Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreger
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2007
    • 6

    Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

    Hallo,
    ich bin Genealogieanfänger.
    Im Internet gibt es ja einige Möglichkeiten seinen Stammbaum aufzubauen und darzustellen. Besonders interessant finde ich das Angebot bei
    Melde dich jetzt an Um exklusive Deals & News kostenlos zu erhalten. 200.000 Eltern vertrauen uns jährlich 300+ Echte und ehrliche Beträge Ernährung Breifrei: Baby led weaning – Wirklich gefährlich? Lebensmittel fühlen, riechen, schmecken und wenn der erste Eindruck nicht passt, auch mal auf den Boden werfen. Baby led weaning (BLW) verfolgt den wohl... Lukas

    (Zwischenfrage: ist http://www.geneanet.org/ mit http://www.familyone.de/ vergleichbar oder besser?)
    Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, dass das Angebot irgendwann einmal kostenflichtig wird und die ganze Arbeit umsonst ist.
    Ist es sinnvoll eine Software zu suchen, die auf einem Server läuft und die man dann auf seiner Homepage einsetzten kann? Ähnlich so wie auf http://www.familyone.de/ nur das es eben privat ist. Gibt es solche Software überhaupt?

    Ich würd mich über Tipps und Infos sehr freuen!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Bernd
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    #2
    RE: Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

    Es hängt immer von den Zielen ab. Wenn man wirklich ernsthaft inklusive Quellenverweise, Mediendaten und bei Personenzahlen jenseits von 2000 zu forschen beginnt, würde ich nie die Sache online betrieben und damit von Downtimes der Server oder ähnlichem abhängig zu sein. Außerdem ist eine Onlineapplikation nie imstande Mediadaten so schnell zu verwalten wie eine Software.
    Es ist aber interessant die eigenen Daten online laufend aktuell zu publizieren. Dazu gibt es z.B. PhpGedView. Damit könnte man sogar auch online die Daten pflegen; würde das aber nur sinnvoll sehen, wenn mehrere Leute gemeinsam eine Datenbank pflegen und auch das ist immer sehr mit Vorsicht anzugehen.

    Meine persönliche Meinung ist, dass ich zunächst die Daten bei mir auf dem PC haben möchte und selbst Backups nach Lust und Laune machen kann und vor allem ein Datenformat (z.B. GEDCOM) habe, dass ich relativ ohne Probleme austauschen kann.
    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

    Kommentar

    • Dreger
      Neuer Benutzer
      • 14.09.2007
      • 6

      #3
      @ ChrisR

      Vielen Dank für deine Infos, die helfen mir schon ein wenig weiter. Ob es mehr als 2000 werden weiß ich noch nicht. Aber Ziel ist es, dass mehrere gemeinsam die Datenbank pflegen.

      Das Gute bei http://www.familyone.de/ ist die Import/Export Funktion von GEDCOM.

      Viele Grüße
      Bernd
      Zuletzt geändert von Christian Benz; 04.10.2010, 08:52.

      Kommentar

      • Mirrakor
        Benutzer
        • 29.07.2007
        • 70

        #4
        Für den Fall würde ich dir zu PhpGedView raten, dieses ermöglicht das online zusammenarbeiten (u.a. mit abgestuften rechten (afaik z.B. nur für Familien X, Y und Z)), etc.
        Habe es in der Praxis jedoch noch nie eingesetzt, da ich an meiner Familie ein Einzelkämpfer bin.

        Ich persönlich misstraue allerdings allen Online-Stammbaum Services, ist für mich eine Ethnische Hürde meine Daten, bzw. die meiner angehörigen/Ahnen in irgendwelche fremden Datenbanken einzuschleußen, wenn dann muss es bei mir schon mind. 60 Jahre tot sein und auch dann ist bei mir nicht mehr als Name und Geburtsdatum (max. noch Ort) drinne.

