Was bitte ist ein Veldwachter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Was bitte ist ein Veldwachter?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Antwerpen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Kann mir jemand bitte die o. g. Berufsbezeichnung übersetzen? Ich kann mir da so gar keinen Reim drauf machen, was eigentlich evtl. ein "Veldwachter" sein soll. Sicher gehen meine Ideen in eine ganz andere Richtung....

    Gruß Barbara
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Wie wäre es mit Feldwächter = Feldhüter, Flurschütz?
    Und weil googeln ja so schwer ist, hier noch die Erklärung: http://www.historische-berufe.de/BERUFE/feldhueter.html
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Anita es geht um eine niederländische Berufsbezeichnung, darum hab ich erstmal nicht gegoogelt, weil ich mir auch nicht 100%ig sicher war, ob das dafür eben die richtige Übersetzung ist.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Na dann eben hier: http://nl.wikipedia.org/wiki/Veldwachter
        Besser?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1700

          #5
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          Na dann eben hier: http://nl.wikipedia.org/wiki/Veldwachter
          Besser?
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Scheurer
            Benutzer
            • 05.12.2011
            • 69

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Na dann eben hier: http://nl.wikipedia.org/wiki/Veldwachter
            Besser?
            Demnach war ein "Veldwachter" also ein "Wachtmeister" (Polizist) und nicht nur ein simpler "Feldhüter"

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Die Entscheidung überlasse ich jetzt Barbara. Was ich sage, ist ja eh alles falsch.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                ...darum hab ich erstmal nicht gegoogelt...
                Und da heißt es in der Werbung jetzt immer: "Wir denken nicht wir googeln"
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • mesmerode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2007
                  • 2724

                  #9
                  hallo,
                  wenn ich das richtig lese,
                  war ein Veldwachter kaum ein professioneller Polizist.
                  Den hat die Gemeinde bei geringen Lohn eingstellt,
                  er lief in sehr abgetragenen Uniformen rum.
                  Eine neue wurde durch Spenden gestellt.
                  usw.

                  Uschi
                  Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                  Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                  NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                  Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    weil es so spass macht, möchte ich sooo gerne den link setzen:

                    For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Haber
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2009
                      • 216

                      #11
                      Moin
                      Im Deutschen Kaiser Reich war das dann wohl der Polizeidiener-Gemeindediener

                      Kommentar

                      • Lauer1974

                        #12
                        wozu brauchen wir dann noch dies Forum, wenn man doch eh alles ergoogeln kann? Sorry, aber dann braucht hier keiner mehr irgendwelche Fragen stellen, wenn Tante google doch immer alles besser weiß....Grad bei ausländischen Übersetzungen bin ich da noch nicht so geübt drin, weil man die Sprache zwar kennt, aber eben noch nicht alle Wörter auswendig weiß.

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • Friederike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2010
                          • 7850

                          #13
                          Hallo Barbara,

                          ich hab einfach bei der bekannten Suchmaschine mal
                          " niederländisch Veldwachter " eingegeben - das Ergebnis
                          siehst du hier: http://www.majstro.com/woerterbueche...ch/veldwachter

                          Du siehst also, auch für Sprachprobleme weiß Google eine Lösung.
                          Viele Grüße
                          Friederike
                          ______________________________________________
                          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                          __________________________________________________ ____

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Barbara,

                            den "veldwachter" gab es nur auf dem Lande und er war der Dorfspolizist. In größeren Gemeinden wie Amsterdam oder Rotterdam hießen sie "agent" oder "politieagent".
                            Barbara, du hast Recht. Google kann viel und auch die Übersetzungmaschinen können Einiges leisten. Aber manchmal hilft sogar so eine Suchmaschine/Übersetzungssite nicht, weil der Zusammenhang fehlt. Zum Glück gibt es dann Menschen, die mehr wissen als der Computer. Frag also ruhig hier weiter. Wenn man eine Frage zu "blöde" findet, kann man immer noch wegschauen und nicht antworten.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            PS ich kann mit der NL Wikipediasite auch wenig anfangen. So schlecht sahen die Uniforme nun auch nicht aus. Auf dem Bild drei "veldwachters" um 1914. In den NL gab es in den 60er Jahren eine Kindersendung über einen Landstreicher, der immer Probleme mit dem dicken "veldwachter" hatte. Dieser "veldwachter" hieß Bromsnor (jemand mit Schnurrbart, der immer brummt). Manche Polizisten, die in kleineren Dörfern/Städten arbeiten werden deshalb auch scherzhaft "Bromsnor" genannt.

                            Kommentar

                            • Tatia66
                              Benutzer
                              • 16.02.2012
                              • 28

                              #15
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Und da heißt es in der Werbung jetzt immer: "Wir denken nicht wir googeln"
                              so ist es aber, wir sind faul geworden wiels googlen leichter macht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X