Nachkriegszeit Norwegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wald3r
    Benutzer
    • 06.02.2012
    • 22

    Nachkriegszeit Norwegen

    Hallo erstmal!

    Ich bin neu hier im Forum, aber habe schon die eine oder andere Frage.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Mein Großonkel fiel am 25.05.1945 an der Eismeerfront in Norwegen.

    Er war Obergefreiter bei den Gebirgsjäger, vermutlich Wehrkreis 18.
    Genauere Daten zu ihm besitze ich noch nicht, die Anfrage liegt derzeit beim Österreichischen Kriegsarchiv.

    Was mich eigentlich an der ganzen Geschichte wundert ist, dass am 08.05.1945 offiziell Kriegsende war. Laut meiner Recherchen rückten daraufhin alle Wehrmachtssoldaten ab und die SS'ler wurden inhaftiert. Oder?

    In Norwegen gab es doch auch keine Kriegsgefangenenlager oder?

    Mich macht dieses Datum einfach stutzig. Gab es eventuell noch versprengte Einheiten die weiterkämpften? Ich weiß vorerst nicht weiter.

    Vielen Dank schonmal.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo wald3r,

    hier ein Anfang zur Situation in Norwegen nach der Kapitulation Deutschlands. Siehe Mittelteil des Textes.



    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • wald3r
      Benutzer
      • 06.02.2012
      • 22

      #3
      Vielen dank. Das klärt das ganze wenigstens etwas auf.

      Um das ganze näher zu erfahren werde ich wohl oder übel auf die Heeresakte warten müssen. Sofern das überhaupt so genau dokumentiert wurde.

      Bearbeitet die WAST eigentlich auch Anfragen von Österreichischen Wehrmachtssoldaten? Das habe ich mich schon länger gefragt.

      Danke nochmals.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        mich macht dieser Satz auch stutzig:
        'Mein Großonkel fiel am 25.05.1945 an der Eismeerfront in Norwegen.'

        Könnten Sie bitte das Dokument, auf dem dieser Satz steht, hier einmal einstellen ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • wald3r
          Benutzer
          • 06.02.2012
          • 22

          #5
          Hallo!

          Das steht so nirgends. Das er am 25.05.1945 an der Eismeerfront gefallen ist, habe ich von einem alten Foto das ich gefunden habe. Dort steht das oben.
          Das Sterbedatum steht ebenfalls auf einer alten Sterbetafel die ich bei mir zuhause gefunden habe.

          Laut Volksbund ist er am 27.05.1945 verstorben und wurde in Narvik, Norwegen begraben. Habe den Volksbund bezüglich des Datums schon angeschrieben, woher sie das haben und welches nun stimmt.

          Und auf der Seite vom Denkmalprojekt ist sein Todesdatum/Ort mit 1945, Norwegen angegeben.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo ... (leider kenne ich Ihren Vornamen nicht, mein Vorname ist Dieter),

            da Sie schreiben:
            'Das er am 25.05.1945 an der Eismeerfront gefallen ist, habe ich von einem alten Foto das ich gefunden habe.',
            wäre es Ihnen möglich, dieses Foto mit diesem Text hier einzustellen ?
            Sie merken schon, ich bin ein ungläubiger Thomas.

            Können Sie mir bitte auch die Daten Ihres Großonkels mitteilen, damit ich mir das auch beim Volksbund ansehen kann.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis.

            PS: Ich war letzte Woche erst in Osttirol.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • wald3r
              Benutzer
              • 06.02.2012
              • 22

              #7
              Hallo Dieter,

              Daniel ist mein Name.

              Hier sind seine Daten:

              Josef Walder
              *24.11.1919
              +25.05.1945 o. 27.05.1945
              Geburtsort: Arnbach, Osttirol
              Dienstgrad: Obergefreiter (laut Foto+Volksbund)

              Zu dem Foto habe ich erst heute Abend zugang, lade es dann hoch.

              Lassen sie mich raten, sie waren Schifahren?

              Kommentar

              • franklim
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2011
                • 230

                #8
                Zitat von wald3r Beitrag anzeigen
                Hallo erstmal!

                Was mich eigentlich an der ganzen Geschichte wundert ist, dass am 08.05.1945 offiziell Kriegsende war. Laut meiner Recherchen rückten daraufhin alle Wehrmachtssoldaten ab und die SS'ler wurden inhaftiert. Oder?

                In Norwegen gab es doch auch keine Kriegsgefangenenlager ?
                Hallo,

                nach Kriegsende 8.5.1945 war mein Onkel - bis 15.10.1946 "auf alliierten Befehl bei seiner Einheit im Raum des D.K.N. Harstad in Nordnorwegen zum Munitions-Räumungs-Kommando eingesetzt gewesen".
                Mit freundlichem Gruß

                Franklim

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Daniel,

                  es ist schön, dass ich Sie jetzt mit Ihrem Vornamen ansprechen kann.

                  Auch nach vielen Jahren der Hilfe bei der Klärung von Kriegsschicksalen finde ich den persönlichen Kontakt zu den Suchenden immer noch sehr wichtig.

