Wie gebt ihr Ortsbezeichnungen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Wie gebt ihr Ortsbezeichnungen an?

    Hallo!

    Mich würde sehr interessieren, wie ihr eure Orte angebt?

    Verwendet ihr die alten Orts- und Landesbezeichungen oder die heutigen?

    Viele kleine Orte sind ja heute eine größere Gemeinde. Einige Staaten gibt es heute nicht mehr oder in veränderter Größe (zB Böhmen ..). Dann gibts auch noch unterschiedliche Sprachen (damals deutsche Gebiete sind es heute nicht mehr). Schwer ...

    Durch meine reiselustigen Glasmachervorfahren gehts bei mir durch ganz Mitteleuropa und ich möchte das jetzt endlich mal auf einen gemeinsamen Nenner bringen, bin aber ob der 'richtigen' Vorgangsweise unsicher.

    Jeder Tipp ist willkommen

    Danke!
  • ojay
    Benutzer
    • 05.04.2008
    • 19

    #2
    drei-stufige Ortsebenen

    Hallo Emma,

    ich benutze die drei-stufige Version:
    Bremerhaven,Bremen,Deutschland ((ohne Leerzeichen))
    siehe: http://www.ahnendaten.de/ortsebenen.html

    Und mache es auch bei anderen Ländern so.

    Ich benutze die neuen Bezeichnungen der Orte von heute. Und in den NOTEs (Notizen des PLAC-tags) gebe ich die alte Bezeichnung ein.
    Keine Geocodierung findet die alte Bezeichnung der Orte. (Google Maps,...)

    Logisch, das die GOV-Datenbank von CompGen beim Auffinden des richtigen Ortes behilflich sein kann.
    TNG 12.0.3, Win10

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      #3
      Ich mache es recht ähnlich. Erst den heutigen Ort und das Bundesland und falls es mehrere Orte dort mit gleichem Namen gibt dann eben den Landkreis dazu (im Ausland halt noch den Staat). In den Bemerkungen kommt ein eventueller alter Ortsname etc. dazu.
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Ich versuche es unterschiedlich.

        1. Suderwich war ein eigener Ort und wurde nach Recklinghausen eingemeindet. - Da schreibe ich: Recklinghausen/Suderwich

        2. Groß Reichow ist die deutsche Version von Rychowo/Polen
        Dort schreibe ich Groß Reichow(Rychowo)

        3. oder ich schreibe: Ort (ehemals: Ort) bzw.( jetzt: Ort)


        LG sucher59

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • alfio
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2009
          • 142

          #5
          Ich nehme die alte Bezeichnung (Ort und zugehöriges Land) und setze die Neue in Klammern dahinter.
          Viele Grüße
          alfio

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #6
            Hallo Emma
            Weil Du Böhmen angesprochen hast uns meine Ahnen ebenfalls von dort stammen schreibe ich es so:
            Knizkovice ,Gem.Zditz ,Gerichtsbezirk Horrovitz im Prager Kreis(Böhmen)
            Dies ist die genaue Bezeichnung wie mir das Kirchenarchiv in Prag mitteilte.
            Liebe Grüße
            Franz Josef

            Kommentar

            • kroko
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 532

              #7
              Hallo Emma,
              ich schreibe erst den deutschen Namen und dann den polnischen bzw. russischen Namen.

              zum einen habe ich die Orte als deutsche Ortschaften kennen gelernt und wenn ich mit meiner Familie unterhalte wissen alle Bescheid um welchen Ort es sich handelt. würde ich zB mit polnisch anfangen, dann würde keiner Bescheid wissen und zum anderen würde es meinen "älteren" Verwandten weh tun. --> ist nicht böse oder fremdenfeindlich gemeint!!!
              FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
              FN Kroll ---Königsberg Opr.---
              FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
              FN Neuwirth
              FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
              FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
              FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
              FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


              WER was zu den Namen hat....
              .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

              Kommentar

              • Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 791

                #8
                ... wie ihr eure Orte angebt?

                Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
                Mich würde sehr interessieren, wie ihr eure Orte angebt?
                Hallo Emma!

                Ich gebe die Namen immer so an, wie die dort lebenden Vorfahren zu ihrer Lebenszeit ihren Wohnort bezeichnet hätten.
                Das ist für mich eine Frage der historischen Empathie.
                Ich zitiere ihre Texte - wo es welche gibt - ja auch mit der Rechtschreibung der damaligen Zeit.
                Mit ihrer damaligen Schreibweise, selbst wenn das heute als falsch gilt.
                Wenn die Ortsbezeichnung durch Gemeindereform/Eingemeindung oder in der Folge von Vertreibung und/oder Gebietswechsel zu einem anderen Staat heute anders ist, dann gebe ich das im Text in Klammern oder als Fußnote als Zusatzinformation an.

                Aber Emma, "richtig" oder "falsch" gibt es dabei nicht.
                Du mußt Dich mit der von Dir gefunden Lösung wohl fühlen. Die Meinungen anderer sind unerheblich!
                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                Rolf Stichling

                PS. Ich suche die Herkunft von

                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                Kommentar

                • Micha1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2011
                  • 312

                  #9
                  Guten Morgen Emma,

                  ich gebe auf dem Datenblatt lediglich den Ort ein und konkretisiere es in den Fußnoten.

                  Bsp:
                  Geburtsort ist Wersau im Odenwald. Auf dem Datenblatt trag ich Wersau als Geburtsort ein. In der Fußnote schreibe ich dann: Wersau = 64395 Brensbach / Odenwaldkreis / Hessen / Deutschland.

