Der Ärmste !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    Der Ärmste !

    Hallo,

    so mancher Pfarrer bringt mich heute noch zum Schmunzeln (oder halt zum Weinen).



    Es geht um den Eintrag:

    Den 10ten Dezember (1748) hat Hans Adam Schmit Anna Maria seine Hausfrau als ein armer Mann dauffen lassen einen jungen Sohn.

    Interessant ist auch, dass der Pfarrer im hiesigen Platt schrieb (z.Bsp. dauffen/taufen und Domaß/Thomas).

    VG

    Rocco
    Zuletzt geändert von rocco; 08.12.2011, 22:57.
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Und diese S..klaue kannst du lesen? Ich würde verzweifeln, aber schon beim ersten Buchstaben!

    Hut ab! mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
      Und diese S..klaue kannst du lesen? Ich würde verzweifeln, aber schon beim ersten Buchstaben!

      Hut ab! mum of 2
      hallo auch,
      ich find das garnicht so extrem unleserlich - eine schöne Handschrift ...
      aber trotzdem interessent was damals für schöne Stilblüten in den Kirchenbüchern zu finden war.
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      Lädt...
      X