Familienstandsbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akena
    Benutzer
    • 08.03.2012
    • 81

    Familienstandsbücher

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade erst begonnen meinen Stammbaum zu erforschen und stehe nun bereits vor der ersten Hürde. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde!

    Ich habe per E-Mail beim zuständigen Standesamt nachgefragt, ob ich Informationen über meine Urgroßeltern erhalten kann. Die nette Archivarin hat auch prompt zurückgemailt, dass ich (gegen eine Gebühr) Kopien aus den Geburten-, Ehe- oder Sterberegistern beantragen kann. Außerdem erwähnte Sie noch Familienstandsbücher, die 1876 beginnen.

    Meine Fragen dazu:
    1. Was sind Familienstandsbücher (oder ist das nur der Oberbegriff für alle drei Register ) und welche Informationen enthalten sie?

    2. Brauche ich ein, zwei oder alle drei Einträge (d.h. Geburten-, Ehe- und Sterberegister) für meine Forschungen? Mal als Beispiel.: Wenn ich die Heirats- und Sterbeurkunde beantrage, lohnt es sich auch die Geburtsurkunde zu beantragen, die soweit ich weiß, die gleichen Daten enthält?

    3. Wo könnte ich Informationen zu Geschwistern meiner Urgroßeltern finden (ca. 1900 - 1980)? Da ich noch total ahnungslos bin, habe ich ein wenig im Forum recherchiert (siehe unten!) und frage mich jetzt, wo man Informationen zu Geschwistern finden kann.

    Inhalt:
    Geburtsurkunde (Geburtstag, Angabe der Eltern)
    Heiratsurkunde (bürgerliche Eheschließung, Alter der Eheleute, Eltern)
    Sterbeurkunde (Sterbetag, Alter und Geburtsort mit Datum).
    Sorry, sind doch ganz viele Fragen geworden. Ich würde mich aber sehr über Tipps freuen!

    VG,
    Akena
    Zuletzt geändert von Akena; 08.03.2012, 16:59. Grund: fieser Rechtschreibfehler ;)
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2271

    #2
    Hallo akena,
    Personenstandsbücher ist der
    Oberbegriff. Heiratsurkunden
    sind vor allen Dingen wichtig
    da sie beinhalten ob die Eltern
    zu diesem Zeitpunkt noch am
    Leben waren.
    Ein Tipp:
    Verlange immer eine unbeglaubigte
    Abschrift mit allen Randvermerken.
    LG HindeburgRattibor
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

    Kommentar

    • Akena
      Benutzer
      • 08.03.2012
      • 81

      #3
      Hallo HindeburgRattibor,

      und danke, den Tipp werde ich so umsetzen! Im Betreff hatte sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. (Schon geändert!) Gemeint waren Familienstandsbücher, aber ich gehe einfach davon aus, dass Personenstandsbücher und Familienstandsbücher das selbe sind...

      LG,
      Akena

      Kommentar

      • HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 2271

        #4
        Hab ich gerne gemacht.
        Woher kommen denn deine Ahnen?
        LG HindeburgRattibor
        LG HindeburgRattibor

        Forsche im Raum
        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
        • Mähren (Mährisch-Trübau)
        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)
        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

        Kommentar

        • Akena
          Benutzer
          • 08.03.2012
          • 81

          #5
          Ähm, da ich gerade erst angefangen habe, kann ich dazu noch gar nicht viel sagen. Laut Aussagen von Verwandten sind wir wohl väterlicherseits seit langer Zeit in Thüringen verwurzelt. Ein Großteil meiner noch lebenden Verwandtschaft (vor allem mütterlicherseits) ist heute im Erzgebirge und Umgebung zu Hause (aber wahrscheinlich erst seit Kurzem). Mein verstorbener Großvater soll zum Beispiel aus Schlesien stammen.

          Naja, nicht besonders spanned. Ich hoffe, dass mich meine Forschungen in etwas entlegenere Ecken führen werden. Mütterlicherseits bestehen da gute Chancen, väterlicherseits hat sich wohl niemand so richtig vom Fleck bewegt.

          Wenn ich mir so deine Signatur anschaue, bist du da schon wesentlich weiter als ich! Wenn ich fragen darf, wie weit kann man denn so üblicherweise zurückforschen bzw. wie weit hast du bis jetzt zurückgeforscht?

