Löffler aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried Müller
    Benutzer
    • 20.08.2008
    • 21

    Löffler aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1714
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Wir sind auf der Suche nach Johann Michael Löffler. Er war Soldat im Württ. Reg. Erbprinz. Das Regiment wurde 1740 von den Preussen übernommen und als 41. Füsilier-Regt. von 1741 bis 1754 in Wesel stationiert. Er war von 1766 bis ca 1800 am Niederrhein (Raum Wesel, Spellen, Götterswickerhamm) als Wardaufseher und Wardinspektor im Wasserbau am Rhein tätig. Im Jahre 1812 stirbt er in Emmerich. Laut Sterbeurkunde ist er 98 Jahre alt und kommt aus Schwaben. Wer Kann evt. weiterhelfen?

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Wilfried
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Wilfried,
    der Name Löffler kommt in Württemberg häufig vor.
    Die Geschichte des Infanterie-Regiments wird in Leo Ignaz von Stadlinger, Geschichte des Württembergischen Kriegswesens 1856, Seite 657 beschrieben.
    Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart gibt es dazu in Bestand A 6 Büschel 29 Akten betreffend das ehemals im Kaiserlichen Sold (in Sizilien) gestandenen Leibregiment zu Fuss (Prinz Alexander bezw. Erbprinz Württ. Regiment zu Fuss), 1721-1736.
    Vielleicht kommt Johann Michael Löffler darin vor.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    Lädt...
    X