Bitte um Hilfe bei "ancestry"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Bitte um Hilfe bei "ancestry"

    Hallo, zusammen!
    Ohne Eure freundliche Hilfe werde ich ein weiteres Problem nicht lösen können:
    Eberhard Mentrup, geboren 1657 in Oesede war zwei Mal verheiratet;
    a) oo Gertrud Averdiek; *1660 in Oesede; +07.05.1700 in Oesede
    + 17.05.1700 ?
    b) oo am 30.05.1701 Regina-Maria Plogmann; *01.01.1675 in Oesede
    + 26.02.1749 in Oesede

    aus diesen beiden Ehen gibt es offenbar zwei Kinder:
    Christina-Angela; *23.01.1691; +14.03.1758
    Johann-Wilhelm; *27.01.1697; +20.03.1760

    Bisher war ich der Ansicht, Regina-Maria Plogmann sei die Mutter beider Kinder.
    Bei "ancestry" hat Gertrud Averdiek den Vornamen "Gastond" (Daten stimmen überein) und sie wird als Mutter des Johann-Wilhelm RUWE angegeben. Das "Ruwe" gehört zum Doppelnamen "Ruwe-Mentrup" oder "Mentrup-Ruwe", der in manchen Unterlagen steht (oder auch eben nicht) und ist an sich in der Sache selbst nicht von großer Bedeutung.
    Bei "ancestry" hat der Johann-Wilhelm Ruwe ein identisches Geb.-Datum, das Sterbedatum ist allerdings mit dem 13.12.1783 angegeben. Alle weiteren Daten, z.B. die Ehe mit Anna-Margarita Westendarp und der Sohn Johann-Wilhelm Mentrup aus dieser Ehe stimmen wieder überein.

    Ich habe inzwischen im Dom-Archiv versucht, weitere Informationen zu bekommen bzw. habe nach Einträgen in den Kirchenbüchern gesucht, leider mit sehr unbefriedigendem Erfolg. Lässt sich das Problem vielleicht via "ancestry" klären?
    Ganz herzlichen Dank schon mal vorab; ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Beste Grüße, Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo Scheuck,
    ich kann bei den von dir eingestellten Daten dein Problem nicht erkennen.
    Wo hast du deine Daten her? Aus dem Kirchenbuch? Der von dir Gesuchte
    war zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe sind 2 Kinder hervorgegangen, die zweite Ehe blieb kinderlos. Gruss, Chris
    Gruß Chris

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      "Averdiek-Kinder"

      Hallo, Chris!
      Mein Problem war die Frage nach der Herkunft der Kinder; in meinen Unterlagen (aus Kirchenbuch) stammen beide Kinder aus der 2.Ehe. Dass das nicht so ganz stimmen kann, habe ich bei Tante Google unter "Gertrud Averdiek" entdeckt. - Es ist also genau anders herum; 2 Kinder aus der 1.Ehe, keine Kinder aus der 2.Ehe. Da hast Du mir erheblich geholfen, vielen Dank!
      Herzliche Grüße, Scheuck
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Laut google müssten es 3 Kinder sein, denn dort findet man noch eine Tochter Maria Elisabeth (1693-1760), die mit einem Nikolaus Heinrich Wolf verheiratet war.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          3.Kind bei Google

          Besten Dank für den Tipp! Nächste dumme Frage (wie könnte es anders sein), bei Google? Ich habe eben dort "Gertrud Averdiek", "Eberhard Mentrup", "Maria-Elisabeth Mentrup" und "Nikolaus-Heinrich Wolf" nacheinander eingegeben, finde aber leider nirgends die Maria-Elisabeth als drittes Kind.
          Der Nachname "Wolf" wäre in einem späteren Zusammenhang möglicherweise von höchstem Interesse. - Was habe ich falsch gemacht?
          Gruß, Scheuck
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Was ich eingegeben hatte, weiß ich nicht mehr, aber hier ist der Eintrag: http://www.genealogieonline.nl/genea...audt/I9782.php
            Es ist allerdings nur diese Maria Elisabeth als Kind angegeben.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Link

              Vielen Dank, das könnte eine weitere heiße Spur werden, und mit dem Link komme ich erheblich weiter. Das schafft eine weitere Verbindung in einen "Sellmeyer-STB" und könnte (mit viel Glück) auch zu "Wolfs Haus" führen, in dem grober Unfug verzapft wurde, der mit 100 Reichstalern Strafe geahndet wurde.
              Herzlichen Dank! Gruß, Scheuck
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              Lädt...
              X