Franz Bretschke aus Ostpreußen - 1. Weltkrieg - 12 Jahre i.d. Armee verpflichtet ab 1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kimbra
    Benutzer
    • 02.02.2012
    • 18

    Franz Bretschke aus Ostpreußen - 1. Weltkrieg - 12 Jahre i.d. Armee verpflichtet ab 1914

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne den Geburtsort d. Bruders meiner Oma herausfinden und habe von ihm nur d. Info, daß er 1896 geboren wurde und 1914 - mit Beginn d. 1. Weltkrieges - und gerade mal 18 Jahren sich f. 12 Jahre b.d. Armee verpflichtet hatte. Er wurde in Ostpreußen geboren, und lebte mit dem Beginn seiner 12jährigen Armeezeit zusammen mit seiner Frau auf dem Armee-/Kasernengelände - welche Kaserne das war, ist mir leider nicht bekannt... Gibt es Aufzeichnungen/Listen v. Soldaten, die den Krieg überlebt haben und sich für viele Jahre verpflichtet hatten?In den Verlustenlisten sind doch meines Wissens nur die Gefallenen bzw. verletzten Soldaten aufgeführt, oder? Ich weiß` bei dieser Thematik überhaupt nicht Bescheid, daher bitte ich um Hilfe...

    Ich freue mich auf Antwort und sage vorab schon einmal danke für ev. Mühen, die sich jemand bei der Beantwortung meiner Frage macht..!

    Kimbra
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    @Kimbra, hier bin ich nun keiner der Kompetenten was die Thematik Militär betrifft.Aber Grundsätzliches: weisst Du denn,ob Franz B. im 1.WK verwundet wurde? Wenn ja (die Chancen standen gut in diesem Krieg...),sollte er in den Deutschen Verlustlisten auftauchen.In den meisten Fällen (aber leider nicht immer) wurde bei der V-Meldung der Geburtsort mitangeführt! Anderer Weg wäre seine Sterbeurkunde,falls Du weisst, wo er zuletzt lebte. Dass er sich 1914 für 12 Jahre zur Armee verpflichtet hatte,wird sich letztlich nach dem 1.WK zerschlagen haben. Weil nämlich ab 1919 (oder 1920?) die neue Deutsche Reichswehr auf 100.000 Mann begrenzt war und die allermeisten Soldaten diesen Lebens-u.Karriereplan nicht fortführen konnten. Bei meinem Opa warßs z.B. auch so. In den aktuell Online verfügbaren VL (die aber nur von Sommer 1914 bis Sep.1917 reichen!) taucht nur ein BRETSCHKE auf, auch aus Ostpreussen: Julius Bretschke,Gefreiter ,geb.24.9.1873 in Annawalde,Kr.Gerdauen, "verletzt" (1917), schöne Grüsse, Lars
    Zuletzt geändert von lajobay; 20.03.2012, 21:47.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Kimbra,
      Ostpreussen ist nicht genau genug, für die Region war damals z. B. das I. und das XX. Armeekorps zuständig.
      Und wenn er Kapitulant war und er ins vorläufige Reichsheer übernommen wurde,
      kannst Du evtl. mal im Bundesarchiv Freiburg (Abteilung Kriegsarchiv) versuchen *.
      Aber vielleicht ist es ja auch der Genannte von Lars!? Gruss Jens


      Nachtrag: * für eine Anfrage in Freiburg muss man das genau Geburtsdatum (und ich glaube auch den Geburtsort) wissen!
      Zuletzt geändert von Jensus; 20.03.2012, 23:20.

      Kommentar

      • Kimbra
        Benutzer
        • 02.02.2012
        • 18

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für eure Antworten! Jetzt habe ich ja mal wieder genug zum Recherieren ...!

        Herzlichst,

        Kimbra

        Kommentar

        Lädt...
        X