                  Ich bleibe auf jeden Fall in Ihrer Angelegenheit am Ball.
                  Daher entschuldigen Sie bitte meine hartnäckigen Fragen.

                  PS: Meine Frau und ich waren tatsächlich zum Wintersport in St. Jakob / Defereggental.

                  Bis nachher bzw. bis morgen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Zitat von wald3r Beitrag anzeigen
                    Vielen dank. Das klärt das ganze wenigstens etwas auf.

                    Um das ganze näher zu erfahren werde ich wohl oder übel auf die Heeresakte warten müssen. Sofern das überhaupt so genau dokumentiert wurde.

                    Bearbeitet die WAST eigentlich auch Anfragen von Österreichischen Wehrmachtssoldaten? Das habe ich mich schon länger gefragt.

                    Danke nochmals.
                    Ja tut sie. Ich denke sie hat auch mehr Unterlagen als das Kriegsarchiv in Wien. Also ran an die Buletten

                    Denke dass er nach Kriegsende gestorben ist. Vielleicht an den Folgen einer Verwundung oder der Internierung. Genaueres müsste möglw. die WASt wissen. Evtl. hat man auch nur "gefallen" geschrieben, da er aufgrund des Krieges und der weiten Entfernung zur Heimat gestorben ist. Würde der Bezeichnung keine so große Bedeutung beimessen.

                    Empfehle dir noch das Tiroler Landesarchiv, soweit ich weiß liegen dort auch nocht Wehrmachtsakten, z.B. Wehrstammbücher



                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • wald3r
                      Benutzer
                      • 06.02.2012
                      • 22

                      #11
                      Hallo!

                      So hier ist das besagte Bild:
                      Das Bild konnte leider nicht gefunden werden. Bitte gehen Sie auf die Hauptseite um Bilder hochzuladen.


                      Im Landesarchiv Tirol war ich mittlerweile schon öfters, aber gerade zu Osttiroler Soldaten aus dem 2WK haben sie keine Akten. Da Osttirol im 2WK zu Kärnten gehört hat.

                      Dann werde ich der WAST auch mal eine Anfrage schicken. Stellt sich nur mehr die private Frage von welchen nächsten Angehörigen ich mir die Erlaubnis hole. gg

                      @Dieter: Danke, das freut mich sehr.

                      Und danke auch an die anderen für die bisherige Hilfe und die Tipps.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Daniel,

                        den Vorschlag, den ich Marcel in einem anderen Thema gemacht habe:
                        'Hallo Marcel,

                        beim nochmaligen Durcharbeiten Ihres Themas habe ich festgestellt, dass Sie sich noch garnicht an den Volksbund gewandt haben. Warum nicht ?

                        Rufen Sie doch bitte jetzt beim Volksbund an (Tel.: 05 61 - 70 09 - 0), und fragen Sie, welche Unterlagen dort über den Gesuchten vorliegen.
                        Und bitten Sie den Volksbund, eine Kurzanfrage bei der WASt zu stellen. Die Kurzantwort von der WASt erhalten Sie dann in ca. 4 Wochen.',

                        möchte ich auch Ihnen gerne machen.
                        WASt dauert 18 Monate, Volksbund dauert 1 Monat.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Daniel,

                          auf den Fotos kann ich leider keinen Text lesen.
                          Steht der Text vielleicht auf der Rückseite ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Zitat von wald3r Beitrag anzeigen

                            Im Landesarchiv Tirol war ich mittlerweile schon öfters, aber gerade zu Osttiroler Soldaten aus dem 2WK haben sie keine Akten. Da Osttirol im 2WK zu Kärnten gehört hat.
                            Danke für die Info, werde dass gleich mal mit in meine Liste aufnehmen. Wusste nicht dass die Unterlagen damals separiert wurden.

                            Weißt du wie es im Landesarchiv in Kärnten dazu aussieht? Möglicherweise gibt es dort einen ähnlichen Bestand wie in Innsbruck.

                            Beim Kriegsarchiv kannst du mit relativ hohen Gebühren rechnen, besonders wenn du nur eine schriftliche Anfrage dort stellst.

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • wald3r
                              Benutzer
                              • 06.02.2012
                              • 22

                              #15
                              Hallo!

                              Das wundert mich jetzt aber. Ist unter dem Foto kein Text ersichtlich? Bei mir wird es korrekt dargestellt.

                              Oh danke für den Tipp, werde gleich morgen beim Volksbund anrufen.

                              @Henry Jones: Eigene Erfahrungen habe ich mit Kärnten noch nicht gemacht, aber laut dem Staatsarchiv liegen die Heeresakten bei folgenden Landesarchiven vor:



                              Osttirol scheint wohl ein Sonderfall zu sein. Infos von Osttiroler Soldaten aus dem 1 WK. habe ich heute bekommen, aber vom 2ten besitzen sie nichts in Innsbruck.

                              Haha, ja billig sind sie nicht. Für eine angefangene halbe Stunde 37Euro. Wie weit sich das ganze dann noch steigert ist mir unbekannt. Gibt dann anscheinend einen Kostenvoranschlag gg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X