FN von Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerrie
    Benutzer
    • 30.04.2011
    • 44

    FN von Rohr

    Hallo,

    auf einem Taufeintrag 1790 Zernitz, Prignitz waren u.a. ein Teil der Familie von Rohr als Gevattern benannt.

    Herr David VON ROHR Obrist (hinzugefügtes Wort nicht lesbar)
    Wachtmeister in Preußischen Diensten,
    Herr David Christoph Albrecht VON ROHR Erbherr und Gerichtsherr auf Holzhausen und Zernitz
    Fräulein Caroline VON ROHR zu Holzhausen;


    Ich würde gerne wissen, ob diese Familie von Rohr ausgestorben ist oder wem sie anhängig waren? Ob sie aus dem Bayerischen Ursprung sind? Habe manche links im Web gelesen, und vermute dass die Wurzeln in Bayern liegen. Gibt es ggf. entsprechende Literatur für den o.g. Zeitraum ob und wer bei dieser Familie angestellt waren und ab wann genau diese dort ansässig wurden und ob ggf. sollten sie den Ursprung in Bayern haben, es Literatur gibt ob 'Angestellte' auch namentlich benannt mitgezogen sind?

    Vielen Dank und Grüße,
    Zuletzt geändert von kerrie; 25.02.2012, 10:19.
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo,
    du findest zu der Familie "auf die Schnelle" so einiges im Internet,
    z.B. http://vonrohr.org/index.php?menu=content&siteID=11
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo Kerrie,

      die von Dir gesuchten Personen entstammen der märkischen Familie von Rohr. Die Familie exisitiert noch (siehe dem Link oben). Soweit mir bekannt ist, haben die von Dir genannten Personen keine Nachkommen gehabt. Die Familie stammt auch nicht aus Bayern, sondern der Familienlegende nach aus Österreich, ist aber seit dem 14. Jahrhundert in der Mark ansässig.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Sebastian_83
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2012
        • 202

        #4
        Hallo zusammen

        Ich habe gerade eure Beiträge gelesen und aus meiner Heimatstadt kam mir dieser Familienname -von Rohr- doch sehr bekannt vor. Ist dieser vielleicht ein Nachfahre???



        Die Hansestadt Demmin liegt unmittelbar am Zusammenfluss von Peene und Tollense. Bereits 1228 findet hier eine pommersche Fürstenburg, die "Alte Burg", urkundliche Erwähnung.


        MfG Sebastian
        Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

        Kommentar

        • Odette
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2009
          • 518

          #5
          Hallo kerri,
          ein ganz bescheidener klitzekleiner Hinweis: Theodor Fontane erwähnt in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" desöfteren eine Frau von Rohr(Mathilde)
          Er hat von ihr Informationen und Hintergründe erfahren bei seinen Besuchen, die er in den "Wanderungen..." verarbeitet hat.Anfang Juli 1870 war er das erste Mal dort.
          Aber sicher weißt du das schon.
          LG odette

          Kommentar

          Lädt...
          X