Familien aus Magdeburg, Burg, Dörnitz und Umgebung - FN Vietmeyer, Krankemann, Ebert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SVietmeyer
    Benutzer
    • 31.01.2012
    • 18

    Familien aus Magdeburg, Burg, Dörnitz und Umgebung - FN Vietmeyer, Krankemann, Ebert

    Halli Hallo,

    ich habe folgende Informationen zu meinen Ahnen väterlicherseits. Vielleicht kann mir jemand helfen die Angaben zu vervollständigen oder ich kann zusätzliche Infos bieten. Hier nun die Namen:

    1. Hermann Vietmeyer + Pauline (Nachname unbekannt)
    2a. Walter Vietmeyer
    2b. Rudolph Vietmeyer
    2c. Hermann Vietmeyer
    2d. Otto Vietmeyer (*2.10.1901 in Magdeburg †11.1979 in Burg) + Frieda Krankemann (siehe unten)
    3a. Willi Otto Hermann (*10.6.1934)
    3b. Otto Vietmeyer (*13.7.1936)
    3c. Günther Vietmeyer (*2.2.1938)


    1. Krankemann + Ebert
    2a. Walter Krankemann
    2b. Frieda Krankemann (*6.3.1908 in Dörnitz † 12.1963) + Otto Vietmeyer
    2c. Ilse Ebert (vom 1. Mann)


    Über Ergänzungen oder andere Hilfen würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Sina
  • SVietmeyer
    Benutzer
    • 31.01.2012
    • 18

    #2
    Hallo,
    kann denn wirklich niemand etwas mit diesen Namen anfangen?
    Gerade weil es mein eigener Familienname ist und ich in dieser Linie nicht weiterkomme, ist es umso deprimierender.

    Ich freue mich weiterhin über jeden kleinen Anhaltspunkt

    LG Sina

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #3
      Vietmeyer

      Hallo Sina,

      geh mal in die Verlustlisten Suche ca. 20 Vietmeyer. Darunter:

      Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 8.108: Rudolf Vietmeyer aus Magdeburg



      Den Familiennamen Krankemann hatte ich schon mal in der Gegend um Genthin. Wenn von Interesse bitte melden dann schau ich mal nach.

      Andreas

      Kommentar

      • SVietmeyer
        Benutzer
        • 31.01.2012
        • 18

        #4
        Vielen Dank Andreas,
        ich hab schon alle mir bekannten Datenbanken im Internet durchsucht und bin auch schon auf die Ergebnisse gestoßen. Hab soweit auch schon alles notiert. Ich hoffe einfach hier in dem Forum etwas zu erfahren, was vielleicht nicht bei ancestry, familysearch und gedbas zu finden ist.
        Krankemann und Genthin muss ich noch einmal meine Großeltern fragen, ob sie etwas in Verbindung bringen können, bisher ist der Ort aber noch nicht gefallen. Aber in der Gegend um Mageburg sind mir schon sehr viele Krankemann in den Datenbanken begegnet, vielleicht findet sich ja noch etwas

        LG Sina

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Zitat von SVietmeyer Beitrag anzeigen
          Vielen Dank Andreas,
          ich hab schon alle mir bekannten Datenbanken im Internet durchsucht und bin auch schon auf die Ergebnisse gestoßen. Hab soweit auch schon alles notiert. Ich hoffe einfach hier in dem Forum etwas zu erfahren, was vielleicht nicht bei ancestry, familysearch und gedbas zu finden ist.
          Hallo Sina! Jede Datenbank setzt voraus, dass vorher Daten eingestellt wurden. Hierzulande betrifft das nur einen sehr geringen Anteil der Leute. Ein Teil der gesuchten Personen könnte sich vom Alter her auch noch bester Gesundheit erfreuen. Hätte einer ihrer Nachfahren diese Personen in einen Stammbaum im Internet eingegeben, so würden diese Daten ggf. aus Gründen des Datenschutzes nicht angezeigt werden.

