Erbschaft - Testament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexh
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 147

    Erbschaft - Testament

    Hallo zusammen,

    Meine 2x Urgroßmutter ist 1879 im Elsaß-Lothringen geboren, und 1963 in Deutschland gestorben.
    Ihre einzige Tochter (meine Urgroßmutter) hat -soweit wir wissen- nie von ihr geerbt.
    Wie kann ich erfahren, wenn ein Testament existierte, und wer eigentlich geerbt hat?

    Danke!
  • Liachtinger

    #2
    Da in D gestorben kannst du beim Amtsgericht-Nachlassgericht- des Sterbeortes erfragen ob ein Nachlassverfahren geführt wurde und mit welchen Feststellungen...Umfang des Nachlasses , Erben etc.
    Problematisch ist allerdings, ob die Akten noch da sind...die Aufbewahrungsfrist beträgt meines Wissens max.30 Jahre.
    Aber Fragen kostet nix.

    Gruss Gerd

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Hallo Alex,

      versuch es mal im zuständigen Staatsarchiv, wenn es bei Euch sowas gibt. Wo ich selber mal was mit Nachlaß wissen wollte, auch schon wegen der Ablaufzeit (auch bei Gerichten) da hat man mir jetzt gesagt, das alles was vom Gericht oder Notar ausging, im Staatsarchiv landen würde. Ob das jetzt überall so gehandhabt wird, weiß ich nicht. In manchen Sterbeurkunden ist mir auch schon aufgefallen, gibt es darüber dann auch ein Vermerk über die sog. Testament-Kartei. Falls Du die Sterbeurkunde vorliegen hast oder die Beiakte, dann müsste sowas auch evtl. drin dort vermerkt sein.

      Falls es den Notar noch geben sollte, was ich eher nicht glaube (oder Nachfolgerkanzlei) kann man da sicher auch bei berechtigtem Interesse mal nachfragen evtl. sogar bei der hiesigen Friedhofsverwaltung, falls es dazu Unterlagen gibt. Mehr fällt mir momentan spontan auch nicht ein.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      Lädt...
      X