Dr. med. Paul - Stammvater der Familie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus-v-P
    Benutzer
    • 10.01.2011
    • 17

    Dr. med. Paul - Stammvater der Familie?

    Wer kann mir Auskunft geben über : Ernst Ludwig Christian (von) Paul, geb. am 20. Sep. 1772 in (Gotha) ?; gest. --.--.1809 in Segewold, Livland (heute Lettland, Baltikum. Er soll Arzt gewesen sein Dr. med. und Subchirurg auf den Segewoldschen Gütern. Er war wohl mit einer Agnesa Katharine Gross- (Kurzenbaum) verh. Es soll auch einen Grabstein mit seinem Namen geben; ebenfalls zu Segewold. Wer kann mir weiterhelfen.
    Viele Grüsse
    Klaus
  • Klaus-v-P
    Benutzer
    • 10.01.2011
    • 17

    #2
    Dr. med. Paul - Stammvater der Familie

    Schade, über ihn scheint es nichts zu geben; obwohl es der Überlieferung nach einen Grabstein geben soll. Aber ist nicht schlimm, an der Person bin ich bisher immer gescheitert oder sollten meine Angaben zu ungenau sein?
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Klaus,

      leider konnte ich überhaupt nichts zu ihm finden. Er ist nichtmal in "Die Ärzte Livlands von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart, ein biographisches Lexikon", 1905 verzeichnet, warum auch immer, weder im alphabetischen Lexikonteil mit den Kurzbiographien zu den Ärzten, noch in der Ärzteliste für Segewold.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Klaus-v-P
        Benutzer
        • 10.01.2011
        • 17

        #4
        Vielen Dank erst einmal. Wenn ich neue Fakten finde melde ich mich noch einmal.
        Viele Grüsse
        Klaus

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Dr. med. Paul - Stammvater der Familie

          Hallo Klaus,

          sofern Du den Sterbeeintrag von 1809 aus dem Kirchenbuch Segewold/Sigulda benötigen solltest, kann ich Dir diesen gerne bereitstellen und den Zugang zum Originaleintrag nennen.

          Weitere Informationen wirst Du sicher aber nur über eine Anfrage beim Historischen Lettischen Staatsarchiv erhalten.
          Gerne ich stehe ich, hinsichtlich einer Anfrage, helfend zur Seite.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Klaus-v-P
            Benutzer
            • 10.01.2011
            • 17

            #6
            Jubel, ich bekomme Fieber vor lauter Freude: Ja, hilf mir bitte weiter! Gib mir bitte alle Infos die Dir zur Verfügung stehen. Damit könnte ich ein altes Rätsel knacken. Endlich!
            Ganz liebe Grüsse und herzlichen Dank,
            Klaus

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3616

              #7
              Hier

              wäre das Bild mit dem Sterbeeintrag.
              Die Auflösung ist aber noch nicht zufriedenstellend.

              Edit:
              In größter Auflösung:


              Grüße, Peter

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Dr. med. Paul - Stammvater der Familie

                Hallo Klaus,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Hier der Sterbeeintrag aus dem Kirchenbuch Segewold/Sigulda von 1809:

                Der Zugang zu den lettischen Online-Kirchenbüchern, Raduraksti, ist durch eine kostenfreie Registrierung möglich. Danach besteht die Möglichkeit nach Herzenlust zu Stöbern.

                Nach der Registrierung, der Weg zum Sterbeeintrag:
                • Inhalt
                • »Kirchenbücher
                • »Ev. luth.
                • »Ortschaften
                • »Segewold (Sigulda)
                • »Draudzes
                • »Siguldas
                • 1747-1833 Lettische, Deutsche, Kommunikanten, Geborene, Getraute, Gestorbene
                • Seite 50


                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Klaus-v-P
                  Benutzer
                  • 10.01.2011
                  • 17

                  #9
                  Hallo AIAvo,
                  ganz herzlichen Dank für die große Hilfe. Damit komme ich einen riesigen Schritt weiter.
                  Jetzt kann ich möglicherweise auch die Eltern und Großeltern von ihm ermitteln. Meine Freude über den Fund kann nur verstehen der weiss was es bedeutet wenn im IIWK durch Flucht, Auswanderung, Bombenschaden und Plünderung fast alle Dokumente verloren gegangen sind und ich meinem Großvater versprochen habe mich um die Pflege des Familienarchivs zu kümmern.
                  Nochmals an Dich und alle anderen ein herzliches Dankeschön.
                  Klaus

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Dr. med. Paul - Stammvater der Familie

                    Hallo Klaus,

                    vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung.

