Geburtseintrag 1676, tschechisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    [gelöst] Geburtseintrag 1676, tschechisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1676
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ratschitz, Kreis Wischau


    Liebe Mitforscher,

    noch einmal ein tschechischer Eintrag, diesmal eine Geburt (erster Eintrag des Anhangs).

    september pokrztiena gest gera hawla cygal
    ka
    anny manzelky gecho Kmotr.:. ....

    September ist getauft ... Tochter Hawel Cygal

    ka
    .... Ehefrau .... Paten.


    Ich bitte um eine kleine Hilfe zur Sinnerschließung:
    • Wie heißt das Kind? Anny?
    • D.h. die Ehefrau wird namentlich nicht genannt, oder?
    • Was heißt gecho?
    • Ist Cygalka eine gebeugte Form des Nachnamens? Vor Ort gab es - soweit ich sehen konnte - nur einen "Hawel", Nachname meist Czycalek o.ä. (http://actapublica.eu/matriky/brno/p...585/?strana=62 --> 22. November als Pate: Hawel Czyczalek). Kann ich davon ausgehen, dass es derselbe ist? Wobei ich immer dachte (und öfters auch gelesen habe), dass die gebugte Form Czyczalka wäre?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Leberecht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leberecht; 06.01.2012, 14:12.
  • Liachtinger

    #2
    september pokrztiena gest gera hawla cygal
    ka
    anny manzelky gecho

    also da les ich:
    september pokrztiena gest czera Chawla czygalka anny manzelky gecho

    Im Sept. ist getauft die Tochter des Havel Czygalek und seiner (jeho) Ehefrau Anni

    gmotr gegy gest ..?zasne Kosyk
    Ihr (jeji) Taufpate ist ?.... Kosyk

    a gmotra Maryna Starlkova ros?....???? z Raczycz
    und die Taufpatin M St. geb....... aus Ratschitz

    Anm: CZygalka ist Genitiv zu Czygalek. Ich denk dass Czygalek nur eine andere evtl. fehlerhafte Schreibweise von Czyczalek bzw. Cycalek ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 14:44.

    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #3
      Hallo Gerd,

      nicht so schnell, du beantwortst hier ja schon Fragen, die ich dir gerade per PM schreiben wollte.

      Natürlich erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe und die fast perfekte Beantwortung meiner Fragen.

      Ist das gegy jetzt also auf die Tochter bezogen?

      Und jetzt die spannendste Frage: wie wahrscheinlich ist, dass das Czygalek aus diesem Beitrag mit dem Cyganyk aus diesem Beitrag von heute zusammenhängt? Ich habe im letzteren Eintrag nochmal einen kleinen Gedankengang hingeschrieben.

      Viele Grüße
      Leberecht

      Kommentar

      • Leberecht
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2009
        • 519

        #4
        Zitat von Liachtinger Beitrag anzeigen
        Anm: CZygalka ist Genitiv zu Czygalek. Ich denk dass Czygalek nur eine andere evtl. fehlerhafte Schreibweise von Czyczalek bzw. Cycalek ist.
        Und was denkst du über den Ciganek im anderen Beitrag? Von Ciganek zu Czygalek ist es ja nun nicht mehr weit.

        Kommentar

        • Leberecht
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2009
          • 519

          #5
          Ich muss trotzdem noch einmal nachfragen:

          heißt das jetzt, dass der Täufling ein Mädchen namens "Gegy" ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?

          LG
          Leberecht

          Kommentar

          • Liachtinger

            #6
            nein, der Name des Täuflings ist hier nicht genannt,
            gmotr gegy , neutschechisch "Kmotr jeji"
            heisst "deren Taufpate", "ihr Taufp."

            Gruss Gerd

            Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
            Und was denkst du über den Ciganek im anderen Beitrag? Von Ciganek zu Czygalek ist es ja nun nicht mehr weit.
            Dort heisst es "Ciganyk" und das heisst auch konkret etwas. Ich denke nicht dass hier derselbe FN wie Czyczalek, Cicalek, Czygalek vorliegt. NnM handelt es sich dort um eine andere Person.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 20:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X