        Auf keinen Fall würde ich (und da spreche ich nur für mich - jeder andere darf das machen wie er will) die Daten die ich gesammelt habe komplett aus der Hand geben. Insbesondere bei Bildmaterial und Daten von "jüngeren" Ahnen (Oma, Opa, etc.). Deshalb gebe ich einem Lokalen Programm auf jedenfall den Vorzug - oder wenns schon sein soll, dann eine eigene Online Datenbank.

        aber das sind bloß meine 2¢

        Edit: P.S.: Ich bin mir sicher das PhpGedView auch eine import/export Funktion für Gedcom daten beinhält
        Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
        Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
        Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

        Kommentar

        • Stefan Wessel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2006
          • 269

          #5
          Schau Dir mal den Thread an:

          Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?


          Da findest Du im ersten Beitrag:

          Original von Stefan Wessel

          Und dann gibt es noch verschiedene HTML Konverter:
          gedhtree: http://www.gedhtree.com/index.htm
          gedview: http://phpgedview.sourceforge.net/de/
          TNG5: http://lythgoes.net/genealogy/software.php
          Oxy-Gen: http://www.oxy-gen-soft.net/index_en.php
          Wenn Du eine eigene Homepage auf Deinem Server hast, kannst Du mit diesen Konvertern Deine Gedcom Dateien importieren und auf Deiner Homepage veröffentlichen. Deine Homepage/Betreiber sollte php nutzen können.

          Bei php gedview kannst Du Dir das Programm runterladen und auf Deinem Rechner mal ausprobieren, wie es auf einer Homepage aussehen könnte. Das ist ganz interessant. (Die anderen wahrscheinlich auch, das habe ich nur noch nicht ausprobiert).

          Viele Grüße

          Stefan Wessel
          Zuletzt geändert von Xtine; 04.04.2009, 15:56.
          An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

          Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

          Kommentar

          • Rossi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2006
            • 126

            #6
            Geneanet ist meiner Meinung nach besser, schlicht und einfach deswegen, da dort ein schon ein wesentlich größerer Daten- und Benutzerbestand vorhanden ist.

            Ich habe mittlerweile auf TNG umgestellt, da ich schon mehrfach von phpgedview-Usern gehört habe, dass deren Seite gehackt wurde. Ausserdem war es eine ziemliche Fummelei, Phpgedview erstmal zum laufen zu kriegen.
            Die Grewe-Seiten beispielsweise wurden meines Wissens sogar schon zweimal gehackt, auch Thomas Grewe ist mittlerweile auf TNG umgestiegen.
            Der Hauptgrund für mich, umzusteigen, war allerdings, dass ich bei TNG wesentlich mehr Möglichkeiten habe, das Layout selbst zu gestalten und auch an das meiner Seite anzupassen. Allerdings komme ich aufgrund unserer Forenumstellung derzeit kaum dazu, das fertigzustellen.
            Nachteil allerdings: TNG ist nicht kostenlos.

            @Mirrakor: du liegst richtig, phpgedview hat eine Gedcom-Importfunktion.

            Zum Ausprobieren empfielt sich ein lokaler Apache-Server wie beispielsweise Xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html).

            Rossi

            Kommentar

            • ravo
              Neuer Benutzer
              • 19.08.2006
              • 14

              #7
              TNG hat sich als brauchbar erwiesen

              Nachdem wir die Daten unsere Familienstiftung jahrelang mit einem PC-Programm verwaltet haben und damit die Daten nie breit veröffentlicht und aktuell waren, bin ich im letzten Jahr auf das Programm TNG auf dem Webserver umgestiegen. Die 29$ waren gut angelegt. Seitdem verwalte ich die über 20.000 Personen problemlos (inkl. 1.000 Bilder). Das beste: ich bekomme von immer mehr Familienmitgliedern Unterstützung bei der Datenplege. Ein gelungenes Web 2.0-Projekt (aktives Internet).

              Gedcom-Import/Export, Datenschutz, beliebige Verwandtschaftsverhältnisse usw. sind kein Problem. TNG läuft sehr robust.