          Insgesamt wirst du in diesem Zeitraum im Internet kaum weiterkommen, allenfalls Informationen zu Kriegsopfern der beiden Weltkriege oder Einträge in digitalisierten Adressbüchern sind realistisch.

          Ich würde dir empfehlen, in der Verwandtschaft nach mehr Informationen zu suchen und ggf. auch den Kontakt zu Leuten herzustellen, wo engere familiäre Kontakte nachgelassen haben. Frag alle nach Fotos, nach ihren Vorfahren, lass dir Stammbäume aufzeichnen (und bring Kuchen mit).

          Der nächste Schritt ist für diesen Zeitraum die Anfrage bei lokalen Behörden und Archiven, über Geburtsangaben mit Hinweise auf die Eltern u.ä. oder beispielsweise eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt) über das Schicksal von Kriegsteilnehmern.

          Im nächsten Schritt bietet die AG Genealogie Magdeburg Hinweise auf weitere Recherche-Ansätze. Ich habe selber keine Vorfahren im Magdeburger Raum, erachte die Region aber als vergleichsweise gut erschlossen.

          A.

          Kommentar

          • SVietmeyer
            Benutzer
            • 31.01.2012
            • 18

            #6
            Dankeschön für den Hinweis
            Ich werde einmal schauen, was sich noch ergibt. In meinem direkten Familienkreis fehlen auf Grund der Flucht aus DDR und Schlesien jegliche Aufzeichnungen und auch die Erinnerungen sind nicht mehr die Besten. Aber ich werde mal bei den genannten Stellen nachfragen, ob mir dort weitergeholfen werden kann.

            Einen schönen Sonntagabend,
            Sina

            Kommentar

            • Carsten Krankemann
              Neuer Benutzer
              • 19.06.2014
              • 2

              #7
              Noch Interesse

              Hallo, besteht noch Interesse am FN Krankemann?

              Kommentar

              • SVietmeyer
                Benutzer
                • 31.01.2012
                • 18

                #8
                Ja selbstverständlich!

                Wie oben schon erwähnt habe ich eine "Alma Frieda Krankemann" aus Dörnitz in meinen Unterlagen finden könnten. Diese war mit Otto Gustav Vietmeyer verheiratet.
                Ihre Eltern hießen Otto Krankemann und Emma Schumann.

                Sagen dir die Namen vielleicht etwas?

                LG Sina

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Hallo Sina
                  Im Adressbuch Magdeburg1929:
                  Rudolf Vietmeyer (Monteur) Gabelsbergerstr.22

                  Gruß Hagggi
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    #10
                    Zu Krankemann gibt es :
                    - Erich (Gärtner) Sohlenerstr.138
                    - Ernst (ehem. Kelner) Endelstr.7
                    - Erwin (Schlosser) Gaertnerstr.2
                    - Friedrich (Milchhdl.)Berenburgerstr.15
                    - jun. Fritz (Schlosser) Schönebeckerstr.47 Eingang Martinstr.
                    - Karl (Ob. Postsekr.i.R.)Goetestr.37
                    - Paul (Handelsm.)Martinstr.9
                    - Paul (Kfm.) Jacobstr.17
                    - Theodor (Schriftsetz.) Prester Nr.60
                    - Walter (Ob. Zollsekr.)Fürstenufer19
                    - Wilhelm (Schuhmmstr.) Fasslochberg11 Eingang Torweg
                    - Wilhelm (Vorstellmacher) Lotringerstr.3
                    Gruß Hagggi
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • SVietmeyer
                      Benutzer
                      • 31.01.2012
                      • 18

                      #11
                      Vielen Dank! Mal schaun, ob ich Übereinstimmungen finde

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #12
                        In Magdeburg gab es in den 1990ern eine Fleischerei Krankemann und Söhne OHG.
                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X