Aus welcher Zeit stammt diese Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeT
    • Heute

    Aus welcher Zeit stammt diese Uniform?

    Hallo, ich habe neulich ein paar alte Fotos im Familienalbum entdeckt. Diese Fotos konnte ich leider keinen Personen zuordnen. Um sie bestimmten Personen zuordnen zu können müsste ich wissen aus welcher Zeit das angehängte Foto stammt, welches man hoffentlich an der Soldaten-Uniform erkennen kann. Dann müsste man nur noch schätzen wie alt die Person auf dem Foto ungefähr ist und ich könnte Rückschlüsse daraus ziehen. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber dieses Foto wurde imn Atelier von Erst Tepper (?) in Berlin geschossen. Dieser Teil der Familie stammt allerdings aus dem Osnabrücker Land. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und freu mich auf eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Henk de Wit
    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4807

    #2
    Hallo, Henk de Wit,
    da ich im Besitz vieler alter Familienfotos aus der Zeit zwischen etwa 1890 und 1920 bin, kann ich vergleichend sagen, dass das Foto aus der Zeit des 1. Weltkriegs oder kurz davor stammt. Man hat sich entweder beim Eintritt in den Wehrdienst fotografieren lassen oder bei einer militärischen Beförderung oder vor dem Fronteinsatz für die zu Hause gebliebenen. Welche Uniform es ist, kann ich leider nicht sagen. Der junge Mann dürfte höchstens 25 Jahre alt sein, wurde also etwa zwischen 1880 und 1890 geboren. Ich hoffe, dass Sie damit schon was anfangen können.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Henk,
      wäre eine schärfer Abbildung evtl. noch möglich!? Bitte auch mal die komplett Fotografie und Rückseite (mit Fotoatelier) zeigen!
      Kannst Du evtl. etwas auf den Schulterklappen erkennen!? Generell es dürfte sich vermutlich um eine Garde-Einheit handeln.
      Wohl im einfachen Mannschaftsrang!? Gruss Jens

      Kommentar

      • KeT

        #4
        Hallo,
        schärfen könnte ein Problem werden, da mir kein Scanner zur Verfügung steht. Alle Fotos die ich hier Hochlade habe ich mit dem Handy abfotografiert.

        Liebe Grüße,
        Henk de Wit

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Henk,
          tja - dann kann man dazu leider nicht mehr sagen! Generell wäre z. B. folgende Einheiten möglich:
          1. bis 5. Garde-Regiment zu Fuß, Garde-Füsilier-Regiment, Garde-Dragoner-Regiment Nr. 1 & 2,
          1. bis 4. Garde-Feld-Artillerie, Garde-Fuss-Artillerie-Regiment, Garde-Train-Bataillon, ... etc...
          Gruss Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X