Ahnenforschung RAUDSZUS in Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • zeitreise
    Benutzer
    • 15.09.2009
    • 31

    Ahnenforschung RAUDSZUS in Ostpreussen

    Hallo liebe Mitlesende,
    ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meines Großvaters.

    Gustav Raudszus (Raudßus) Schneidermeister in Spannegeln/Ostpr.
    *26.8.1893 Skaisgirren Kr. Elchniederungen, Bez. Gumbinnen
    + Sommer 1944 Spannegeln / Ostpr.

    Eine Anfrage an das Standesamt I in Berlin ergab, dass dort kein Geburtseintrag vorliegt.
    Auch bei der WAST erhielt ich keine Auskunft über ihn. Dort sind auch keine Einträge verzeichnet.

    Nun erhielt ich die Info, dass in der Quassowski-Kartei unter dem Namen Raudßus Einträge in Band N S. 85 und Band R S.72 sowie unter Raudszus Band B S. 30 und Banbd F S. 208 vorliegen.

    Hat jemand diese Karteien oder kann mir sagen, wo sich eine Anfrage noch lohnt?
    Für jede Hilfe dankbar....
    Udo
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Raudzus/Raudzuß/Raudszus kommt in den Kreisen Labiau und (Elch-)Niederung öfters vor,im Memelland (Heydekrug,Tilsit-Ragnit)ebenso,in anderen Kreisen eher nur vereinzelt.Wenn bei der WASt gleich gar keine Daten zu deinem Grossvater erfasst sind,deutet das darauf hin,dass er nicht zur Wehrmacht gezogen wurde.Naja,bei Kriegsausbruch 1939 war er über 45. Er wird aber sicher im späteren Verlauf des Krieges zum "Volkssturm" eingezogen worden sein.Und die Volkssturm-Männer sind leider grossteils nicht zentral erfasst worden.Allenfalls auf lokaler-regionaler Ebene,und diese Quellen sind bezügl.nördliches Ostpreussen nicht mehr erhalten.
    Du schreibst,dass Du einen Geburtseintrag zu deinem Opa suchst. Frage: hatte er Geschwister,die nach 1945 im Westen gelandet sind? Weisst Du (oder sonstwer) Namen etwaiger Geschwister? Manchmal finden sich verwertbare Geburtsdokumente auf diesem Wege,wo Du dann zumindest (darum gehts ja wohl?) die Namen der Eltern ersehen kannst.
    Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Jörg 56
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2008
      • 1779

      #3
      Hallo Udo,

      dieses habe ich zu deinen gesuchten FN: Raudszus, Raudßus gefunden,
      kennst du die Einträge aus dem AB Gumbinnen zum FN: Raudßus?
      Falls nicht brauchte ich mal deine priv. E-Mail Addy wegen dem Anhang


      Ergebnisse 1-5 von insgesamt 5 für die Suche nach Raudszus.

      1. Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge
      Der gesuchte Familienname Raudszus tritt auf in Band 14, Seite 321.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/apgnf.php
      2. Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge
      Der gesuchte Familienname Raudszus tritt auf in Band 19, Seite 391.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/apgnf.php
      3. Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv
      Der Familienname Raudszus tritt auf in Band 22, Seite 199.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/apgfa.php
      4. Kartei Quassowski - QMS 1
      Der gesuchte Familienname Raudszus tritt auf in Band B, Seite 30.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php
      5. Kartei Quassowski - QMS 1
      Der gesuchte Familienname Raudszus tritt auf in Band F, Seite 208.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php


      Ergebnisse 1-2 von insgesamt 2 für die Suche nach Raudßus.

      1. Kartei Quassowski - QMS 1
      Der gesuchte Familienname Raudßus tritt auf in Band N, Seite 85.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php
      2. Kartei Quassowski - QMS 1
      Der gesuchte Familienname Raudßus tritt auf in Band R, Seite 72.
      http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php


      LG: Jörg

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Zitat von zeitreise Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Mitlesende,
        ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meines Großvaters.

