Fragen zur Preussischen Armee: Wehrpflicht und Gründe für Entlassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Stephanie
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2007
    • 7

    Fragen zur Preussischen Armee: Wehrpflicht und Gründe für Entlassung

    Hallo an Alle,

    Ich habe als Jugendliche einmal eine Entlass-Urkunde aus der Preussischen Armee von meinen Uropa gesehen. Er ist 1881 in Posen geboren. Leider ist diese Urkunde verschwunden. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

    1. Gab es damals so eine Art Wehrpflicht in Posen? Habe im Internet viel darüber gelesen aber nichts wirklich begriffen.

    2. Warum ist jemand dann aus der Armee ausgeschieden?

    Stephanie
  • Strobel
    Benutzer
    • 21.09.2007
    • 8

    #2
    RE: Preussische Armee

    Hallo Stephnie,

    einmal stark vereinfacht zu deinen Fragen:
    Der allgemeine Militärdienst (Wehrpflicht) wurde wie heute zwischen dem 20. und dem 24. Lebensjahr abgeleistet. Die aktive Militärdienstzeit Betrug in der fraglichen Zeit 2 Jahre und für Kavalleristen 3 Jahre. Daneben gab es noch Berufssoldaten und den zeitlich begrenzten freiwilligen Dienst (mehrere Jahre) in der Armee. Hatte also jemand seine Jahre beim Militär abgedient, wurde er aus der aktiven Armee entlassen. Wie heute, konnten diese jedoch als Reservisten zu Wehrübungen oder bei Mobilmachungen wieder zum Militärdienst eingezogen werden (z.B. 1914).

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar

    • Stephanie
      Neuer Benutzer
      • 16.09.2007
      • 7

      #3
      Re

      Danke für Deine Auskunft,


      Dann ist mir einiges klar, habe gelesen dass es die Wehrpflicht zu diesem Zeitpunkt nicht gab und nicht jeder zum Militär kam, was auch wieder davon abhängig sein sollte aus welcher Ortschaft er kam.

      Danke nochmal Stephanie

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        RE: Re

        Zu diesem Thema habe ich mal eine Frage.
        Gibt es Informationen darüber wo die Leute aus den östlichen Ländern wenn man das so nennen kann (Ostpreußen, Westpreußen u.s.w) gedient haben?
        Ich meine damit Regimenterbezeichnungen oder ähnliches?
        Die sind ja bestimmt auch zur Wehrpflicht verdonnert worden in Kriegszeiten.

        Gruß hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • cisco
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2007
          • 214

          #5
          Unter folgender Seite findest Du unter "Inhalt" "Die deutschen Regimenter bis 1914" eine Garnisonskarte von 1897. Dort sind bei den jeweiligen Garnisonsstädten die Stammregimenter aufgeführt.
          Grundsätzlich wurde "ortsnah" eingezogen. Die von Dir angefragten Gebiete
          waren die Armeekorpsbezirke I und XVII.



          Gruß

          Cisco

          Kommentar

          Lädt...
          X