                  Aber wir Rolf schon sagt, Du musst für Dich eine Lösung finden mit der Du Dich wohlfühlst. Und ich bin mir sicher, da findest Du auch was

                  LG
                  Micha

                  Kommentar

                  • ojay
                    Benutzer
                    • 05.04.2008
                    • 19

                    #10
                    richtiges Geocodieren...

                    Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                    Aber Emma, "richtig" oder "falsch" gibt es dabei nicht.
                    Du mußt Dich mit der von Dir gefunden Lösung wohl fühlen. Die Meinungen anderer sind unerheblich!
                    Na, das sollte man sich schon überlegen, wie man die Orte speichert.
                    Möchte man die Orte auf Karten wiederfinden oder reicht einem die "alte" Bezeichnung (zu Lebzeiten des Probanden)???

                    Manche Genealogie-Programme werden in Zukunft die Geocodierung unterstützen und ich weiß nicht, ob man Hunderte von Orten, dann noch einmal von Hand geocodieren möchte? (nur weil man eine alte Ortsbezeichnung oder keine eindeutige Zuordnung hatte?)

                    In den Gedcom-Dateien werden zu jedem Ort dann Koordinaten Längen- und Breitengrad zugeordnet. (=Geocodierung)
                    Manche Programme oder Genealogie-Tools machen das automatisch.
                    Gedcom-tag: LATI/LONG

                    Man braucht nur mal bei Google Maps seine favorisierte Ortsbezeichnung eingeben und suchen lassen. Nur eindeutige Orte werden richtig zugeordnet.
                    TNG 12.0.3, Win10

                    Kommentar

                    • Laubblatt
                      Benutzer
                      • 25.01.2012
                      • 6

                      #11
                      Ich mache das auch so, dass ich erst den alten Namen und in Klammern den heutigen Namen schreibe, das Ganze ergänze ich dann noch um Landkreis und Land!

                      Kommentar

                      • Rolf Stichling
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.06.2011
                        • 791

                        #12
                        Aber Emma, "richtig" oder "falsch" gibt es dabei nicht.

                        Zitat von ojay Beitrag anzeigen
                        Na, das sollte man sich schon überlegen, wie man die Orte speichert.
                        Manche Genealogie-Programme werden in Zukunft die Geocodierung unterstützen und ....
                        Stimmt alles, aber genau deswegen meine ich ja, daß es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

                        Meine Daten fließen beispielsweise in eine als Word-Datei gespeichere Chronik ein. Da spielt Geocodierung keine Rolle. Reiner Fließtext, der flüssig zu lesen sein soll. Da heißt Karlsbad einfach nur Karlsbad - so wie meine Vorfahren es genannt haben - und nicht Karlovy Vary und es mir egal, ob Genealogie-Programme das unterstützen.
                        Und ich werde in Zukunft keine Daten in anderer Form nacharbeiten müssen. Wer ein anderes "Endprodukt" im Kopf hat, muß vielleicht anders vor gehen.
                        Daher kann hier auch niemand für Emma einen Tipp abgeben, der nicht weiß, was ihr für ein Ergebnis vorschwebt.
                        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                        Rolf Stichling

                        PS. Ich suche die Herkunft von

                        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5162

                          #13
                          Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
                          Verwendet ihr die alten Orts- und Landesbezeichungen oder die heutigen?
                          Hallo,
                          ich verwende die heutigen Orts- und Landesbezeichnungen, denn die benötige ich, um die passenden Anschlußdaten zu finden.
                          Wenn man nur "Kleinkleckersdorf in der Herrschaft Hintertupfingen" angibt, dann kommt man nicht weiter.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Tops
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2011
                            • 115

                            #14
                            Hallo!

                            Ich verwende auch die heutigen Ortsnamen. Der Grund ist der, dass ich sie dann auf heutigen Karten (zB. www.mapy.cz) wiederfinden kann.

                            Ich habe mir aber eine Tabelle angelegt, in der alle Varianten des Ortes verzeichnet sind; und auch auf meiner Homepage sollen diese angeführt werden (ist zur Zeit aber noch leer).

                            mfg
                            Christian
                            suche nach den FN Tobolka

                            ahnenforschung-tobolka.at

                            Kommentar

                            • Daniel86
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 148

                              #15
                              Das Thema ist bei mir gerade auch präsent, da ich meine Ortsbezeichnungen ändern möchte. Bisher habe ich z.B. "Elliehausen jetzt Göttingen-Elliehausen" geschrieben, bzw. "Göttingen-Elliehausen" für die Zeit nach Eingemeindung.

                              Nun möchte ich aber mehrere Stammbäume mit Ahnenblatt als Grafik ausdrucken. Und da nimmt eine solche Angabe unnötig viel Platz weg. Die Option "Ortsnamen kürzen" funktioniert wohl nur, wenn ein Komma im Namen enthalten ist - was bei mir bisher ja nicht der Fall war.

                              Insofern ändere ich es jetzt um in "Elliehausen, Göttingen, Niedersachsen". Dann ist es auch einheitlich für die Zeit vor und nach Eingemeindung (und in der Ahnenblatt-Ausgabe steht dann nur "Elliehausen").

                              Allerdings frage ich mich, ob korrekterweise auch der Landkreis dazugehören müsste. Sonst lässt man ja quasi eine Ebene einfach weg.
                              Das wäre dann "Elliehausen, Göttingen, Göttingen, Niedersachsen" - und sieht irgendwie komisch aus. In anderen Fällen, etwa "Harriehausen", wäre es natürlich nicht doppelt ("Harriehausen, Bad Gandersheim, Northeim, Niedersachsen"). Trotzdem frage ich mich, ob so viele Ortsnamen/-ebenen nicht verwirren.

                              Was meint ihr?
                              Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X