                    Bitte schön ist doch gerne geschehen!
                    Zumal mir das Baltikum und speziell Lettland sehr am Herzen liegen.

                    Ich kann Dich sehr gut verstehen, da durch die Ereignisse des 2. Weltkrieges und dessen Folgen auch die Erforschung der Historie meines lettischen Vaters und seiner Vorfahren sehr erschwert waren.

                    Das Versprechen gegenüber Deinem Großvaters, finde ich wirklich klasse!

                    Natürlich vermag ich nicht einzuschätzen, wie umfänglich Deine Erkenntnisse, hinsichtlich der Nachfahren von Ernst Ludwig Christian (von) Paul sind.
                    Hierzu findest Du nachfolgend noch ein paar Funde, die evtl. für Dich wichtig sein könnten:

                    PAUL Alwine geb. Ringenberg * 63. J. a. † 01.03.1921
                    Matthaei Frdh. (Friedhof) R.; W. Gr. Moskauerstr. 74.
                    Jakobi Gmn. (Gemeinde) R. (Riga)

                    PAUL Amalie geb. Giebel * 75. J. a. † 13.07.1922 inTuckum

                    PAUL Anna Katharina geb. Kruhming * 83. J. a. † 1915
                    Dom Gmn. R.

                    PAUL Anna Auguste, von geb. Zirkwitz * 50. J. a. † 22.05.1919
                    Jakobi Gmn. R., von Kommunisten ermordet

                    PAUL Carl Julius Friedrich * 59. J. a. † 02.07.1919
                    Jakobi Frdh. R.
                    Jakobi Gmn. R.

                    PAUL Ernst Michael August * 25. J. a. † 1915
                    Klempner
                    Martins Gmn. R.

                    PAUL Friedrich * 64. J. a. + 1931
                    Müller
                    Petri Gmn. R.

                    von PAUL Hugo Johannes, * 05.11.1849, † 6.05.1915 Riga
                    Beamter der Rigaer Boersenbank
                    Jakobi Frdh. R.
                    Jakobi Gmn. R.

                    PAUL Jakob * 26.08.1870, † 25.12.1931
                    Direktor der A/G “Bierbrauerei Naukschen”
                    beerdigt 29.12.1931, Frdh. Rujen

                    PAUL Johanna Antonie * 67. J. a. † 1931
                    Dom Gmn. R.

                    PAUL Jrene * † 19.02.1927
                    Pokrow Frdh. R.

                    PAUL Wilhelm * 88. J. a. † 1917
                    Martins Gmn. R.

                    Sofern Du weitere Informationen zu den o. g. Personen oder weitere Unterstützung benötigst, lasse es mich bitte wissen.


                    In diesem Sinn...
                    ...viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Klaus-v-P
                      Benutzer
                      • 10.01.2011
                      • 17

                      #11
                      Hallo AIAvo,
                      herzlichen Dank für die Liste. Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht. Das Ergebnis wie folgt: Person Nr. 4 und Person Nr. 8 sind in der Überlieferung enthalten. Ich möchte Dir, um das Verfahren etwas zu vereinfachen, gern die Stammreihe derer v.P., von Herrn G. von Krusenstjrn erstellt, übermitteln; aber ich habe gewisse Hemmungen wegen der Datensicherheit.Gibt es andere Wege? Meine Tel.-Nr. oder die echte E-Mail-Adr. vielleicht. Meine Familie und ich würden uns sehr freuen wenn das möglich wären.
                      Zum Thema: mich würde der Geburtseintrag des Ernst Ludwig Christian Paul, geb. 20.09.1772 sehr interessieren.Möglicherweise Gotha in Sachsen.
                      Viele Grüsse
                      Klaus

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Dr. med. Paul - Stammvater der Familie

                        Hallo Klaus,

                        vielen Dank für Deine Antwort.

                        Es war/ist mir stets ein Vergnügen helfen zu dürfen. Sofern einige Personen aus der Auflistung für Dich interessant sind, freut mich dies um so mehr.

                        Ich werde Dir eine PN senden, darüber können wir dann gerne Telefonnummern und E-Mail-Adressen austauschen.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X