Bitte um Hilfe bei "ancestry"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Bitte um Hilfe bei "ancestry"

    Hallo, zusammen!
    Ist bitte jemand so freundlich, bei ancestry nach dem Namen "Plochmann" zu gucken?
    Gesucht werden deutsche Plochmanns, z.B.
    der Jurist Julius-Johann-Leonhard Plochmann (1820-1889); dessen Vater
    Johann-Georg Plochmann (1794-1862), Pfarrer in Großhabersdorf;sowie dessen Vater Leonhard Plochmann (1766-1833), Gastwirt aus Windsheim.
    Der Pfarrer soll angeblich 8 Söhne gehabt haben, der Gastwirt 9 Kinder. Ein Sohn vom Gastwirt soll Johann-Leonhard (*1797) gewesen sein, der mit viel Glück der Vater von Emil Plochmann ist, der 1851 nach St.Louis ausgewandert ist. Hier werden die deutschen Verwandten dringend gesucht (siehe Unterforum Bayern).
    Sollte jemand fündig werden, seht bitte nach, ob Namen von "ownern" angegeben sind, mit denen man sich vielleicht in Verbindung setzen könnte.
    Die "Amerikaner" haben sich schon bemüht, haben aber angeblich via ancestry nichts zu den deutschen Plochmanns gefunden; schwer vorstellbar, oder?
    Ganz herzlichen Dank und beste Grüße,
    Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Die "Amerikaner" haben sich schon bemüht, haben aber angeblich via ancestry nichts zu den deutschen Plochmanns gefunden; schwer vorstellbar, oder?
    Wenn da nicht gerade jemand einen Stammbaum eingestellt hat, finde ich das überhaupt nicht schwer vorstellbar. Schließlich ist ancestry eine amerikanische Seite.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • WinterLue
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2010
      • 223

      #3
      Name: Lisetta Plochman Alter: 45
      Geburts*jahr: ca. 1835
      Geburtsort: Bavaria Wohnort
      im Jahr 1880: Saint Louis, St Louis (Independent City) (St Louis), Missouri
      Rasse: White (Weißer)
      Geschlecht: Female (Weiblich)
      Beziehung zum Familienoberhaupt: Self (Haushalts Vorstand)
      Zivilstand: Widowed (Verwitwet)
      Geburtsort des Vaters: Bavaria (Bayern)
      Geburtsort der Mutter: Bavaria (Bayern)
      Nachbarn: Andere Personen auf Seite anzeigen
      Beruf: Keeping House


      Haushaltmitglieder: Name Alter
      Lisetta Plochman 45
      Eugene Plochman 16
      Oscar Plochman 24
      Emma Plochman 23
      Emil Plochman 3
      Arthur Plochman 6m
      Wm. C. Riter 40
      Pauline Riter 21
      Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
      Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
      Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
      Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Das ist ja alles schon bekannt.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • WinterLue
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2010
          • 223

          #5
          Gibt da auch noch private Stammbäume mit Plochmanns aus Langenzenn, Furth, Bayern, Germany (Deutschland)
          Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
          Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
          Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
          Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Plochmanns

            Ihr lieben Helfer,
            dass "ancestry" im Prinzip eine amerikanische Seite ist, ist selbst mir klar!
            "Gewundert" hätte mich, wenn auf diesen Seiten noch niemand nach den Plochmanns gesucht hätte, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, sorry. Es gibt sie, diejenigen, die nach eben jenen Plochmanns gesucht haben bzw. sie in ihren STB haben. Z.B.
            Wiesinger/Wissinger, Richter-Harvey, HB Haupt und noch ein paar andere; wobei Wiesinger/Wissinger vielleicht am interessantesten sein dürfte.
            WinterLue bestätigt freundlicherweise also meine dahingehenden Hoffnungen, vielen Dank an Dich! - Ein Kontakt zu jenen STB-Besitzern wäre vielleicht sinnvoll, für mich aber unerreichbar.
            Gibt es Passagierlisten für 1851? Wenn ja, auch mehr oder weniger "frei zugänglich"?
            Vielen Dank für Eure Mühe und beste Grüße, Scheuck
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Gibt es Passagierlisten für 1851? Wenn ja, auch mehr oder weniger "frei zugänglich"?
              Weniger frei zugänglich hier: http://www.castlegarden.org/searcher.php und hier: http://www.immigrantships.net/
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Passagierlisten

                Danke, Anita!
                Castle-garden hat M.Plochmann von Bremen nach New York aus 1881, da muß ich noch mal intensiver gucken. Vielleicht finde ich irgendwo das besagte Auswanderungsdatum 1851 wieder.
                Danke für Deine Mühe, Gruß
                Scheuck
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Sonnenbeere
                  Benutzer
                  • 29.07.2010
                  • 75

                  #9
                  seine mutter heißt anna maria plochmann, aus windsheim , war 4.10.1851 schon verstorben, datum unbekannt und war witwe vom landsgerichts scridenten? landgerichtsschreiber? hab dir das bild mit der auswanderungsbekanntmachung per mail geschickt :-)
                  hier die quelle:
                  Königlich Bayerisches Intelligenzblatt für Mittelfranken

                  von Mittelfranken (Regierungsbezirk)
                  Ich suche:
                  PLACZEK, ESSENFELDER, DOBRANTZ, FANGEROW, SCHLEWITZ, VOSS, ZWADZUCH (Kreis Flatow ) BRAUN, BORNEMANN, KAFFE, LUTTER, DOERING, BÖTTCHER, HUPE, MORGENTHAL, GÜNTHER (Hameln, Hildesheim)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X