Fam. Scheerschmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scheerschmidt
    Benutzer
    • 02.10.2007
    • 8

    Fam. Scheerschmidt

    Hallo,

    ich suche Nachkommen der Familie Scheerschmidt aus und um Oberschönau, oder Forscher in diesem Raum.

    Meine Forschungen reichen bis 1650 zurück.

    Wer Interesse hat, am Samstag den 06.10.07 ist unser 8. Familientreffen der " Nachkommen der Scheerschmidt`s" im "Grünen Herz" in Unterschönau.

    Grüße Uwe
  • streetfighter
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2007
    • 3

    #2
    RE: Fam. Scheerschmidt

    Hallo Uwe,

    ich bin auch ein Scheerschmidt, allerdings aus Suhl und heiße Marko. Bin zufällig über dieses Forum gestolpert und finde es sehr interessant. Übrigens heißt mein Vater (Bj.: 1955) auch Uwe.

    Kommentar

    • streetfighter
      Neuer Benutzer
      • 23.11.2007
      • 3

      #3
      nein ich glaube nicht das es eine Namensänderung in unserem stammbaum gegeben hat. Allerdings hatte ich noch keine zeit zu forschen. wenn es der fall sein sollte melde ich mich.

      gruß Marko

      Kommentar

      • lichtbild
        Neuer Benutzer
        • 26.11.2007
        • 3

        #4
        @anna

        Rechtschreibung wurde ja erst sehr spät verbindlich. bis dahin hat man einfach phonetisch geschrieben. vor allem für Namen gab es nicht unbedingt Sicherheit.
        SchAArschmidt und SchEErschmidt ist phonetisch nicht unbedingt zu unterscheiden - für einen alten Pfarrer.
        Man denke an die verschiedenen Schreibweisen von "Meier"

        Mein Vorfahr Martin SAMPTNER ("Samtweber"), 1673
        seine Nachfahren schreiben sich nun SANDNER!

        Erst ab dem 19. Jahrhundert kannst du davon ausgehen, dass die Rechtschreibung von Familiennamen verbindlich war.

        Kommentar

        • lichtbild
          Neuer Benutzer
          • 26.11.2007
          • 3

          #5
          Hallo Annika,
          als Entwurf für weitere Forschungen würde ich annehmen, dass die ersten Namensinhaber SchEErschmidt in Sachsen oder Thüringen lebten, (ein sehr seltener Name übrigens, der schon auf berufliche Spezialisierungen hindeutet: die schmiedeten Scheren!) und einer der Söhne, an einem neuen Ort, an dem er sich niederließ, als SchAArschmidt in die Kirchenbücher eingetragen wurde.
          Ich könnte es mir so oder so ähnlich vorstellen, weil dieser Name doch sehr außergewöhnlich ist.
          Nicht vergessen: Die meisten Menschen konnten damals nicht schreiben, auch nicht ihren eigenen Namen, so dass Eintragungen nach Gehör in den Büchern stattfanden, in denen wir jetzt suchen.

          Viel Spaß und viel Erfolg den Schaar- und Scheerschmidts!

          Kommentar

          • Scheerschmidt
            Benutzer
            • 02.10.2007
            • 8

            #6
            Also, der Name Scheerschmidt lässt nicht auf den Beruf der Familie schliessen. Die Vorfahren meine Familie, über 300 Jahre, waren alle Nagelschmiede oder Schlosser und später Polierer.

            Uwe

            Kommentar

            • lichtbild
              Neuer Benutzer
              • 26.11.2007
              • 3

              #7
              hallo uwe,
              interessante familie hast du! meine vorfahren entstammen der gleichen gegend europas. wenn man bedenkt, dass jeder einzelne mensch 10 generationen zurück (bei mir ist das ca. 1800) genau 1024 direkte vorfahren hat (2 eltern, 4 großeltern, 8 urgroßeltern...), dann kann man sich mal ausmalen, dass wir alle in europa enger verwandt sind, als man sich so gemeinhin vorstellen kann. (die formel heißt n², glaube ich).


              in augsburg gibt's auch ein paar scheerschmidt; ich hatte mir aus dem bauch raus immer gedacht, dass damals, im mittelalter, als man weitere bezeichnungen für die menschen brauchte, weil die ortschaften größer wurden, sie halt einfacherweise nach ihren berufen präzisiert wurden. der uwe, der scheren schmiedet.

              ich bin mir sicher, dass du es besser weißt, es ist ja deine familie. wie weit bist du zurück, kann man sich deine ergebnisse ansehen? wie lange forschst du schon?
              in amerika, gibt es eine menge scheerschmidt, ist mir aufgefallen.

              ich selbst bin bei 1573, Nicolao Albano, Oberpfarrer in Kelbra und Hofprediger in Rudolstadt. Sein Schwiegerevater war Hans Spenlein; Maler.

              sehr, sehr leider komme ich selbst nicht mehr weiter... wer hilfe weiß...

              liebe grüße - lichtbild

              Kommentar

              • Scheerschmidt
                Benutzer
                • 02.10.2007
                • 8

                #8
                Hallo,

                ich erforsche meine Familie und ihre Zweige seid dem Jahre 1999 / 2000.
                Meine Forschungen reich heute bis zum Rohrschmied Johann Hanß Scheerschmidt (1646 - 1729) zurück.
                Ja es sind viele Scheerschmidts nach Amerika ausgewandert, heute stehe ich in Kontakt mit einigen Nachkommen welche auch schon zu unserem Familientreffen angereist sind.
                Die Ergebnisse meiner Arbeit sind im Internet nicht anzuschauen. Ich arbeite gerade an einer Familienchronik welche ca. 350 Seiten hat. Desweieren habe ich einen Fotobuch über unsere Familie angelegt welche alle mir bekannten Familienmitglieder darstellt.

                Uwe

                Kommentar

                • spacegirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2006
                  • 132

                  #9
                  Mir fällt beim Lesen des Namens Scheerschmidt direkt die Ähnlichkeit zum Namen Schierschmidt ein. Davon gibt es heute noch Familien im Raum Gotha.

                  Ich hab derzeit nur Daten zu einer
                  Barbara Elisabetha Schierschmidt, verh. Dünckel, geb.1689 Eschenbergen - gest. 15 Dez 1754 Molschleben
                  Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X