Voss genannt Walhof, Rheine (1887)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    Voss genannt Walhof, Rheine (1887)

    Hallo,

    auf einer niederländischen Seite fand ich Franz Johann Voss genannt Walhof, der am 24.06.1887 in Stadt-Rheine geboren wurde. Wer weiß mehr über diesen Franz Johann und vor allem, wie er zum dem Namen Walhof kam?

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo,

    ich weiß schon etwas mehr. Franz Johann war der Sohn von Hermann Voss und Theresia Kamp. Franz Johann war Arbeiter in Amsterdam und während der Musterung für die niederländische Armee wurde er wegen "lichaamsgebreken" am 03.05.1911 für untauglich erklärt.
    Nun aber noch die Frage: Wie kam er zu dem Namen Walhof. War das vielleicht der Name eines Bauernhofs in der Umgebung von Rheine?

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #3
      Hallo Freddy

      Weißt du vielleicht in welcher Strasse er in Rheine geboren wurde?

      Es ist wohl zu einfach, aber in Rheine gibt es die Strasse " Am Waldhof "
      wenn man nun das ,d, weglassen würde, dann hätten wir "Walhof", als Wohnstättenname,bzw. Vulgonamen.

      Am Waldhof - Stadtplan Rheine

      Die Strasse verläuft wie ein Ring um 4 Häuser. Das könnte damals auch ein Hof od. dgl. gewesen sein.

      LG sucher59
      Zuletzt geändert von sucher59; 02.04.2012, 08:16.

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • Franjo62
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2008
        • 364

        #4
        Hallo Freddy

        Der Name Walhof ist mir als Hof in Rheine noch nicht unter gekommen. Leider hat das Archiv nur noch Dienstags geöffnet. In ca 3 Wochen habe ich wieder die Möglichkeit dort hin zu kommen. Bei der Gelegenheit werde ich gene für dich nachschauen. Die Familien Kamp, Kamps und Voss gibt es hier des öffteren.

        Grüße Franjo

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Sucher und Franjo,

          leider weiß ich nicht wo Voss genannt Walhof gewohnt hat.

          Nach 1900 zog übrigens ein Cousin meines Urgroßvaters nach Rheine. 1910 wurde da Tochter Antonia Walhof (verh. mit Heinrich Bräker) geboren. Ab 1918 wohnten die Familie an der Wittekindstraße 19 und ab 1925 an der Alfredstraße 16 in Eschendorf). Vater Bernard Walhof starb am 10.05.1954 in Rheine.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #6
            Hallo Freddy
            Am kommenden Dienstag fahre ich zum Achiv nach Rheine. Wenn dir sonst noch etwas fehlt.
            Grüße Franjo

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Franjo,

              eigentlich müssten es noch zwei Kinder mit dem Namen Walhof in Rheine geben: Johannes Gerhardus Marinus Walhof, geb. Oldenzaal 27.04.1904 und Johanna Gerharda Maria Walhof, geb. Oldenzaal 23.08.1906. Die Eltern hießen Bernard Walhof und Geertruida Johanna Kamphuis (Witwe von Johannes Jacobus ter Steege). Schon im voraus vielen Dank für deine Hilfe.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              Lädt...
              X