Hilfe bei 2 Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    Hilfe bei 2 Bildern

    Hallo,

    ich habe heute in der Fotokiste meiner Familie 2 Bilder gefunden. Kann mir jemand etwa zu den Bildern erzählen?

    Bild 1 zeigt eine Gruppe von Soldaten, denke ich zumindest. Es steht leider nichts auf der Rückseite. Weiß jemand was das für eine Einheit ist? Was bedeuten die weißen "Zettel" auf den Uniformen? Sind das Kriegsgefangene? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Bild 2 zeigt wohl meinen Urgroßvater (hinten drauf steht dünn mit Bleistift G. Müller), offensichtlich auch in Uniform. Ich habe die Rückseite mal mit eingescannt. Der Fotograph Heinrich Daseking war nur zwischen 1868-1901 aktiv, mein Urgroßvater ist am 24.12.1870 geboren, also dürfte das Foto zwischen 1890 und 1901 (eher Richtung 1901) entstanden sein.

    Ich möchte schon einmal im Vorraus bedanken.

    Viele Grüße,

    Ralf Enno
    Angehängte Dateien
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo Enno,
    meine Vermutung

    1. scheint sich um Kriegsgefangene handeln
    2. sieht m.M. eher nach einer Uniform eines Musikcorps aus

    vieleicht wissen unsere Militärexperten mehr

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Hello,

      die Gefangenen in Bild 1 haben eine Markierung auf der Brust, wenn das Bild mit circa 1000dpi oder mehr einscannen könnte würde man diese Details lesen können. Die alten Fotos waren meist sehr scharf, da müsste sich also noch was machen lassen. Habe noch mal ein wenig an den Kontrasten gedreht, so erkennt man es etwas besser.

      Lieber Gruss,

      Kai
      Angehängte Dateien
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Ralf,
        zu Bild 1: vermutlich französische Kriegsgefangene!?? (gibt es auf der Rückseite noch Hinweise?)
        zu Bild 2: Regimentsmusiker im einfachen Mannschaftsrang, sehr wahrscheinlich im Oldenburgische Inf.-Rgt. Nr.91
        Gruss Jens

        Kommentar

        • Klootschießer
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2011
          • 341

          #5
          Vielen Dank. Ich habe das jetzt mal mit 1200dpi gescannt. Leider kann man die "Zettel" nur insoweit erkennen, daß auf ihnen Xr oder Nr oder so steht. Für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen:

          Mich verwirrt die Szene an sich. In der Mitte sitzen deutsche Soldaten ohne Zettel auf der Brust (oder verguck ich mich da?). Generell würde ich jetzt nicht vermuten, daß da Feinde nebeneinander sitzen, wenn da nicht die unterschiedlichen Uniformen wären. Außerdem sind Kinder mit auf dem Foto. Seltsam oder?
          Geben die Uniformen Hinweise auf das Entstehungsjahr des Bildes oder die Szene an sich?

          Ich habe das Foto mit Familienbildern abgeglichen, der rechte Wachsoldat ist mein Großvater.
          Ahnenliste:
          http://www.familia-riustri.de

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo,
            vieleicht waren die Gefangenen auf einem Gut zum Arbeiten.
            Es wurde ein Foto mit den Gutsangehörigen und den Bewachern gemacht.

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1408

              #7
              Zitat von Klootschießer Beitrag anzeigen
              Mich verwirrt die Szene an sich. In der Mitte sitzen deutsche Soldaten ohne Zettel auf der Brust (oder verguck ich mich da?). Generell würde ich jetzt nicht vermuten, daß da Feinde nebeneinander sitzen, wenn da nicht die unterschiedlichen Uniformen wären. Außerdem sind Kinder mit auf dem Foto. Seltsam oder?
              Geben die Uniformen Hinweise auf das Entstehungsjahr des Bildes oder die Szene an sich?
              Hello,

              im 1. WK war der Umgang so weit ich es weiss nicht so barbarisch wie im 2. WK.
              Mein Uropa war Bewacher in einem Kriegsgefangendenlager in Homberg am Rhein. Am Wochenende fuhr er mit der Strassenbahn zu sich nach Haus und nahm dabei oft Kriegsgefangene mit zu sich in seine eigene Werkstatt. Er soll dabei unbewaffnet gewesen sein, wo haetten die Gefangenen auch hin fliehen sollen und die Verpflegung war wohl nicht schlecht. Im Ort meines Uropas liefen sie laut Erzählung auch frei umher.

              Es grüßt,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Ralf,
                Zitat von Klootschießer Beitrag anzeigen
                ... Geben die Uniformen Hinweise auf das Entstehungsjahr des Bildes oder die Szene an sich?

                Ich habe das Foto mit Familienbildern abgeglichen, der rechte Wachsoldat ist mein Großvater.
                ... die drei Soldaten in der Mitte tragen die Feld-Bluse M1915 (mit verdeckte Knopfleiste), also dürfte das Bild nicht vor September 1915 sein.

                Ganz rechts der Soldat mit Gewehr (im einfachen Mannschaftsrang) trägt noch den Feldgrauen-Rock M07/10 (in vereinfachter Form ohne Ärmelaufschläge/Landsturmschnitt).

                Und wie Kai bereits schrieb, war es nicht unüblich das sich Gefangene mit Wächtern fotografieren liessen!
                Als Wächter von Gefangenenlagern wurden meistens ältere Soldaten (z. B. die des Landsturms) verwendet.
                Gruss Jens
                Zuletzt geändert von Jensus; 26.03.2012, 08:57.

                Kommentar

                Lädt...
                X