              Siehe auch http://wiki.genealogy.net/wiki/Diskussion:TNG.

              Rainer Volck

              Kommentar

              • Dreger
                Neuer Benutzer
                • 14.09.2007
                • 6

                #8
                RE: TNG hat sich als brauchbar erwiesen

                Hallo Ravo,

                vielen Dank für den Tipp!
                Hab mir die Seite von TNG eben mal angesehen. Gibt es das Programm auch auf Deutsch?
                Oder ist die Installation und Bedienung so selbsterklärend?


                Viele Grüße
                Bernd

                Kommentar

                • ravo
                  Neuer Benutzer
                  • 19.08.2006
                  • 14

                  #9
                  RE: TNG hat sich als brauchbar erwiesen

                  Hallo Bernd,
                  wie in meiner Meinung im Genealogie-Wiki schon beschrieben, ist die Installationsanweisung in Englisch. Danach lässt sich die deutsche Bedienoberfläche einschalten und alles auf Deutsch bedienen.
                  Sieh Dir mal unsere Seite an.
                  Viele Grüße
                  Rainer

                  Kommentar

                  • Dreger
                    Neuer Benutzer
                    • 14.09.2007
                    • 6

                    #10
                    RE: TNG hat sich als brauchbar erwiesen

                    Hallo Reiner,
                    Eure Seite gefällt!
                    Hatte das Template auch schon ins Auge genommen.

                    Vielen Dank und viele Grüße
                    Bernd

                    Kommentar

                    • KTF58
                      Benutzer
                      • 11.07.2007
                      • 13

                      #11
                      RE: Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

                      Hallo,

                      ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit der Genealogie, aber sie lässt mich schon nicht mehr los.
                      Nachdem ich zunächst einige Daten gesammelt habe, suchte ich anschliessend nach geeigneter Software.
                      Ich benutze für meine Ahnenforschung nun das Programm Reunion9. Dieses ist aber nur für den Mac gadacht. Das Programm alleine ist aber meiner Meinung nach schon Grund genug, sich einen Apple zuzulegen. ;-)

                      Es kostete anfangs einige Überwindung, meine schwerlich gesammelten Daten der Öffentlichkeit preiszugeben. Schliesslich steckte eine Menge Arbeit darin.
                      Dennoch:
                      Online habe ich meine Daten aus einem Konglomerat von iweb,Macromedia, Joomla und TNG erstellt.
                      Das TNG ist absolute Spitze und ich kann es nur weiterempfehlen!

                      Hier seht ihr es im Einsatz.

                      Kommentar

                      • ravo
                        Neuer Benutzer
                        • 19.08.2006
                        • 14

                        #12
                        RE: Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

                        Lieber Klemens,
                        das Layout Deiner Seite ist ja ganz herzallerliebst!
                        Da ist meine Seite ja eher langweilig.
                        Ich wäre daran interessiert, wie Du die Einbindung von TNG in Joomla gemacht hast. Ich hacke immer noch in HTML herum.

                        Freundliche Grüße
                        Rainer

                        Kommentar

                        • KTF58
                          Benutzer
                          • 11.07.2007
                          • 13

                          #13
                          RE: Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

                          Hallo Rainer,
                          für die Einbindung findest du eine extra für das TNG erstellte Componentenintegration als zip file für das Joomla.
                          Aber aufpassen, - es gibt auch eine neue Betaversion für das Joomla 1.5.
                          Weitere Fragen beantworte ich dir gerne
                          Ich habe dir als kleinen service die zip-Datei auf meinem Server zum download bereitgestellt.

                          Kommentar

                          • Rossi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.05.2006
                            • 126

                            #14
                            RE: Genealogie-Programme im Internet oder für den eigenen Server?

                            Ich benutze mittlerweile auch TNG in Joomla, für TNG gibt es eine Bridge, die unter anderem im TNG-Forum herunterzuladen ist.
                            In das TNG-Forum kommst du meines Wissens allerdings erst, nachdem du TNG gekauft hast.

                            Rossi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X