        Gustav Raudszus (Raudßus) Schneidermeister in Spannegeln/Ostpr.
        *26.8.1893 Skaisgirren Kr. Elchniederungen, Bez. Gumbinnen
        + Sommer 1944 Spannegeln / Ostpr.

        Eine Anfrage an das Standesamt I in Berlin ergab, dass dort kein Geburtseintrag vorliegt.
        Auch bei der WAST erhielt ich keine Auskunft über ihn. Dort sind auch keine Einträge verzeichnet.

        Nun erhielt ich die Info, dass in der Quassowski-Kartei unter dem Namen Raudßus Einträge in Band N S. 85 und Band R S.72 sowie unter Raudszus Band B S. 30 und Banbd F S. 208 vorliegen.

        Hat jemand diese Karteien oder kann mir sagen, wo sich eine Anfrage noch lohnt?
        Für jede Hilfe dankbar....
        Udo

        Hallo,

        hier mal alles aus den Bänden welche mir vorliegen:

        Raudßus

        Band N S. 85 - liegt mir nicht vor!

        Band R S.72

        siehe Anhang!

        Raudszus

        Band B S. 30

        siehe Anhang!

        Band F S. 208 - liegt mir nicht vor!


        Gruß Bernhard
        Angehängte Dateien
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • zeitreise
          Benutzer
          • 15.09.2009
          • 31

          #5
          Hallo Lars,

          ja, so selten ist der Name Raudszus tatsächlich nicht. Umso mehr war ich erstaunt, dass ich bei familysearch nicht fündig wurde.

          Auch bei Punkt 2 hast du recht. Mein Großvater war bei Kriegsausbruch schon zu alt. Man hat ihn aber trotzdem im Sommer 1944 zum Heimatschutz rangeholt. Dabei kam er dann auch bei einem Bombenangriff ums Leben.

          Punkt 3: Ja, er hatte 2 Geschwister Fritz und Henriette, die im Herbst 44 in den Westen geflüchte sind. Sie sollen irgendwo im Schwarzwald gelebt haben und sind beide bereits gestorben.
          Das wäre aber vielleicht noch eine Option.
          Danke für den Tipp!
          Udo

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo,
            in den 60 er Jahren lebten in Wunstorf auch Raudszus.

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              Ja,schon die Verlustlisten des 1.WK weisen ein paar Raudszus (div.Schreibweisen) auf mit Geburtsorten HH,Cuxhaven und Stade. Nachfahren früh weggezogener Ostpreussen.Die allermeisten haben aber Geburtsorte im nordostpr.Kreis Niederung,einige Kr.Labiau und Kreise Tilsit,Ragnit,Gumbinnen.
              @Udo: ein datenmässig passender GUSTAV bzw. ein passender FRITZ/FRIEDRICH sind nicht dabei. Die Vornamen wohl,aber da passt nichts. Zumindest im Zeitraum Kriegbeginn 1914 bis Sep.1917 (da endet dieser Listenbestand) ist wohl keiner der beiden verwundet worden.
              Hast Du ehem.Adressen der beiden von dir benannten Geschwister bzw. von Nachfahren? Sonst kann ich sie dir vermutlich besorgen. Dann bitte hier via PN melden und mir deine private Mailadresse mitteilen. Gruss,Lars
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • Jörg 56
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2008
                • 1779

                #8
                Hallo Uwe,

                du hast Post,
                hoffe es hilft dir etwas.

                LG. Jörg

                Kommentar

                • Very
                  Neuer Benutzer
                  • 26.01.2012
                  • 1

                  #9
                  Hallo Jörg,
                  ich unterstütze gerade Herrn Keven Raudzsus, Enkelsohn von Fritz Raudszus (die verdrehten Buchstaben sind beabsichtigt), im Ort Försterei Milchbude (Kreis Gumbinnen) geboren und am 23.06.1975 in Hildesheim verstorben, bei der Recherche nach seinem Großvater. Passen die Daten zum Bruder deines Großvaters?
                  LG
                  Verena

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X