Adelstitel im 3.Reich aberkannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myszka
    Benutzer
    • 05.01.2011
    • 43

    Adelstitel im 3.Reich aberkannt?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte einmal mehr eure Hilfe.

    Aus Erzählungen von einem noch lebenden Verwandten stammt folgende Familiengeschichte / -legende:

    Mein Ur oder Ur- ur-opa soll von einer russischen Zarenfamilie geadelt worden sein. Nachdem mein Ur oder Ur-uropa jedoch nicht in die Partei eintreten wollte, soll der Adelstitel der Familie aberkannt worden sein.

    Kann dies wirklich so geschehen sein?

    Da einige andere Informationen von meinem Großonkel leider auch ein wenig...naja sagen wir mal durcheinander sind, ist es schwer einzuschätzen ob an dieser Geschichte etwas dran sein könnte. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine Legende. Ich weiß es wirklich nicht.

    Liebe Grüße
    Melanie
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Melanie,

    Adelstitel wurden mit der Weimarer Verfassung 1919 in Deutschland generell abgeschafft. Einen Adelsverlust, welcher Art auch immer, kann es darum im Dritten Reich nicht gegeben haben.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Myszka
      Benutzer
      • 05.01.2011
      • 43

      #3
      Super....Danke.

      Damit hast du mir sehr weiter geholfen. Das ganze kam mir beim erzählen schon ein wenig komisch vor.

      Liebe Grüße
      Melanie

      Kommentar

      Lädt...
      X