auch wenn dieser recht gebrechlich wirkende Haufen nicht einem Krankenhaus entkrückt ist, so sehen die Soldaten in meinen Laienaugen zusätzlich allesamt ziemlich undekoriert aus.

    Allerliebste Grüße,
    ******.
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, ******,
    das sieht wirklich aus wie Kriegsverwundete aus dem 1. Weltkrieg. Und die Vermutung mit einem nahen Lazarett ist auch denkbar. Ich habe zwar jetzt auf die Schnelle keines gefunden, weiß aber, dass genau gegenüber des Niederwalddenkmals im Krieg 1870/71 ein Zeltlazarett an der Rochuskapelle von Bingen bestand, in dem meine Urgroßmutter, * 1848 im nahen Hackenheim, als Sanitätsschwester arbeitete. Das könnte also auch im 1. Weltkrieg möglich gewesen sein, und man hat von dort dann einen Ausflug auf die andere Rheinseite zum Niederwalddenkmal gemacht, jedenfalls diejenigen, die aufgrund ihrer Verletzung dazu in der Lage waren. Vielleicht weiß jemand aus Bingen oder Rüdesheim unter den Forum-Benutzern mehr.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo ******,
      kann man etwas (Zahlen, Monogramm) auf irgendeiner Schulterklappe erkennen!??
      Auf dem Bild tragen einige schon die Feldraue-Bluse M15, daher dürfte das Bild evtl. erst nach September 1915 entstanden sein.


      Zitat von Crypto Beitrag anzeigen
      ....so sehen die Soldaten in meinen Laienaugen zusätzlich allesamt ziemlich undekoriert aus. ...
      ... ich sehe mindestens acht Soldaten mit Auszeichnungen, bzw. mit Knopflochband oder Feldspange!
      Gruss Jens

      Kommentar

      • Crypto
        Benutzer
        • 19.05.2011
        • 72

        #4
        Ja, so kann man sich irren, hast natürlich recht Jens ^^.
        Leider ist das bereits die volle Auflösung des Bildes, so wie es bei mir auf dem Computer ist. Das Original befindet sich nicht in meinem Besitz, es hatte etwa Postkartenformat. Da ist bei der Entfernung zum Fotographen leider nicht viel Detail zu erkennen.
        Dass im Einigungskrieg ein Feldazarett bestand ist interessant. Auch im zweiten Weltkrieg gab es in der Benediktinerinnenabtei von Rüdesheim ein Lazarett.
        Immer auf der Suche

        u.a nach


        Benesch (Saaz/Zatec)
        Höbald (Berlin)
        Otten (Altluneberg)

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo ******,
          in der Verlust-(und Verwundeten)-Liste vom 14. Dez. 1916 ist er als "leicht verwundet" verzeichnet,
          leider ohne Angaben eines Truppenteiles. Gruss Jens
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X