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2271

            #6
            Hallo Akena,
            wie ich das gemacht habe?
            Da ich aus Düsseldorf komme
            gehe ich häufiger ins Stadtarchiv.
            Dort sind alle standesamtlichen Urkunden
            plus Kirchenbücher frei einsehbar. Man
            kann dort alle selber durch gucken.
            Mehr schreibe ich dir in einer privaten
            Nachricht.
            LG HindeburgRattibor
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • BrunoWilhelmLouis
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2011
              • 325

              #7
              Hallo HindeburgRatibor,
              warum so umständlich und Abschriften bestellen? Eine Kopie machts auch - und ist fehlerfrei.
              Herzliche Grüße
              BrunoWilhelmLouis

              Kommentar

              • HindeburgRattibor
                Erfahrener Benutzer
                • 24.08.2011
                • 2271

                #8
                Ja, das meinte ich.
                Tut mir leid, hatte
                mich verschrieben.
                LG HindeburgRattibor
                LG HindeburgRattibor

                Forsche im Raum
                • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                • Mähren (Mährisch-Trübau)
                • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                • Österreich (Kärnten)
                • Polen (Podlachien)
                • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28395

                  #9
                  Hallo Akena,

                  vielleicht solltest Du Dir auch mal dieses Thema durchlesen:
                  So beginne ich meine Familienforschung

                  Dort werden Dir sicher viele Fragen beantwortet.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Akena
                    Benutzer
                    • 08.03.2012
                    • 81

                    #10
                    Danke, aus dem gelinkten Thread stammte das "Zitat" in meinem ersten Beitrag.

                    Mir ist leider immernoch nicht klar, welche Kopien ich wirklich brauche. Ich habe jetzt einfach alles beantragt umd hoffe, dass es nicht zu kostenintensiv wird. Was meine dritte und letzte Frage zu der Suche nach Geschwistern angeht, bin ich auch nicht schlauer geworden. Ich nehme an, dass diese nicht in den von mir beantragten Kopien der Geburten-, Ehe- und Sterbeurkunden auftauchen werden. Vor Ort suchen, kann ich jedoch leider nicht.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28395

                      #11
                      Hallo Akena,

                      grundsätzlich schau ich, daß ich immer Urkunden bzw. Kopien von allen 3 Ereignissen bekomme, Geburt, Heirat und Tod. In jedem Dokument kannst Du neue Hinweise finden. Heiratsurkunden /-KB-einträge sind oft sehr informativ. Hier werden oftmals nachträglich die Kinder notiert, so findest Du dann auch Geschwister.
                      Grundsätzlich solltest Du immer Kopien inclusive aller Randvermerke anfordern und keine Abschriften! Bei den Standesämtern kostet so eine Kopie leider schon mal 10 Euro In den Archiven wird es dann in der Regel billiger.

                      Manche Kirchengemeinden haben auch sogenannte Familienbücher. Hierin sind die einzelnen Haushalte der Gemeinde zusammengestellt. Falls so etwas existiert, kann man hierin auch viele Infos finden. Man muß halt suchen und manchmal die Bücher auch von vorne bis hinten durchsehen, soweit man das selber darf.

                      Wenn Du dann mal in ein Archiv gehst und es ein Namesregister zum fraglichen Buch gibt, hast Du es leichter, dann kannst Du bei allen gleichen Namen nachsehen, ob zb. im Geburtenbuch, die Eltern gleich sind. Schon hast Du Geschwister gefunden. Ahnenforschung ist leider viel mit Suchen und Zufallsfunden verbunden.

                      Wenn Du uns verräts, in welcher Gegend Du suchst, können wir Dir sicher noch besser helfen. In einigen Gegenden sind die KB auch schon online einsehbar.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Akena
                        Benutzer
                        • 08.03.2012
                        • 81

                        #12
                        Vielen Dank, Xtine! Ja, das klingt schon sehr aufwendig, aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich da rangehen muss!

                        Ich habe schon etwas recherchiert. Die KBs, die ich brauche, werden gerade durch das Sächsische Staatsarchiv für die Verfilmung vorbereitet, d.h. die Originale stehen z. Zt. nicht zur Verfügung. Ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit den angeforderten Kopien weitergeht. Danke nochmal für deine Hilfe!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X