Beginn der Suche in Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    Beginn der Suche in Hessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Moin Community

    Ich betreibe die Familienforschung Jaksiewicz. Meine Wurzeln sind in Mecklenburg und im Lodzer Raum zu finden Wie sich herausgestellt hat, finden sich weitere Abkömmlinge aus Hessen, die seiner Zeit nach Schlesien und Wolhynien ausgewandert sind. Alle waren von Beruf Weber. Somit eröffne ich heute im Hessenforum meine Suche nach den Vorfahren aus dieser Region. Ich hoffe, das ich durch Eure Zuarbeit und Erfahrung an neue Informationen der Angehörigen komme. Auch freut es mich, wenn jemand an Hand meiner Angaben seinen Stammbaum erweitern kann.


    Albert Jaksiewicz *28. März 1886 in Lodz, +10. Jan 1961 in Rostock
    oo
    Elfriede Müller, * 30. Mai 1889 in Lodz, +28. Feb 1966 in Rostock

    Eltern Elfriede Müller
    Reinhold Müller,* 6. Aug 1868 in Lodz
    oo 19. März 1885 in Lodz
    Karoline Frederike (Rozalia Fryderyka) Emesheimer, *10. Mai 1868 in Guzow, Kreis Blousk

    Eltern Karoline Emesheimer
    Peter Emesheymer
    oo
    Florentine Langhandke

    Eltern Reinhold Müller
    Karl Eduard Müller, *1836 in Wiskitki
    oo 20. Nov 1859 in Lodz
    Elisabeth Katherine Merkel, * 1833 in Rumroth, Hessen

    Eltern Karl Eduard Müller
    Wilhelm Müller
    oo
    Anna Franz

    Eltern Elisabeth Katherine Merkel
    Johann Merkel
    oo
    Margarite Birkenstock

    Weiterhin habe ich:

    Jan Johannes Meib *1831 in Bieberberg, Großfürstentum Hessen-Darmstadt
    oo
    Joanna Krystyna Zofia Volke* 1835 in Ksawerów/ Lodz

    Eltern von Joanna Krystyna Zofia Volke
    Jan Gottlob Volke
    oo
    Joanna Keilich

    Eltern von Jan Johannes Meib
    Jan Meib
    oo
    Katarzyna Fekel




    Weitere Daten sind nicht vorhanden.

    Gruß Ute


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Ute,

    zunächst nur eine Nachfrage: Reinhold Müller hat mit 16 geheiratet? Oder ist das ein Schreibfehler?

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • arno1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2011
      • 637

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo, Ute,

      zunächst nur eine Nachfrage: Reinhold Müller hat mit 16 geheiratet? Oder ist das ein Schreibfehler?

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Das war mir auch schon aufgefallen. Auf dem Taufschein steht das Geburtsdatum 06.08.1868.
      Auf dem Trauschein steht das Datum 19.03.1885

      Jedoch gibt der Bräutigam an, das er 22 Jahre sei. Diesen Widerspruch konnte ich noch nicht aufklären.

      Gruß Ute

      Kommentar

      • trompetenmuckl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2010
        • 763

        #4
        Hallo Ute,

        zu:
        "Elisabeth Katherine Merkel, * 1833 in Rumroth, Hessen"

        Bei "Rumroth" handelt es sich um meinen Heimatort 36329 Romrod.

        Ich habe im Moment leider erst bis 1808 umfassend Daten erfasst, aber ich denke, dass ich dir da mittelfristig helfen kann. Das wird sicher nicht heute oder morgen über die Bühne gehen, aber ich habe mit das notiert.
        Da ich sowohl Merkel als auch Birkenstock unter meinen Ahnen habe, könnte wir durchaus auch verwandt sein.

        Viele Grüße für's Erste
        Jens
        Danke und Gruß
        Jens

        Kommentar

        • trompetenmuckl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2010
          • 763

          #5
          Hallo Ute,

          ich habe einige Sachen in Erfahrung bringen können und teile dir dies die nächsten Tage mit.

          Gruß
          Jens
          Danke und Gruß
          Jens

          Kommentar

          • arno1
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2011
            • 637

            #6
            Ich will das Thema noch einmal aktivieren, vielleicht haben neue User neue Erkenntnisse.

            LG Ute

            Kommentar

            Lädt...
            X